Guest KJ_Len Posted February 16, 2009 Posted February 16, 2009 hallo, ich hab vor ca 4 wochen meiner nepenthes alata ein kindel gestohlen. die ersten 3 wochen hat sich nicht viel getan. nun färbt sich der ableger am unteren ansatz rot/braun. ist das normal, oder ist das ein zeichen von fäulnis? danke
Andreas Melzer Posted February 16, 2009 Posted February 16, 2009 (edited) Hi Käi Jäi, ein Bild sagt mehr als tausend Worte - gerade bei Deiner doch recht vagen "Problem"-beschreibung. Kannst Du uns ein Foto zeigen? Edited February 16, 2009 by Guest
Tim Beier Posted February 16, 2009 Posted February 16, 2009 Hallo KJ_Len, ein Foto wäre sicher von Vorteil..... Es ist schwer deine Frage klar zu beantworten. Ich würde abwarten und beobachten. Sollte der Stamm aber zunehmend von unten braun werden, ist das für mich immer ein Zeichen, was sich noch nicht ausreichend Wurzeln gebildet haben(bzw.keine) und der Stamm anfängt zu faulen. In welches Medium hast du den Steckling denn gesetzt? Du könntest das Medium vorsichtig vom Steckling entfernen und die Wurzelbildung kontrollieren. Hier ein Bild von einem Steckling der Wurzeln gebildet hat MFG Tim Beier
Guest KJ_Len Posted February 17, 2009 Posted February 17, 2009 http://www.bilder-speicher.de/09021519272520.gratis-foto-hosting-page.html hat sich mittlerweile verschlimmert. wurde noch mehr rot, bzw. jetzt schon eher braun. ich ziehe das pflänzchen nachher mal raus und schau ob sich was getan hat. das pflänzchen steht in einem selbstgemischten karnivorensubstrat (über ebay erworben; 70% torf+30%(sand und anderes zeus). könnte mir denn vllt mal jemand bilder zeigen wie ein "gesunder" setzlin aussieht? Danke
Guest KJ_Len Posted February 17, 2009 Posted February 17, 2009 hab gerade den setzling heurasgenommen und bemerkt, dass es sehr unangenehm richt. er ist leider verfault . meine mutterpflanze, nepenthes alata, hat jedoch an der spitze sehr viele triebe. jetzt wollte ich wissen wie man das genau mit dem kultivieren macht. kann mir jemand einen guten link (auch für anfänger verständlich ;( ) schicken, oder mir sagen wie man vorgehen muss um einen kopfsteckling zu machen? was muss ich alles beachten? kann vllt jemand von einigen erlebnissen berichten? Danke
Percy Posted February 17, 2009 Posted February 17, 2009 (edited) http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=15513& Vieleicht hilft das Bitte das nächste mal die SuFu benutzen Edited February 17, 2009 by Guest
Recommended Posts