Jump to content

D. graniticola

Dieter

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hier sind ein paar Aufnahmen der Blüte einer meiner anderen Knollensonnentau-Arten.

Drosera%20graniticola%20flower.jpg

Drosera%20graniticola%20flower%202.jpg

Drosera%20graniticola%20macro.jpg

Auch noch ein paar Variationen der Blätter:

Drosera%20graniticola%20leaf.jpg

Drosera%20graniticola%20leaf%202.jpg

Drosera%20graniticola%20leaf%203.jpg

Viele Grüße

Dieter

Christian Dietz

Hallo Dieter,

tolle Bilder!

Hast Du die Pflanze bereits als Knolle bekommen? Ich habe diesen Winter einige Samen dieser Art ausgesät, die völlig problemlos gekeimt sind und auch sehr schnell wachsen zu scheinen. Würde mich mal interessieren, bis wann die ausgewachsen sein könnten.

Christian

Hallo zusammen,

vielen Dank für die netten Kommentare. Ein Foto der ganzen Pflanze habe ich derzeit noch nicht gemacht, werde es aber nach Möglichkeit (ausreichend Licht, sprich Sonnenschein) nachholen.

Die hier gezeigten Pflanzen habe ich als Knollen erhalten. Ich hatte auch das Glück, Samen zu bekommen. Die Sämlinge sind nun zum Teil im aufrechten Wuchs und die größte ist etwa 2 cm groß. Ähnliches gilt für die ältesten Sämlinge von D. bicolor sowie einige D. aff. pallida. Im Gegensatz dazu ist meine nächste Generation D. menziesii ssp. basifolia ist auch dieses Jahr noch recht klein und wird wohl erst nächstes Jahr in den aufrechten Wuch wechseln. Mal sehen, was sich da noch so tut.

Wenn ich schon dabei bin: Bei meinem Kreuzungsversuch von D. huegelii und D. aff. macrantha Northern Heathland Form sind die Samen beider Eltern gut gekeimt. Viele Sämlinge sind dann aber kurze Zeit später eingegangen (sie sahen von anfang an weiß und kränklich aus). Einer scheint es aber geschafft zu haben.

Viele Grüße

Dieter

Guest Silvio Schäfer

Hallo Dieter,

schöne Aufnahmen sind dir da gelungen!

@ Christian & Dieter

Freut mich übrigens, nebenbei mitzubekommen, dass Ihr mit den Aussaaten von D. graniticola und D. bicolor bisher gute Erfolge verzeichnen könnt. Die Sämlinge wachsen recht zügig heran wie Ihr seht und einige können, bei weiterhin anständiger Kulturführung, bereits im dritten Jahr Blühreife erlangen. Einige wenige D. bicolor haben bei mir auch schon im zweiten Jahr die ersten Blüten gezeigt. Die Pflanzen sind dann aber natürlich noch lange nicht ausgewachsen und haben ihre volle Größe und Blütenpotential noch lange nicht erreicht. Sie beginnen bei mittlerer Größe meist ganz bescheiden mit eins, zwei Blüten im ersten Blütejahr, und nehmen in den Folgejahren dann an Größe und Blütenanzahl zu, bis sie in vielen Jahren dann voll ausgewachsen sind. Dieter, Du dürftest da ja wahrscheinlich mit einigen Arten schon deine Erfahrungen machen und gemacht haben. D. menziesii ssp. basifolia aber vor allem D. pallida wird man deutlich länger Kultivieren müssen, bis diese zur Blüte kommen.

Auf normalem Substrat kann das Heranwachen der meisten Knollendrosera Sämlinge eine sehr langwierige Sache sein. In Vitro läst sich das ganze “erheblich“ verkürzen.

Diese D. bicolor sind ein Jahr alt und haben zum größten Teil bereits mittlere bis volle Größe erreicht.

20090225-175831-771.jpg

Ps. Dieter

Perfekt:icn13: ...wenn der verbliebene Sämling tatsächlich dein Kreuzungsversuch D. huegelii x D. aff. macrantha und kein Irrläufer sein sollte. Wirklich sagen kann man das aber wahrscheinlich erst in einigen Jahren. Mich würde daher interessieren, was denn momentan an “Pflanze“ schon zu erkennen ist. Bildet sich z.B. zunächst eine Bodenrosette oder geht es direkt in den aufrechten Wuchs?

Viele Grüße

Silv

Hallo Silvio,

schön, dass sie außer mir noch jemand iv hat!!!

Grüße Stefan