Kani Posted February 15, 2009 Share Posted February 15, 2009 hey, ich habe seit einiger zeit eine Venusfliegenfalle . Sie hatte 2 Blütenstengel die ich dann erst einmal abgeschnitten habe.Sie is noch ziemlich klein( so wie man es wahrscheinlich vom baumakrt kennt)und seit dem ich sie habe is die blattfarbe schon viel " grüner " geworden. Nur irgend wie wächst sie nicht mehr. Sie hat 2 kleinere Fallen die sich aber nicht öfnen wollen. Liegt es vllt am Licht? bei uns ist es die letzte zeit ziemlich bewölkt deswegen bekommt sie nicht so viel licht ab. danke für die hilfe:-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted February 15, 2009 Share Posted February 15, 2009 Hallo Kani! Es könnte daran liegen das sie jetzt Winterruhe hält. Das brauchen die meisten auch. Wenn man denn Standort wüsste könnte man dir schon mehr helfen.;-) Wie sind denn die Temperaturen dort wo sie steht? LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kani Posted February 15, 2009 Author Share Posted February 15, 2009 hey danke basti bis jetzt steht sie noch auf der fensterbank, da es ja jetzt noch viel zu kalt ist draußen achso ich habe aber irgend wann ma gelsen das wenn sie anfangen blüten zu bilden das sie nicht mehr in winterruhe sind. die temperaturen sind so zwischen 15 und 20°C oder liegt das vllt an der erde? seit dem ich sie mir ausm baumarkt gekauft habe, habe ich ie nicht umgetopft. gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kani Posted February 15, 2009 Author Share Posted February 15, 2009 (edited) sorry for doppelpost Edited February 15, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted February 15, 2009 Share Posted February 15, 2009 Hallo! Wenn sie bei dir an die 20°C hat dann ist höchstwahrscheinlich nicht in Winterruhe. Die beste Zeit Carnivoren zu kaufen ist im Frühjahr. Ich würde die Pflanze noch bis es wieder wärmer wird in der alten Erde drin lassen.Es seiden die Erde ist schon total voller Kalk und weiß ichn nicht was! Mit was für einem Wasser gießt du denn? Könntes du mal ein Bild rein stellen? LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kani Posted February 15, 2009 Author Share Posted February 15, 2009 (edited) Stimmt ich halte sie nur bei 20 °C weil ich gedacht hab das die winterruhe schon vorbei ist ( wegen der blüte ). oke danke für den tip mit der erde ich gieße nur mit regenwasser Edited February 15, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kani Posted February 15, 2009 Author Share Posted February 15, 2009 so jetzt hab ichs endlich KLICM MICH Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted February 15, 2009 Share Posted February 15, 2009 Hallo! Mit Regenwasser ist perfekt!:-D Sie sieht so aus wie aus dem Baumarkt!;-):-D...typisch8-)! Ich würde die VFF wenn es wieder wärmer ist raus stellen. Aber Vorsicht!Erst an die Sonne gewöhnen lassen! LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kani Posted February 15, 2009 Author Share Posted February 15, 2009 ja das war aber noch die " schönste " :-D Liegt es einfach daran das sie drinne steht? das sie nicht wächst,oder ist es noch etwas früh für sie? gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted February 16, 2009 Share Posted February 16, 2009 Nur irgend wie wächst sie nicht mehr. Sie hat 2 kleinere Fallen die sich aber nicht öfnen wollen.Liegt es vllt am Licht? bei uns ist es die letzte zeit ziemlich bewölkt deswegen bekommt sie nicht so viel licht ab. Es liegt an der Kombination aus Licht und Temperatur. Venusfliegenfallen benötigen (grob gesagt): Im Sommer: 15 bis 30 Grad bei gaaaaanz viel Sonne Im Herbst: sinkende Temperaturen und abnehmende Sonnenscheindauer Im Winter: 0 bis 15 Grad bei wenigstens ein bischen Sonne Im Frühling: steigende Temperaturen und zunehmende Sonnenscheindauer Sonne - Sonne - Sonne, das ist es, was Venusfliegenfallen benötigen, insbesondere bei Temperaturen ab 15 Grad aufwärts gilt: Je mehr, desto besser! Im Winter während der kühlen Ruhephase darf es etwas weniger sein, aber wenn Du den Pflanzen