Jump to content

Nepenthes-Setzling

Recommended Posts

Posted

hallo,

ich hab vor ca 4 wochen meiner nepenthes alata ein kindel gestohlen. die ersten 3 wochen hat sich nicht viel getan. nun färbt sich der ableger am unteren ansatz rot/braun. ist das normal, oder ist das ein zeichen von fäulnis?

danke

Andreas Melzer
Posted (edited)

Hi Käi Jäi,

ein Bild sagt mehr als tausend Worte - gerade bei Deiner doch recht vagen "Problem"-beschreibung. Kannst Du uns ein Foto zeigen?

Edited by Guest
Posted

Hallo KJ_Len,

ein Foto wäre sicher von Vorteil.....

Es ist schwer deine Frage klar zu beantworten.

Ich würde abwarten und beobachten.

Sollte der Stamm aber zunehmend von unten braun werden, ist das für mich immer ein Zeichen, was sich noch nicht ausreichend Wurzeln gebildet haben(bzw.keine) und der Stamm anfängt zu faulen.

In welches Medium hast du den Steckling denn gesetzt?

Du könntest das Medium vorsichtig vom Steckling entfernen und die Wurzelbildung kontrollieren.

Hier ein Bild von einem Steckling der Wurzeln gebildet hat

steck_1

MFG Tim Beier

Posted

http://www.bilder-speicher.de/09021519272520.gratis-foto-hosting-page.html

hat sich mittlerweile verschlimmert. wurde noch mehr rot, bzw. jetzt schon eher braun. ich ziehe das pflänzchen nachher mal raus und schau ob sich was getan hat. das pflänzchen steht in einem selbstgemischten karnivorensubstrat (über ebay erworben; 70% torf+30%(sand und anderes zeus). könnte mir denn vllt mal jemand bilder zeigen wie ein "gesunder" setzlin aussieht?

Danke

Posted

hab gerade den setzling heurasgenommen und bemerkt, dass es sehr unangenehm richt. er ist leider verfault :( . meine mutterpflanze, nepenthes alata, hat jedoch an der spitze sehr viele triebe. jetzt wollte ich wissen wie man das genau mit dem kultivieren macht. kann mir jemand einen guten link (auch für anfänger verständlich ;( ) schicken, oder mir sagen wie man vorgehen muss um einen kopfsteckling zu machen? was muss ich alles beachten? kann vllt jemand von einigen erlebnissen berichten?

Danke