Andreas Melzer Posted February 14, 2009 Posted February 14, 2009 Hallo zusammen, ich habe ja ein paar Nepenthes-Sämlinge in meiner Obhut. Es sind einige verschiedene Arten und Hybriden. Die meisten dieser "Zwerge" haben von Anfang an Blätter, die denen der adulten Pflanze ähneln. Nur bei einer Gruppe Sämlinge konnte ich etwas feststellen, was mir bisher von keiner Nepenthes-Art so im adulten Alter bekannt ist: behaarte Blattkanten. Anbei seht Ihr ein Bild davon. Es ist ein stabiles Merkmal, seit dem Keimen vorhanden, und scheint sich nicht zu verändern. Leider weiß ich nicht, welcher Art die Sämlinge sind ... Schildchen ist mir abhanden gekommen :-( Aber eins weiß ich: Tiefland mit Sicherheit! Würde jemand von Euch mit mir raten wollen, welche Art bzw. Hybride das werden könnte? :-)
Bernd Adam Posted February 14, 2009 Posted February 14, 2009 Wäre Nepenthes mirabilis im Bereich des Möglichen?
Andreas Melzer Posted February 15, 2009 Author Posted February 15, 2009 Hi Bernd, das würde sich zumindest mit meiner vagen Vermutung decken :-) Sind die Härchen am Blattrand typisch für N.mirabilis?
Bernd Adam Posted February 15, 2009 Posted February 15, 2009 Ich glaube mich dumpf daran zu erinnern, dass meine N. mirabilis als Jungpflanze so ausgesehen hat. Bin aber schon ein älterer Herr und habe ein Gedächtnis wie ein Sieb... ;-) Viele Grüße, Bernd
Thomas G Posted February 15, 2009 Posted February 15, 2009 Hallo, ich habe selbst N.mirabilis Jungpflanzen, die sehr ähnlich aussehen - könnte gut hinkommen. Aber Vorsicht, N.mindanaoensis beispielsweise macht auch solce Häärchen; allerdings stehen die nicht so eng beineinander. Gruß Thomas.
Andreas Melzer Posted February 15, 2009 Author Posted February 15, 2009 Danke Euch beiden für die Hilfe - und dass sich Eure Meinungen und meine Vermutung decken, macht mich dann doch recht sicher. Zumal ich eine Menge N.mirabilis ausgesäht hatte. Danke nochmal!
Teresa Scholz Posted February 20, 2009 Posted February 20, 2009 Kurze Off-topic- Zwischenfrage: Wie lange hat es bei Dir gedauert, bis die so gross waren? Habe letztes Jahr im Oktober oder so Samen ausgesaet und sie sehen immer noch mehr aus wie Kresse als wie Nepenthes...
Andreas Melzer Posted February 20, 2009 Author Posted February 20, 2009 Hi Teresa, mach Dir keine Gedanken, das ist ganz normal. Die ersten Wochen tut sich recht wenig. Sobald die Sämlinge eine gewisse Größe überschritten haben und vereinzelt wurden, geht das Wachstum recht rasant daher. Der Sämling auf dem Bild da oben ist geschätzt zwischen 1/2 und 3/4 Jahr alt.
Recommended Posts