im Winter hohe Temperaturen bietest, muß auch die Lichtmenge und Sonnenscheindauer hoch sein. Für die Jahreszeit zu warm und gleichzeitig zu dunkel ==> Pflanzen leiden. Für die Lage bei Fensterbretthaltung direkt auf dem Fensterbrett gilt: Südlage am großen Südfenster ==> optimal Südost- oder Südwestlage ==> geht noch reine West- oder Ostlage ==> problematisch Nordlage ==> Venusfliegenfallen gehen ohne Zusatzbeleuchtung garantiert ein Vielleicht mal mit einem Kompaß die Fensterrichtung peilen, wenn Du Dir unsicher bist, ob der Standort Deiner Pflanzen vielleicht "problematisch" ist. Venusfliegenfallen gehören mit zu den sonnenhungrigsten Pflanzen und benötigen deshalb mehr Sonnenschein als die meisten handelsüblichen Zimmerpflanzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kani Posted February 16, 2009 Author Share Posted February 16, 2009 hey cool danke für die tips:) das mit der lampe werd ich mir nochma überlegen @ jusch also die genaue richtung weiss ich jetzt grad nicht, aber bin mir aber ziemlich sicher das es südost ist. was wär für meine pflanze jetzt noch das beste: soll ich sie auf dem festebrett steht lassen und auf sonnige tage warten? soll ich sie nochmal in winterruhe schicken. also in einen kühleren raum ( ca. 8-10°C) die VFF stand im baumarkt ja schon sehr warm un hell, also ist sie ja schon etwas länger aus der winterpause rauss. sorry ich hab mich schon etwas mit den pflanzenart beschäftigt nur mir stehen immer noch viele fragen offen. danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted February 16, 2009 Share Posted February 16, 2009 soll ich sie auf dem festebrett steht lassen und auf sonnige tage warten? So mache ich das jedenfalls mit meinen (zu) warm überwinterten Venusfliegenfallen, denn solche habe ich auch. Das Tageslicht dauert nun inzwischen wieder jeden Tag ein bischen länger, und irgendwann Ende Mai/Anfang Juni kommen sie bei mir nach draußen auf die Terasse, da gibt's dann noch mehr Licht und sie können sich in der Sommerfrische von der strapaziösen Fensterbretthaltung erholen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kani Posted February 16, 2009 Author Share Posted February 16, 2009 oke danke dann lasse ich sie auch auf der fensterbank stehen. wenn es wärmer wirt kommt meine ja auch rauss auf die terasse eine frage hätte ich aber noch: wie ich schon geschrieben hatte, is meine pflanze ja aus dem baumarkt ( wie man ja auf dem bild erkennen kann ). ist es jetzt unbedingt nötig das ich sie aus dem alten substrat nehme und in neues umtopfe? und wenn ja wie groß sollte der topf sein? oder kann ich den behalten? danke für eure antworten :) Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted February 16, 2009 Share Posted February 16, 2009 eine frage hätte ich aber noch:wie ich schon geschrieben hatte, is meine pflanze ja aus dem baumarkt ( wie man ja auf dem bild erkennen kann ). ist es jetzt unbedingt nötig das ich sie aus dem alten substrat nehme und in neues umtopfe? und wenn ja wie groß sollte der topf sein? oder kann ich den behalten? Ich haben meine Gatencenter-VFF recht bald nach dem Kauf in handelsübliche 12cm Geli-Kunststofftöpfe (ca. 10,5 cm Topfhöhe) umgetopft, in denen sie im Sommer auch draußen stehen, und ich kann nur empfehlen, für blühfähige Exemplare Töpfe mit einer Höhe von mindestens 9,5 cm Höhe zu verwenden, da sich das Rhizom der VFF ganz ordentlich in die Töpfe eingräbt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kani Posted February 17, 2009 Author Share Posted February 17, 2009 oke anke also sollte ich meine pflanze für dieses jahr in ihrem alten substrat lassen, damit sie sich erst ma erholen kann un sie erst im nächsten jahr umtopfen? oder kann ich sie bevor es langsam wärmer wirt schon umtopfen? gruß Link to comment Share on other sites More sharing options...
Petraskater Posted February 22, 2009 Share Posted February 22, 2009 Besser ist es sie im Frühjahr umszutopfen, dann wird sie auch anfnagen zu wachsen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts