Zum Inhalt springen

Beleuchtung / Abdeckung


Gast blackwarrior

Empfohlene Beiträge

Gast blackwarrior

Guten Abend,

habe heute ein altes Aquarium umfunktioniert und dort einige Fleischfressende Planzen reingesetzt.

Nun habe ich aber folgende Fragen:

Reicht folgende Beleuchtung?

Habe einmal eine SUN GLO und eine AQUA GLO in einer 60er Fassung. Beide Leuchtstoffröhren haben 20 Watt Leistung.

Ist eine Komplettabdeckung des Aquarium nötig? Oder reicht eine es wenn ich einen Teil abdecke?

Folgende Pflanzen habe ich reingesetzt:

Nepenthes ventricosa

Pinguicula x Tina

Drosera aliciae 2X

Sarracenia Hybride

Drosera capensis 4X

Die meisten erkennen wohl das ich bei OBI war :)

Egal.

Ich hoffe ihr könnt mir die Fragen zu der oben gesagten zusammenstellung sagen.

Achja das Aquarium hat die Maße LxBxH in cm 100 X 40 X 50

Gruß

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sascha,

Du musst das Aquarium nicht komplett abdecken - frische Luft (frisch im Sinne von "frisch", nicht im Sinne von "kalt") tut den Pflanzen gut und beugt Schimmelbildung vor :-)

Ein Tipp aber: Nimm die Sarracenia da raus. Die ist nichs fürs Aquarium, und auch an sich nichts für die Fensternbank. Die gehört ins Moorbeet oder einen Moorkübel, ins Freie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einmal eine SUN GLO und eine AQUA GLO in einer 60er Fassung. Beide Leuchtstoffröhren haben 20 Watt Leistung.

Hallo,

die Sun Glo ist schonmal nicht schlecht, mit so einer beleuchte ich auch. Die Auqa Glo würde ich austauschen, laut Google hat die 18000K was für Fleischis zu viel ist. Die würde ich gegen eine weitere Sun Glo tauschen oder gegen eine ganz normale LSR mit 4000K(840) oder 6500K(865).

Folgende Pflanzen habe ich reingesetzt:

Nepenthes ventricosa

Pinguicula x Tina

Drosera aliciae 2X

Sarracenia Hybride

Drosera capensis 4X

Die Sarracenia auf jeden Fall wieder rausnhemen, weil die draußen sehr viel besser wachsen(eigene Erfahrung...;))

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast blackwarrior

Nabend,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich habe nichts von Reflektoren geschrieben, da ich bis jetzt noch keine habe. Habe mir nun welche bestellt und solange muss Alufolie herhalten :)

Ok die pflanze werde ich nun noch solange drin lassen bis zum Sommer und dann kommt sie raus.

Hat jemand eine Idee wie ich die Lampe bzw eine Abdeckung mit der Lampe am besten bauen kann?

Sie soll nachher auch noch in mein Wohnzimmer optisch gut reinpassen deswegen fällt einfach eine Platte für mich aus.

Vielleicht kann mir ja einer einen Tipp bzw Bildmaterial zur Verfügung stellen?

LG

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.