Jump to content

Unbekannter Schädling?

JosefSz

Recommended Posts

Hallo miteinander,

habe gestern in meinem Substrat einen potentiellen Schädling entdeckt. Er war unterhalb eines Topfs, der auf dem Substrat stand, war etwa 1x1mm groß und hellgrau, mit deutlich sichtbaren Beinen(wie eine große Milbe nur etwas flacher), sehr flink und sehr bemüht ins dunkle zu flüchten.

Es war kein Springschwanz...

Fotos konnte ich keine schießen, weil die Auflösung der Kamera zu gering wäre, um mehr als einen weißen Fleck zu erkennen.

In etwa so... nur hellgrau und flacher.

Habt ihr ne Idee?

LG Josef

Hallo,

ich weiß zwar nicht wie "Baby-Asseln" aussehen, aber eine Ähnlichkeit zu Asseln konnte ich nicht feststellen.

Hat sich auch schneller bewegt, als ich es von Asseln gewohnt bin.

LG Josef

• 10 months later...

Hallo,

die Antwort kommt etwas spät, aber war es eventuell ein Bücherskorpion? Den hatte ich auch schon mal im Substrat, die sind harmlos, denn sie fressen Milben! Wenn du nicht weißt, wie ein Bücherskorpion aussieht google es mal.

Gruß

Chrisi

Edited by Chrissi-M.

Hallo Josef,

in den Substraten lebt so manches "Ungetüm", Milben, Würmer, Asseln, usw...

Ich könnt hier jeden Tag ein Neues Thema aufmachen, wenn ich mal ein neues Viech in meinem Gwh sehe.

Solange an den Pflanzen keine Schäden zu beobachten sind, sollte man sich nicht zu sehr darüber den Kopf zerbrechen, denn ganz los bekommt man das Viehzeug eh nicht.

Wenn es keine Wurzellaus ist, lass es am leben. ;)

Gruß,

Robert

Ich habe auch mal eine Frage zu einem mir unbekanntem eventuellem Schädling.

Ich habe mal versuchshalber einen Deckel einer Wasserflasche mit Spülmitten gefüllt und ins

Aquarium gestellt. Ich habe hier irgendwo mal gelesen dass dies manche Schädlinge anlocken

und erledigen würde.

Ich habe dann auch einige kleine Schwarz-Blaue Tierchen (Max. 1x1mm groß) in dem Deckel finden können.

Auch wenn ich das Becken unter Wasser setze kann ich die Tierchen sehen.

Achja.... wenn im Aquarium mal wieder "Land unter" ist springen diese Tiere durch die Gegend allerdings sehen sie nicht wie "Springschwänze" aus.

Hier mal ein Bild der Tiere in dem Deckel:

Bild 1

Bild 2

mfg

Henkeyy

Hi Henkeyy,

ich tippe trotzdem auf Springschwänze, weil ich auch solche Viecher mit genau den gleichen Symptomen in meinen Töpfen habe. Die Bekämpfung kann dir bestimmt jemand aus dem Forum sagen, das interessiert mich auch. Aber wenn Dich die Springschwänze nicht stören, kannst du sie auch am Leben lassen, weil sie nur abgestorbene Pflanzenteile fressen.

Grüße

Chrissi

Hmm... Wenn die wirklich cniht schädlich sind umso besser. Aber ich hätte auch nichts dagegen wenn die nciht da wären ;)

mfg

Henkeyy

• 2 weeks later...

Ich habe nochmal versucht ein paar Bilder zu machen.

Jetzt sind diese "Dinger" schon an einer meine D.Spatulata...

Ich habe mal ein sehr kleines Blatt abgeschnitten und versucht diese "Tierchen" gut abzulichten.

Ist mir leider nicht besonders gut gelungen..... Aber vllt. kann hier ja trotzdem jemand anhand dieser Aufnahmen

bestimmen um welchen Schädlich es sich handelt und was ich dagegen unternehmen kann.

Bild 1

Bild 2

Vielen Dank schonmal =)

mfg

Hendrik

Hi Hendrik,

für mich sind das Erdkrümel. :lol: Aber laut dem ersten Bild tippe ich immer noch auf Springschwänze. Schau mal hier, ob das dein potentieller Schädling ist.

MfG

Chrissi

;) ne Erdlrümel sind es leider nicht :)

Die befallene Drosera bildet leider auch keine Klebetropfen mehr aus. Die anderen in der unmittelbaren Umgebung

haben diese Viecher noch nicht und haben auch nohc ihre Tropfen ;)

PS.:

Es gab doch mal eine Seite mit bebilderten Schädlingen..... Kennt die noch jemand?

