Jump to content

Meine VFF

Petraskater

Recommended Posts

Bin seit August 2008 VFF Fan, seit ich eine VFF im Baumarkt sah (wie soviele andere hier) war ich so fasziniert, da habe ich sie einfach gekauft 8-)am selben Tag habe ich mich gründlich informiert wie man sie pflegt und fand heraus daß sie eher anspruchsvoll ist :-o Ich tat alles damit es ihr gut ging, Regenwasser gesammelt, Insekten gefangen :-D schon 2 Wochen später fing sie sehr gut an zu wachsen. Sie hat ein west Fenster und hatte viel Sonnenlicht von 13 Uhr bis Sonnenuntergang. Seit November ist sie in Winterruhe und wächst seitdem nicht mehr, hat aber noch alle Fallen vom Sommer, ich denke das ist so richtig?? Die Temperatur schwankt zwischen 5-15 Grad.

So wie es aussieht habe ich alles richtig gemacht (?):-D

Hier ist ein Bild:

8977_thumb.jpg

Edited by Guest

Ja, ich werd sie zum Frühjahr umtopfen.

Naja, sie ist aber noch so schwierig daß viele sie nicht über den Winter bekommen...zufällig habe ich einen Ort wo sie kühl und hell stehen kann aber in einer normalen kleinen Mietswohnung geht das kaum....Regenwasser zu beschaffen ist auch nichts ganz einfach, ich habe auch kein Garten/Balkon aber konnte Wasser auf dem dach sammeln...

PS: das oben ist ein aktuelles Bild, sie hat sich seit Nov. kaum verändert außer daß sie ein paar kleine Fallen gebildet hat...ich dachte sie würde über den Winter ganz verschwinden und zum Früjahr neu raus kommen...

Edited by Guest

Im Moment habe ich noch genug Regenwasser, im Winter gieße ich ja nur ganz wenig, aber wenns aus geht, werd ich dran denken stattdessen destilliertes Wasser zu kaufen.

Sie sieht so aus als könnte sie es kaum erwarten wieder zu wachsen, da sind viele neue Fallen in den "Startlöchern" :D sie scheint auch sehr stark zu sein denn so 4 Wochen nach dem Kauf ist sie mir runtergefallen und hat die Hälfte der Fallen verloren, sie sah schlimm aus aber fing gleich wieder an zu wachsen und 2 Wo. spaäter war davon nichts mehr zu sehen, ich dachte schon ich hätte sie verloren..

Ich werde im Frühjahr mal eine neues Bild posten...

Edited by Guest

• 2 weeks later...
Christian Mnich

Hallo,

find ich schön, wenn Du gleich am Anfang so viel Erfolg mit Ihr hast. Ich konnte es damals als Kind nicht lassen, sie zu ärgern... ;-)

Heute mach ich das nicht mehr.

Grüße

Christian

Guest Kolli
Im Moment habe ich noch genug Regenwasser, im Winter gieße ich ja nur ganz wenig, aber wenns aus geht, werd ich dran denken stattdessen destilliertes Wasser zu kaufen.

Sie sieht so aus als könnte sie es kaum erwarten wieder zu wachsen, da sind viele neue Fallen in den "Startlöchern" :D sie scheint auch sehr stark zu sein denn so 4 Wochen nach dem Kauf ist sie mir runtergefallen und hat die Hälfte der Fallen verloren, sie sah schlimm aus aber fing gleich wieder an zu wachsen und 2 Wo. spaäter war davon nichts mehr zu sehen, ich dachte schon ich hätte sie verloren..

Ich werde im Frühjahr mal eine neues Bild posten...

Warum holst du dir nicht Dest. Wasser. Kosten 5L um die 1,50€.

Petraskater

Kolli, wie schon erwähnt werde ich es tun ;)

Ist es jetzt schon ende der Winteruhe? Es wird ja schon langsam wärmer und mehr Sonne ist auch da und da wird es schonmal 20 Grad warm wo sie steht...

• 2 weeks later...
Petraskater

Bei dem Sonnenschein heute, steht meine VFF am offenen Fenster und hat heute schon zwei Insekten selbst gefangen :shock: letztes Jahr hat sie gar nichts selbst gefangen auch als ich sie in Nachbars Garten stehen hatte...

letztes Jahr hat sie gar nichts selbst gefangen auch als ich sie in Nachbars Garten stehen hatte..

Keine Angst, das wird sie nicht wieder tun, du musst sie nur in unmittelbarer Bodennähe aufstellen, dann kann es durchaus sein, dass sie komplett voll ist mit Beute. VFF ist absolut erfolgreich beim Fangen. Viel Sapß noch:icn13:

Ist übrigens eine sehr schöne Pflanze, ich sehe sogar mindestens drei Rosetten, weiter so!

Edited by Guest

• 2 weeks later...
Petraskater

Sie treibt gerade an zwei stellen Blüten...ich bin ja noch Anfänger und habe die Diskussionen über die Blüten gelesen ob man sie dranlassen oder abschneiden soll. Bei schwachen Pflanzen soll man sie wohl abscheniden bei starken dranlassen? Oder nur dranlassen wenn man Samen möchte(?) meine ist stark und hatte bereits schon jetzt ein paar Insekten verspeist...dran lassen oder nicht, was meint ihr?

9306_thumb.jpg

Petraskater

Ok, ich laß die mal dran. Ich kann die Blüten ja bestäuben und neue VFF's ziehen...wäre interessant..ich sehe zur Zeit zwei Stengel, ich habe gelesen für Samen braucht man zwei Pflanzen?

Lustig ist es schon daß die VFF Insekten zum Bestäuben anzieht und auch zum fressen :lol::lol:

Edited by Guest

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Petraskater

Kleines Update :-D das wird hier mein VFF Tagebuch ;)

Wegen der Frage zur Blütezeit, ich meinte eher die Gesamtdauer, von sichtbar werden der Knopspe bis zur Reifung der Samen....

Aktuelle Bilder 8-)

9535_thumb.JPG

9536_thumb.JPG

Edited by Guest

• 3 weeks later...
Petraskater

Neues Bild in voller höhe :lol:

Es gibt ja die Behauptung daß die Blüte die Pflanze schwächt, hier ist das nicht der Fall, im Moment wächst sie sehr intensiv, es kommen laufend prächtige neue Fallen.

p5170005.jpg

Edited by Guest