Zum Inhalt springen

Läusebefall


Gast DerRatlose

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Fettkraut hat einen starken Läusebefall. Meine Schlauchpflanze, die im selben Topf ist, ist allerdings frei von Läusen.

Die Läuse sind weiß, ca. 0,3 - 0,5 mm lang und haben zwei Fühler auf dem Kopf. Und wenn ich mich nicht täusche haben sie auch zwei Flügel.

Was kann ich gegen die Läuse tun? Und weiß jemand wo die herkommen könnten? Könnten sich die Läuse in der Erde eingenistet haben?

Mit ratlosen Grüßen

DerRatlose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach Wollläuse, wenn du statt mm wohl cm meinst. (Wenn nicht, der Tipp hilft allg. gegen Sauger)

Tipp: Grob mit zahnstocher entfernen, evt auch mit Q-Tipps (mit Spüliwasser getränkt). Bei Bedarf alle 3 Tage wiederholen.

Ansonsten: Spruzit oder Lizetan ausm Baumarkt (hilft gegen alles Gefläuche...)

Grüße,

Elias.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die mm passen wohl. Weil größer als ein mm sind sie garantiert nicht. Die Tiere sehen auf den ersten Blick wie weiße Punkte aus.

Und wegen dem Entfernen: Die Tiere die auf dem Fettkraut gelandet sind, sind dank den klebriegen Blättern tot oder so gut wie tot. Nur es kommen halt neue Läuse dazu und ich weiß nicht woher...

Mit freundlichen Grüßen

DerRatlose

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du effektiv Läuse bekämpfen willst, dann würde ich dir zu einem Systemisch wirkenden Mittel raten. Ich benutze seit Jahren bei all meinen Pflanzen Roxion D und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme. Nach einem Tag oder meistens schon weniger sind alle Läuse tot und dadurch das das Mittel in die Pflanze eindringt und dort einige Zeit verbleibt werden auch folgende Generationen die noch schlüpfen bekämpft. Wirkt bei so ziemlich allen saugenden und beißenden Insekten, außer Spinnmilben.

Allerdings ist es kein fertigmittel, du mußt selber mischen und ich würde dir raten die Verpackungsbelage zu lesen. Das Mittel ist mindergiftig und stinkt wie die Hölle, aber es ist sein Geld wert!

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antworten.

Ja, die Blattläuse dürften es sein, die die Pflanze befallen haben.

Wie ist das mit Roxion D? Bekommt man das im Baumarkt oder Gartencenter?

Und sollte ich es verwenden, wenn meine Pflanzen drinnen stehen? Wie stark ist der Gestank und wie lange hält der an?

Und meine letzte Frage: Steht das genaue Benutzen auf der Packungsbeilage?

Mit freundlichen Grüßen

DerRatlose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke. Ich denke ich werde mich dann mal im Gartencenter beraten lassen, welches Mittel ich im Zimmer benutzen kann und das die entsprechende Wirkung hat.

Mit freundlichen Grüßen

DerRatlose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochn Nachtrag wenns wenig Läuse sind:

Bewährt bei Fleischis ist auch folgenes Hausmittelchen:

eine Paraffin-Wasser-Lösung 1:1 zweimalige Anwendung auf entsprechender Pflanze, wirkt ähnlich wie Öl, die Läuse ersticken mechanisch.

Öl ist übrigens in Form von Raps-Öl in Spruzit enthalten (bei länger angesetztem Spritzwasser riecht das etwas ranzig).

Letzendlich ist es auch ein Glaubens- und v.a. Kostenfaktor, erschreck nicht, wenn die die Dame oder der Herr des Baumarkts die Produkte mit Preis präsentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

auch von meiner Seite noch ein Nachtrag: Dünger wird von meinen Pinguicula gut vertragen und ich bin mit meinen Ergebnissen der Düngung sehr zufrieden. Meine Pflanzen bekommen etwa 1 Kügelchen Osmocote pro Jahr und ausgewachsener Pflanze. Insgesamt bekommen sie aber nicht mehr als 5 Kügelchen pro Eisschale (z. B. von Langnese), in denen ich meine Pinguicula kultiviere.

Die Kombi-Sticks kann ich gerne mal ausprobieren, wenn sie bei mir wieder Läuse blicken lassen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt ist es zu spät. Habe diese Stäbchen genommen. Aber angeblich soll nicht allzu viel Dünger drin sein...

Nun ja, ich kann ja gucken was passiert. Wenn meine Schlauchpflanze Anzeichen von Unverträglichkeit zeigt, nehme ich sie raus. Wenn das Fettkraut es nicht überlebt, ist es zwar schade aber es sieht momentan ohnehin nicht allzu gut aus...

Mit freundlichen Grüßen

DerRatlose

EDIT: @jusch: Die Sprays die du aufgezählt hast, ziehen die auch in die Pflanze ein?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn du hier um Hilfe suchst, dann aber genau das

Gegenteil machst, wirst du wahrscheinlich nicht mehr viel Ratschläge bekommen.