In der Schädlingssammlung von nicole ist leider kein passender Schädling zu finden.

Auch die Springschwänze passen nicht zu dem was in meinem Terra lebt ;)

mfg

Henkeyy

Edited by Henkeyy

Die befallene Drosera bildet leider auch keine Klebetropfen mehr aus.

Jetzt wo Du es sagst, meine capensis, die nun wirklich als einfach zu pflegen gilt, hat auch keine Klebetröpfchen mehr ausgebildet. Ich habe sogar alles abgeschnitten, bringt nix habe jetzt gaaaaaanz viele Samen ausgestreut. Vielleicht ist es ja doch ein Schädling... :devil: Aber es gibt nichts, was man nicht mit Feuer besiegen könnte. :diablo:

Grüße

Chrissi

Edited by Chrissi-M.

Das mag wohl sein..... Aber welches "Feuer" ist dagegen anzuwenden?

Ich könnte die befallene Drosera ja auch komplett aus dem Terra entfernen aber dadurch bleiben bestimmt noch welche auf dem Substrat zurück

und befallen dann wieder die nächste Pflanze. Am liebsten wäre es mir wenn man ein Mittel anwendet welches diese Tierchen vertreibt.

Will auch nicht hoffe dass sie sich an meine Jungpflanzen zu schaffen machen....

mfg

Hendrik

Hi Hendrik,

ich weiß nich, ob es funktioniert oder ob es Deine Pflanzen überleben, aber könnte man nicht Seifenlauge versprühen? Oder man kippt Insektizide ins Giesswasser.

Grüße

Chrissi

Seifenlauge würde ich bei Droseras nicht empfehlen, Blätter die damit in Kontakt kommen produzieren danach keine Klebetropfen mehr.

Wenn die Viecher herumspringen, wenn bei dir "Land unter" ist, dann versuch sie doch zu ersäufen.

Ein paar Stunden unter Wasser halten die meisten Pflanzen aus, aber die wenigsten Insekten. Kommt natürlich darauf an was du so alles in deinem Terra eingepflanzt hast, aber ich habe letzten Sommer bei D. capensis mit ca 4 Stunden untertauchen sehr erfolgreich eine Blattlausplage bekämpft, und die Pflanzen haben am nächsten Tag auch brav alle wieder Klebetröpfchen gebildet.

Ansonsten versuch es mit Spruzid von Neudorff, wenn du zur chemischen Keule greifen willst. Aber nicht übertreiben, eine meiner Pflanzen hatte mal eine komplette Woche sämtliche Blätter eingerollt, als ich etwas zu viel gesprüht hatte.

• 2 months later...

So ich habe es mal so versucht wie Abaddon vorgeschlagen hat, mit "ersäufen".

Seit gestern Abend ist bei mir im Aquarium Land unter. Als ich gerade nach Hause kam habe ich mal geguckt wie es aussieht.

Die kleinen Viecher die ich meine schwimmen jetzt an der Wasseroberfläche und viele davon leben auch noch.

Ich habe mal welche mittels Küchenrolle gefangen und zwei Aufnahmen gemacht da man von meinen vorherigen Aufnahmen

wirklich nicht schlau geworden ist "...für mich sind es Erdkrümel" ;)

Ich denke mit den Bildern lässt sich was anfangen.

Jetzt hoffe ich auf euer Know how und eure Hilfe :)

Hier die Besagten Bilder:

Bild 1

Bild 2

mfg

Henkeyy

Christian Carle

Ich würde auch auf Springschwänze tippen.

Aber viel bedrohlicher:

Auf dem Bild Deines spathulata sieht man eine Blattlaus am Blütenstengel.

Ja die versuche ich schon so gut es geht abzusammeln.....

So wie ich es bisher verfolgt habe ist es nicht gerade einfach mit Helferchen Blattläuse los zu werden...

Zumindest nicht ohne den Pflanzen zu schaden.... oder etwa doch?

Falls doch sind mir diese Methoden bisher unbekannt.

mfg

Henkeyy

Hallo,

gegen Blattläuse hilft das Zierpflanzenspray Lizetan von Bayer ganz gut.

Ich hab es schon zweimal angewendet, ohne Verlust von Pflanzen. Die Pflanzen vertragen das Spray ganz gut, jedoch habe ich auch nie direkt auf die Pflanzen gesprüht, sondern diese in eine Plstiktüte getan und dann in der Tüte gesprüht und diese dann schenll zugebunden. Am nächsten Tag habe ich die Tüte dann erst wieder geöffnet. Du solltest aber unbedingt auf den Sprühabstand von ca. 30cm achten, sonst kann es zu Kälteschäden an den Pflanzen kommen.

Viele Grüße

Marcel