Sebastian Dormann Posted February 24, 2009 Share Posted February 24, 2009 Hallo! Bevor jetzt jemand sagt das ist ein unnötiger Thread sage ich:Ich will euch blos mal meine Pflanzen zeigen! Hier meine Pflanzen:(Ich habe noch mehr aber die sehen nicht gerade gut aus...Winterruhe!) LG Basti PS:Warum sieht man die Dateianhänge nicht in der Vorschau? Falls die Bilder zu groß sind tut mir furchtbar leid! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted February 24, 2009 Share Posted February 24, 2009 Hey Basti Die Bilder sehen doch für den Anfang garnicht schlecht aus! Hübsche N. sanguinea hybride. :-) Wieso sollte jemand auf die Idee kommen, dass dieses Thema unnötig ist? MfG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted February 24, 2009 Author Share Posted February 24, 2009 Hallo! Na weil das mit dem Kinothread auch so war:oops: Hab das aber echt nicht gewusst,weil ich gedacht habe der Trailer ist zum ersten mal in der Werbung...aber genug davon! Danke für eure netten Kommentare!:-D Und?Die Pinguicula is ne agnata ? Mache morgen noch von meinen Keimlingen ein Bild.Solange sie noch leben!!:cry: Die unschärfe von den Makros ist weil ich sie verkleinern musste weil sie sonst nicht in den Dateianhang gepasst hätten. LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted February 24, 2009 Share Posted February 24, 2009 Hallo! Die unschärfe komt sicher erstmal nicht vom komprimieren der Bilder, schließlich ist der Hintergrund teilweise scharf. Ich dneke deine Kamera hat da "bloß" falsch fokusiert bzw. den falschen Bereich fokusiert oder wie man des nennt. Die Pinguicula sieht in der Tat aus wie eine P. agnata, auch wenn sie recht unscharf ist. ;-) Das des Thema geschlossen wurde lag sicher nicht an dir, sondern an der dummen und sinnlosen Diskussion da drunter. Außerdem gibt es Moderatoren die schneller Themen schließen als andere... MfG Stefan P.s.: Nicht ärgern, wenn wenig Kommentare zu den Bildern erscheinen, als Anfänger bzw. Fotoneuling hat man es teilweise schwer...;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
TheJoschka Posted February 24, 2009 Share Posted February 24, 2009 Hallo, nette Pflanzen. Tipp: Halte mal eine Lupe vor die Linse und beweg sie, bis das Bild scharf ist. Das mache ich auch so :-D Viele Grüße Joschka Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas Kreusch Posted February 24, 2009 Share Posted February 24, 2009 Sehr hübsche pflänzchen haste da :-) Mit lupen hab ich auch gute erfahrungen gemacht! ich benutze eine Bi-Convexe briefmarkenlupe mit der man das objekt sehr gut fokusieren kann! Wieviele mp hat deine cam? hab meine bilder auch nur mit ner einfachen concord gemacht mit 5mp.hier mal n paar beispiele: http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=16283& gruß, Lukas Link to comment Share on other sites More sharing options...
helmutpre Posted February 24, 2009 Share Posted February 24, 2009 Hallo Basti, ich bin da gerade nicht auf dem Laufenden. Was für eine Kamera ist es denn geworden ? Christians Tipp mit dem Makromodus ist sicher schon der entscheidende Hinweis. Folgende mögen Dir vielleicht auch etwas helfen: Viel Licht, möglichst ein Stativ benutzen, Blende soweit wie möglich schließen (d.h. große Blendenzahl einstellen), sonst ist der Schärfebereich meistens zu gering. Und, ganz wichtig: Viel knipsen, und die Bilder, die Dir gefallen, auch anderen zeigen! Viele Grüße Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted February 24, 2009 Share Posted February 24, 2009 Hi Basti, noch ein kleiner Tipp speziell für Gegenlichtaufnahmen bzw. starker Schattenbildung wie bei Bild 2, die N. am Fenster. Hier solltest du versuchen den Blitz auf Zwangsblitz, heist oft "Aufhellblitz" zu stellen, d. h. es wird immer geblitzt. So wird die kameraeigene Abblendung überlistet. Bei genügend guter Lichtquelle, wie etwa Sonnenschein, kannst du ähnlich wie die Profis z. B. ein weißes Blatt Papier als Reflektor genüber der Schattenseite halten. Dies wirkt besonders gut bei allen Nahaufnahmen. Zur besseren Erklärung unten eine kleine Illu. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted February 25, 2009 Author Share Posted February 25, 2009 Hallo! Meine bzw. die von meiner Mutter ist eine Kamera von Jenoptik.JD Jendigital 7.0 Pixel. z3 C?...steht drauf. Das mit dem Makro habe ich da ja schon benutzt. Danke für alle Tipps u. Kommentare. LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted February 25, 2009 Author Share Posted February 25, 2009 (edited) So! Hier noch einmal ein paar Versuche: LG Basti Edited February 25, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted February 25, 2009 Share Posted February 25, 2009 Ja auch hier, deine Kamera fokusiert immer den Hintergrund...der kleine Kannenansatz ist scharf, aber die Kanne im Fordergrund, um die es dir wohl ging, nicht. Das bedeutet üben, üben, üben! :-) @ Piesl: Starke Illu, das finde ich wirklich klasse gemacht! :-) MfG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
