Zum Inhalt springen

D. ascendens/graminifolia/graomogolensis in Blüte


Daniel_O.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Augenblick blühen bei mir recht viele Südamerikaner.

Bei D. graomogolensis habe ich dann auch einige unterschiedlich Blüten ausmachen können, sowohl in der Form als auch in der Farbe. Einige Blüten haben auch Streifen und eine Pflanze hat auch recht helle, fast schon "weiße" Blüten.

Die Rosetten weisen dabei auch Unterschiede auf.;-)

D. ascendens ´Pico da Bandeira, Parque Nacional do Caparaó, Espírito Santo, Brazil´

P1060839a.jpg

P1060690a.jpg

hier hat sich der Blütenstiel in 2 Triebe aufgeteilt

P1070312a.jpg

D. graomogolensis ´Itacambira, Minas Gerais, Brazil´

recht lange und schmale Blätter und im Durchmesser recht groß (10cm)

P1070534a.jpg

einige anders aussehende Rosetten

deutlich kürzere und breitere Blätter und auch deutlich kleiner im Durchmesser (6cm), sieht dafür aber recht kompakt (mein Favorit:-)) aus und hat auch schon ein schönes Stämmchen (6-7cm) ausgebildet.

P1070572a.jpg

"intermediär"

P1070575a.jpg

und jetzt zu den Blüten

P1070045a.jpg

P1070018a.jpg

P1070342a.jpg

P1070331a.jpg

P1070428a.jpg

recht helle Blüte, fast schon "weiß"

P1070522a.jpg

im Vergleich zu einer dunkleren Blüte

P1070525a.jpg

D. graminifolia var. spiralis ´Diamantina, Minas Gerais, Brazil´

P1060875a.jpg

P1070117a.jpg

sich abrollendes Blatt

P1070561a.jpg

Die Tage folgen noch weitere Bilder.;-)

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Hallo Daniel,

schöne Blüten von noch schöneren Pflanzen hast Du da :)

Bei mir blüht derzeit D. kaieteurensis (die ich von Dir erhalten habe, danke nochmal :) ), nur leider sind die Blüten bereits geschlossen wenn ich nach hause komme, daher gibts auch keine Fotos.

Freu mich auf mehr Bilder von deinen Südamerikanern!

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christian,

schön, daß es den Pflanzen bei dir gut geht.:-)

D. kaieteurensis blüht bei mir mehrmals im Jahr, aber die Blüten öffnen sich recht selten komplett, manchmal auch garnicht.

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

tolle Pflanzen und Bilder! Ich habe derzeit einige Formen von Drosera tomentosa in Blüte (Pflanzen stehen übrigens bei etwa 5°C Minimaltemperatur im Gewächshaus). Ansonsten blüht bei mir gerade nichts aus Südamerika.

Die Blüten von Drosera kaieteurensis sind ja doch eher unspektakulär. Von daher ist es auch nicht ganz so tragisch, wenn man das verpasst.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Christian,

meine D. tomentosa und tomentosa var. glabrata Formen blühen auch gerade.:oyeah:

5°C ist wirklich recht wenig, aber die meisten anderen Südamerikaner hast du doch wahrscheinlich auch drin, oder?

Das mit den Blüten von D. kaieteurensis stimmt schon irgenwie, wirklich recht unspektakulär.:thumbsup:

Da sieht die Pflanze an sich doch viel besser aus.

Hier noch ein Blüte von D. ascendens mit 6 Blütenblättern.

P1070726a.jpg

Viele Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

im Haus habe ich D. kaieteurensis, esmeraldae, communis, viridis, villosa (zum Teil), biflora, grantsaui, chrysolepis und camporupestris und Pflanzen aus dem hirtella-Komplex. Ich glaube, das wars. Der Rest steht draußen und kommt damit recht gut klar ;)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.