Du könntest eventuell deine Trotzphase beenden

und die Stäbchen wieder heraus buddeln.

Oder ist das zuviel verlangt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gut, nehmen wir an, ich buddele die Stäbchen wieder aus, welches Spritzmittel kann ich dann verwenden, dessen Wirkstoff auch in die Pflanze hineinzieht?

Mit freundlichen Grüßen

DerRatlose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hi,

systemische Mittelchen gibts ein paar. Bayer bietet z.B. das "Zierpflanzenspray" an, hieß ehemals Lizetan. Wirkt gut, nehm ich schon seit längerem für meine "Zimmer"-Fleischis.

Zweimal innerhalb einer Woche drauf gesprüht und weg waren sie.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Zierpflanzenspray von Bayer kann ich auch empfehlen!

Gegen Blattläuse musste ich sogar nur einmal sprühen. Ich habe das Terra "eingenebelt" und dann über Nacht abgedeckt und am nächsten Tag wieder ins Zimmer gestellt, weil ich finde es riecht doch etwas streng.

Kann ich dir wirklich empfehlen, hilft auch gegen andere Viecher;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du findest das in Eikes Link. Ich hab es aber auch schon im Hagebau und bei Obi für ungefähr den gleichen Preis gesehen. Ich habe meins übrigens aus dem Shop von Eikes Link ;)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Link hatte ich übersehen:-D

Aber noch etwas:

Das Zierpflanzenspray Lizetan von Bayer vernichtet saugende und beißende Insekten an Zimmerpflanzen und Zierpflanzen unter Glas.

Was soll das "unter Glas" im ersten Satz der Beschreibung des Mittels sagen? Das ich die Pflanzen in ein abgeschlossenes Aquarium oder ähnliches stellen soll?

Mit freundlichen Grüßen

DerRatlose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein sehr gutes Mittel gegen Blattläuse ist auch

Careo von Celaflor. (750ml kosten € 9.99).

Erhältlich u.a. in Gartenmärkten.

Pflanzen komplett einsprühen, nach 8-1o Tagen wiederholen, dann sind die Viecher mit Sicherheit

erledigt.

Gruss

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Link hatte ich übersehen:-D

Aber noch etwas:

Das Zierpflanzenspray Lizetan von Bayer vernichtet saugende und beißende Insekten an Zimmerpflanzen und Zierpflanzen unter Glas.

Was soll das "unter Glas" im ersten Satz der Beschreibung des Mittels sagen? Das ich die Pflanzen in ein abgeschlossenes Aquarium oder ähnliches stellen soll?

Mit freundlichen Grüßen

DerRatlose

Ich denke mal das es einfach bedeutet, dass man es sowohl unter Glas (Terrarium) als auch für normale Pflanzen in Töpfen verwenden kann.

Ich würde die Pflanze einsprühen und in einen Beutel stellen und diesen dann zuknoten, damit das Zeug nicht gelich wieder verloren geht. Wie gesgat, so habe ich es zummindest mit meinem Terra gemacht.

Es sollte eigentlich kein Unterschied sein, ob man es für ein Terra nimmt oder für einzelne Pflanzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Kombistäbchen machen Sarracenien keinerlei Probleme. Im Gegenteil, sie wachsen anschliessend sogar noch etwas schneller und besser. Es ist ein Märchen, daß Dünger generell und immer Karnivoren tötet.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DerRatlose

Wie schön das es so viele unterschiedliche Meinungen gibt.:-?

Dann belasse ich es bei den Stäbchen, die waren teuer genug. Ich werde dann ja sehen, was passiert.

Mit freundlichen Grüßen

DerRatlose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Pflanzenkultur ist halt keine Wissenschaft, wo es ein Richtung und ein Falsch gibt. Jeder macht andere Erfahrungen, wenn Christian seine Sarras düngt und was eingehen sollte, ist das halt sein Problem, doch ist er nicht gerade seit letzter Saison dabei, sondern hat auch ein wenig Erfahrung damit gemacht.

Ich dünge auch im gewissen Rahmen meine Nepenthes, aber einem Anfänger würde ich es nicht unbedingt gleich weiterempfehlen. Nur ist es so, dass wir dir hier ein paar Mittelchen gezeigt haben, die du ohne Probleme nehmen kannst, und wenn du es anders machst, dann ist es dein Problem und beklage dich nicht, wenns schief geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast DerRatlose

Ich bin ja dankbar, dass ich hier Hilfe bekomme, nur wenn man so viele unterschiedliche Sachen hört ist man als Anfänger halt auch ein wenig verwirrt. Nun ja, ich gucke mal was passiert und hoffe das alles gut geht.

Mit freundlichen Grüßen

DerRatlose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.