helmutpre Posted February 25, 2009 Share Posted February 25, 2009 Hallo Basti, von Jenoptik hatte ich vor vielen (6-7 ?) Jahren auch mal eine Kamera gekauft. Ich hatte damals darauf vertraut, von einem deutschen Traditionsunternehmen Qualität zu bekommen, aber weit gefehlt. Die Kamera als Chinaschrott zu bezeichnen war durchaus noch geschmeichelt. Inzwischen scheint Jenoptik - wie Deine Bilder zeigen - besser geworden zu sein. Mit etwas Knipserfahrung werden Dir sicher zahlreiche tolle Aufnahmen damit gelingen! Meine persönliche Erfahrung mit Jenoptik war jedenfalls dermaßen enttäuschend, dass ich nie wieder von denen was kaufen werde. Viele Grüße Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted February 26, 2009 Author Share Posted February 26, 2009 Hallo!Nochmal. Jetzt klappt es!Übung macht den Meister!;-) LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted February 26, 2009 Share Posted February 26, 2009 @ Piesl: Starke Illu, das finde ich wirklich klasse gemacht! Danke für die Lorbeeren :oops: :lol:Ah Basti, Nepenthesmacro 1 und 2 sind sehr gut -merken wie es ging und weiter so!!! Noch'n Tipp: die meisten Kameras haben eine Automatik Mehrfeldfokusierung, oder einen zentrumsbetonten Fokus. Heißt du kannst versehentlich leicht am gewünschten Objekt vorbei schießen. Typisches Bild: scharfer Berg im Hintergrund, die beiden Kumpels vorn sind völlig unscharf = Spotmessung, zwischendurch fokusiert. Bei Mehrfeldfokus gehts andersrum rechts und links vorbei, gleiches Ergebnis. Du kannst dies leicht austricksen indem du den Auslöser nur halb, bis zum Widerstand durchdrückst. Die Kamera fokusiert jetzt, Auslöser so halten, dann auf deinen gewünschten Bildausschnitt schwenken und auslösen. Jetzt müsste dein Bild, was die Schärfe betrifft, gut sein. Schau einfach noch einmal in deiner Bedienungsanleitung nach wie sie arbeitet. Diesmal ohne Illu ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted March 7, 2009 Author Share Posted March 7, 2009 Hallo!(Bin nach ein paar Tagen Verbindungsproblemen mit dem Internet wieder da!) So war letztens mal im Garten und hab mal in paar Bilder geschossen!Danke für den Tipp mit der Kamera!:-D Die S.leucophylla hat seit ich sie gekauft habe keine Schläuche mehr gebildet ,weiß einer was die hat?:-( Hab einfach mal ein Bild von ein paar anderen Blühern mit reingestellt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted March 7, 2009 Author Share Posted March 7, 2009 Und weiter gehts! Jetzt mit der leucophylla! Falls jemand ein paar gestaltungstipps hat her damit!;-) Bilder sind nicht ganz so gut,musste sie ganz schön verkleinern.:roll: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted March 7, 2009 Share Posted March 7, 2009 (edited) Hey Die angebliche S. leucophylla ist sicher noch in Winterruhe. Warte am besten mal noch 1-2 Monate, dann legt sie sicher los, wenn sie nicht schon hinüber ist, sie sieht nämlich nicht so besonders aus, hat viele braune vergammelte Stellen. Deine Dionea muscipula sehen auch ein wenig besorgniseregend aus... Wieso die Pflanzen so aussehen, weis ich nicht. Eventuell sind sie erforen oder standen zu nass (was ich mir eigentlich nicht vorstellen könnte) oder haben irgendwie eine Pilzerkrank an den Schnittstellen bekommen...Ich schneide meine Sarracenien immer erst Anfang des kommenden Jahres im Frühjahr kurz bevor sie wieder austreiben ab. Dabei will ich mir seit letzten Jahr angewöhnen, die Schnittstellen mit Holzkohlepulver einzureiben, um (Pilz)Erkrankungen vorzubeugen. MfG Stefan Edited March 7, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel V Posted March 7, 2009 Share Posted March 7, 2009 (edited) HeyDeine Dionea muscipula sehen auch ein wenig besorgniseregend aus... Wieso die Pflanzen so aussehen, weis ich nicht. Eventuell sind sie erforen oder standen zu nass (was ich mir eigentlich nicht vorstellen könnte) oder haben irgendwie eine Pilzerkrank an den Schnittstellen