Jump to content

Fallen von U.arnhemica

Martin Hingst

Recommended Posts

Martin Hingst

Hallo zusammen,

ich hatte heute zum ersten mal nach einemMonat wieder Gelegenheit,mich um meine Pflanzen zu kümmern. Ziemlich unspektakulär - bisschen sauber machen und so - bis meine U.arnhemica dran war. Da bin ich fast vom Stuhl gefallen.

arnh1.jpg

arnh2.jpg

arnh3.jpg

Ich erinnere mich, dass U. arnhemica solche großen Fallen nur unter den besten Bedingungen ausbildet. Das war seitdem mein Gradmesser für meine Kulturbedingungen. Tja, was soll ich sagen -ich bin SEHR zufrieden :-) Damit dürfte auch das Spekulieren um die korrekte Bestimmung ein Ende haben.

Keine besonders guten Bilder, aber dafür mit Seltenheitswert. Werde mal bessere machen, wenn ich mehr Zeit hab. Jetzt ist aber erstmal weiter Reinemachen dran.

Viele Grüße

Martin

Christian Dietz

Hallo Martin,

gut, daß ihr wieder sicher nach "good old germany" zurückgekommen seid!

Danke für die Bilder. Das sieht ja mal wirklich interessant aus! Kannst Du noch in etwa die Größe nennen. Auf den Bildern kann ich das schlecht abschätzen, wie groß die tatsächlich sind.

Christian

Martin Hingst

Danke Christian. Bin auch nicht so unglücklich drüber -so faszinierend die Welt der Tepuis ist - die Annehmlichkeiten der guten alten Welt sind auch nicht zu verachten ;-)

Die größten Fallen sind bis jetzt knapp 1cm groß, wenn man die Antennen mitrechnet.

hier noch ein vorerst letztes, etwas besseres Bild.

arnh6.jpg

Viele Grüße und bis demnächst mal

Martin

Edited by Guest

Nicole Rebbert

Hallo,

wow! Na das sind doch mal Fallen! :shock:

Irgendetwas mache ich falsch... Meine U. arnhemica macht mal hier ein rotes Blatt, da ein Blatt, Blütenstiele mit Blüten, die sich nicht öffnen wollen und das wars auch schon. Kannst du uns (mir) evtl. die "perfekten" Kulturbedingungen (Licht, Wasserstand etc.) verraten?

Ach übrigens: Du bringst die Pflanze doch bestimmt zu Fotozwecken mit nach Bonn?! ;-)

Viele Grüße,

Nicole

Hey Martin,

das ist ja wirklich mal spektakulär! Bei der Fallengröße könnte man über eine geziehlte Fütterung nachdenken! Aber wenn ich mir die Pflanze so ansehe hat sie das gar nicht nötig ;-) Die Fallen sehen wirklich wunderschön aus! Die Kulturbedingungen würden mich auch mal interessieren. Hast du mal die genaue Temperatur Tag/Nacht gemessen? Ein Bild vom ganzen Topf mit Blüten wäre natürlich auch super ;-) Weiter so!

Viele Grüße, Maik

Martin,

ich binb einfach beeindruckt! Ich glaube, ich muss mich mal wieder in Deine Nähe begeben, um die Fallen auch in voller Größe zu bewundern.:-D

Viele Grüße

Dieter

Martin Hingst

Hallo zusammen,

Du bringst die Pflanze doch bestimmt zu Fotozwecken mit nach Bonn?!

Wieso, gefallen dir meine Bilder nicht? ;-)

Die Kulturbedingungen findet ihr in meinem Thread zum Bau meiner Tropenterrarien.Viele Blüten sind leider schon verblüht. Es kommen aber ständig neue Blütenstiele. Werde demnächst mal ein paar alte Stiele rauszupfen, vielleicht kann ich dann noch schönere Bilder der Fallen machen. Fotos der Blüten und des Topfs hatte ich schon mal vor einiger Zeit hier gepostet.

Hier noch ein Bild der Falle.

arnh7.jpg

Danke für die netten Komentare -

Martin

Michi Zehnder

Oha

Echt faszinierend, Falle im Grossformat...:shock:

Am schönsten finde ich, dass die Falle so rot angehaucht ist

Michi

Martin Brunner

Hallo Namenskollege,

ich weiss nicht, was mich mehr umhaut: Die tollen Fallen oder Deine Makrofotos. :shock:

Ich bin vollkommen platt! Gratulation!

Ach ja, in der GFP Datenbank hat sich noch kein Pate eingetragen. Ich kenne da jemand, der was schreiben könnte ;-)

Grüße

Martin

Edited by Guest

Nicole Rebbert
Du bringst die Pflanze doch bestimmt zu Fotozwecken mit nach Bonn?!

Wieso, gefallen dir meine Bilder nicht? ;-)

Ähm... nun ja... äh...

Natürlich gefallen mir die Bilder! ;-) Ich möchte das Pflänzchen nur gerne live sehen und ein paar "eigene" Fotos machen (für die HP und mein neues Projekt). Du kannst ja auch noch ein paar andere Pflanzen mitbringen!^^

Viele Grüße,

Nicole

• 2 weeks later...

Hallo, angeregt durch die letzten tollen Fotos von Utricularia Fangblasen habe ich bei meinen Utris auch mal etwas genauer nachgesehen und in einem D. prolifera Topf eine kleine Überaschnug erlebt. Klein ist dabei wortwörtlich, etwa 0,4 mm waren die beiden überirdischen Bläschen, die ich dort entdecken konnte. Nur die Art Utricularia ist mir zurzeit nicht ganz genau bewusst, glaube es war U. subulata, die ich dort ausgesetzt habe. Bin ganz happy, da der Originaltopf abgestorben ist. :lol:

9144_thumb.jpg