bekommen... Hallo, ich denke die Dionaea haben wohl Frost abbekommen. Letztes Jahr sind bei meinen Dionaea die Töpfe durchgefroren und sahen damals genau so aus. Wenn das der Fall ist treiben sie ja vielleicht wieder aus. (war bei mir nicht der Fall ) Die Sarracenia sieht wirklich komisch aus. Ich schneide die Schläuche auch immer ganz unten ab und lasse nicht noch die Hälfte stehen. Edited March 7, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted March 7, 2009 Share Posted March 7, 2009 Ich schneide sie nicht so weit unten ab...da ist die Gefahr, dass sie dauernd zu nass sind und an den Schnittflächen faulen (und Krankheiten sich ausbreiten) meiner Meinung nach etwas größer, als wenn sie Art Stoppel stehen bleiben die mit der Zeit hart werden und verholzen bzw. irgendwann von alleine rausbrechen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted March 7, 2009 Author Share Posted March 7, 2009 Hallo! Die Sarra war schon so kurz geschnitten als ich sie gekauft hatte.Sie hatte nur noch 3 Schläuche und eine veraltete Blüte.Ja die Pflanzen standen ziemlich nass.:cry: Seit ein paar Tagen pumpe ich immer ab danit es beim nächsten Regen nicht wieder voll ist.Das Wasser riecht richtig nach Gülle.:lol: An die Schilder raus machen hatte ich auch schon gedacht. Werde ich auch machen.Weiß jemand wie ich den Rand wegbekomme damit das Beet richtig im Garten einbezogen wird?Ich hatte an Kies,Torfziegel u. vielleicht auch Rindenmulch gedacht.Werde dieses Jahr auch Löcher rein machen damit das Wasser ablaufen kann. LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel V Posted March 7, 2009 Share Posted March 7, 2009 Hm... dann werde ich auch mal etwas höher abschneiden. Bis jetzt hatte ich aber noch keine Probleme mit verfaulten Schnittstellen. Wobei ich meine Sarracenien auch nicht so nass halte. So feucht wie nötig, so trocken wie möglich Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted March 7, 2009 Share Posted March 7, 2009 so wie du sie abgeschnitten hast, sieht das eigentlich gut aus, so in etwas schneide ich sie auch ab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted March 7, 2009 Author Share Posted March 7, 2009 Hallo! Die Schläuche von den Sarras hatten auch kleine schwarze Flecken als ob jemand mit einem Pinsel gegen gespritzt hat. LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted March 7, 2009 Share Posted March 7, 2009 (edited) Hi Basti, meiner Meinung nach warst du da etwas leichtsinnig! Deine Pflanzen sehen für mich nicht so aus, wie wenn sie den Winter über im Freien verbracht hätten. Die VFF1 ist definitiv kaputt, die Fallen bei VFF2 haben eindeutig Erfrierungen, noch scheint aber das Herz etwas Leben zu haben. Da du schreibst, du musst abpumpen, frage ich mich ob du die Entwässerung vergessen hast? Das Substratniveau liegt unterhalb des Behälterrandes, so wird es viel zu nass. Was bei dir den Kälteschock überlebt hat wird dir so wohl ersaufen. Schau dringend in den Thread von Jush - Bauanleitung Moorkübel. Noch ein Tipp wegen der S.-schläuche. Wenn ihr abschneiden wollt, dann nur wirklich totes, braunes Gewebe und auch dann immer einen schmalen Rand über dem lebenden Teil stehen lassen. Wenn der alte Schlauch komplett braun und tot ist lässt er sich leicht durch vorsichtiges Wackeln vom Herz der Pflanze lösen. Dann gibt's auch keine Probleme mit Fäulnis etc., ist genauso wie mit welkem Laub an Bäumen. So eine Kur mache ich auch erst wenn es warm und trocken ist, dann lüften die Bruchstellen auch schnell ab Ich mache das seit Jahren so im Freien, es ist noch nie was passiert. Sonst gefällt mir dein Kübel gut! :lol: Wenn du mal Sphagnum übrig hast, vielleicht ringsum am Rand anpflanzen und so einen natürlichen Übergang zur Umgebung hochziehen. Edited March 7, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted March 8, 2009 Author Share Posted March 8, 2009 Hallo! Erstmal vielen Dank für eure wichtigen Tipps. Ich hatte keine Löcher rein gemacht weil ich in dem Buch von Herr Carow gelesen hatte es wer nicht unbedingt nötig. Ich habe Carnivorenspezialerde verwendet.Deswegen hatt es auch an die 200 Euro gekostet.Die Vff 1 war nicht gerade Stark wo ich sie gekauft hatte.Ich versuch heute noch Löcher rein zumachen.(Wenn ich das schwere Ding überhaupt rauskriege!)Wenn ich die Pflanzen wirklich rausnehmen soll muss ich erstmal genug Töpfe rankriegen. LG Basti PS:Hoffnung stirbt zulettst!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts