Jump to content

Endlich!Eine Cam!Jetzt meine Pflanzen.

Sebastian Dormann

Recommended Posts

Sebastian Dormann

Hallo!

Ja.:oops:

Wo ich mein Beet angelegt hatte,habe ich noch nicht so viel erfahrung gehabt.:oops::wacko:

Jetzt habe ich aber mehr Erfahrung.

Also was denn nu?Einer sagt alles Raus der andere sagt nicht alles raus.:huuh:

Ich habe in dem Thread von Jush gelesen dass man auch Kies rummachen sollte, geht es auch ohne?Oder vermicht sich dann alles?

LG Basti

Harald_Walz

Hallo,

also für den Inhalt meines Moorbeetes habe ich 7€ bezahlt, wenn ich gleich 250L für 5€ gekauft hätte wäre ich noch billiger weg gekommen.

Aber ok, über sowas redet man dann am besten garnicht mehr.

Zum Thema Wasseranstau und Drainage/Kies: Ich dachte immer, und habe genau das auch mal (von Jusch glaube ich) hier im Forum gelesen, dass man immer Wasseranstau im Beet und keine Drainage/Kies auf dem Boden haben sollte.

Sonst kommt Luft an den Torf und er zersetzt sich - es entstehen Nährstoffe (und es stinkt).

Wenn der Torf unter Wasser ist, kommt ja keine Luft dran.

Gruß, Harald

Sebastian Dormann

Hallo!

dass man immer Wasseranstau im Beet und keine Drainage/Kies auf dem Boden haben sollte.

Nein.du hast das falsch vertanden Harald.Ich meinte an den Löchern also von aussen damit sich nichts vermischt.

LG Basti

Torf stinkt manchmal etwas. Das ist die Zersetzung. Je mehr sich zersetzt, desto mehr stinkt es. Das ist aber kein Grund gleich das Moorbeet zum Teufel zu jagen. Ist zumindest meine Meinung.

Hey

Das Torf "stinkt" ist mir neu. Bei mir stinkt Torf unter normalen Umständen nicht, weder in Töpfen noch im Moorbeet. Was im Moorbeet bei mir etwas müffelt, das gebe ich zu, ist des Gießrohr. Wenn unten in den Waserspeicher Dreck, Pflanzenteile, Regenwürmer, etc. reinkommen und gammeln, das stinkt dann etwas, wenn wenig Wasser im Vorrat ist. Der Torf sollte an sich nicht stinken, dann ist etwas faul. Er riecht torfig, aber das ist kein stinken meiner Meinung nach!

Von der Carnivorenspezialerde habe ich noch nie so viel gehalten, weil ich immer der Meinung gewesen bin, dass sie unmengen an Wasser speichert und viel zu nass ist, was mir schon einige Pinguicula vor Jahren gekostet hat. Aber vielleicht ist das ja auch einfach nur eine Einbildung von mir. Im Moorbeet könnte es durchaus dann deutich zu nass werden. Wie nass es eine D. muscipula nun will, weis ich nicht, bei mir steht sie doch recht nass, eigentlich so nass wie alle Moorbeetpflanzen. In Natur kommt die Venusfliegenfalle allerdings auf sehr sandigem Boden vor, weshalb sie durchaus verfault sein könnte bei Basti. Da sandiger Boden doch lockerer und wasserdurchlässiger ist und nicht so viel Wasser speichert wie diese Spezialcarnivorenerde. Ich muss aber auch zugeben, dass meine D. muscipula in reinem Torf gedeiht.

Zum Thema mit den Löchern: Das hatten wir doch letztens erst irgendwo in einem Thema, da musst du mal nach suchen, Basti, vielleicht finde ich es ja auch noch nachher...

Als Drainage bietet sich sicher Kies oder Blähton (hatte ich früher in meinen kleineren Moorbeettöpfen^^) an, aber am Ende ist ein richtig großer Hohlraum in Folge umgedrehter Eimer oder Töpfe meiner Meinung nach besser, weil der Platz für das Wasser dann deutlich größer ist.

Das an den Torf keine Luft kommen darf ist Quatsch, denke ich. Bei meinem Beet kann in der Woche über schonmal so viel Wasser verdunsten, dass die Wasserspeicher halb lehr sind, dann steht Luft drin und auch mit dem Torf hat die Luft dann teilweise Verbindung, aber des ist kein Problem! Und was wäre denn bei Kies, etc. anders (als Drainage)? Da steht doch dann auch Wasser in den Hohlräumen, änlich wie bei umgedrehten Eimern usw....

MfG

Stefan

Ich glaube nicht, dass Wolfgang übertreibt, er drückt es nur sehr direkt aus. So nass überleben wahrscheinlich nur S. purpurea und psittacina, sowie ein paar Droseras und Utricularien auf Dauer.

Die Überlauflöcher würde ich sogar mindestens 5cm besser 8-10cm tief setzen. Lieber öfter mal nachwässern als ständig einen Faulturm trocken zu legen.

Sehr gut finde ich die Idee mit der Spirale, da könnte Basti sogar einen kleinen "Burggraben" um den Eimerrand frei lassen und so Würmern und Schnecken durch den Kragen am Eimer das Eindringen erschweren. Denn wer da erst mal eingezogen ist wird kaum wieder raus finden / wollen und dann Mahlzeit :evil:! Nur muss er aufpassen, dass die liebe Verwandschaft nicht die Kräuter mit Leitungswasser gießt und düngt und dabei wörtlich übers Ziel hinaus schießt - in den Kübel gleich mit rein :cry:

Deswegen hat es auch an die 200 Euro gekostet
:shock::shock::shock::woot: Schreck lass nach - habe ich erst jetzt gelesen!!! Basti, da hättest du lieber vorher hier nachgefragt, das hat nicht mal mein 3x1,5m Beet samt Teich gekostet! Edited by Guest

Sebastian Dormann

Hallo!

Keine Sorge wenn meine Verwandschaft irgendwie an meine Pflanzen rangeht kriegen se immer mecker mit mir.:-D

Ich fahr jetzt nach den Garten.Ich mache mir dieses Jahr auch,denke ich ein größeres und überdenke alles ganz genau.

Ich stell dann auch Bilder rein wenn es was wird.

@Stefan:Danke,aber den Tread hatte ich schon gefunden.;-)

LG Basti

PS:Wir sind ein bisschen vom Thema abgekommen!8-)

Bilder!!

:oops: Ja, sorry, auswechseln nicht, einfach "trockenlegen" dürfte schon genügen.

Aber wenn Kies dann nicht vergessen, dass es kalkfreier sein muss. Ich würde aber erst gar keinen einfüllen, er verbraucht nur Volumen, das für das Wasserreservoir nötig ist. Wenn ich bedenke wie schnell schon im großen Beet der Pegel sinkt und ich habe dort nur komplett mit Kanistern Hohlraum geschaffen :-?

Wir sind ein bisschen vom Thema abgekommen!
Damit haste aber recht ;-) Bei der Blüte war wieder dein kleiner Fehler mit dem Fokusieren, der Boden ist scharf, die Blüte nicht, trotzdem mach weiter!!!;-) Edited by Guest

Hallo

Ist bei deinem Moorbeet im Sommer wirklich so ein großer Wasserverlust? Das kannst du mit Spagnummoos ziehmlich einbremsen aber es muss auch alles bedekt sein.

Ist bei deinem Moorbeet im Sommer wirklich so ein großer Wasserverlust?

Ja leider:-? Ich wohne im Oberrheintal, da sind schon mal über 30°C drin. Im Hochsommer knallt dann die Sonne ab 11:00 bis sie gegen 18:00 hinter ein paar Bäumen verschwindet. Bauweise: 40cm tief, höchste Höhe ca. 10cm überm Gartenniveau. Bepflanzt ist fast komplett. Das Sphagnum kühlt und speichert zwar, verdunstet aber auch viel Wasser. Diesen Sommer will ich auf rote Sphagnum umsteigen, das wächst trockener und kompakter Bei einem Kanistervolumen von etwa 280 Litern plus dem was im Torf ist, ist da leicht ein Tagesverbrauch von 20 - 30 Litern drin. Der Teich neben dran kommt dann noch dazu. Heißt also jeden Abend 2 20er Kanister an den Schlauch klemmen und über Nacht nachfüllen. Und dabei könnten manche Pflanzen sogar noch mehr Sonne vertragen.:roll: Ach ja, die dunkle kahle Stelle vorn ist eine Schlenke, hier schon wieder leer :shock:

9170_thumb.jpg

Edited by Guest

Sebastian Dormann

Hallo!

So Löscher sind seit gestern drin.

Hab den Kübel auch nicht mehr in die Erde eingestzt.

@Piesl:Schönes Moorbeet!

Du hast genau das gegenteil von mir.Ich:klatsch nass! Du:Trocken.

LG Basti

Hey Piesel

Schönes Beet. :-)

@ Basti: Ich wüsste nicht, wo sein Beet "trocken" ist. Der Torf sieht doch recht nass aus, auf dem Bild!

MfG

Stefan

Sebastian Dormann

Hallo!

Ich meinte im Sommer bei ihm.

Ich war heute bei Pflanzenkölle im Havelpark Dalgow und habe mir zwei Nepenthes ventricosa und ein angebliche ventricosa x alata gekauft.Die Hybride hat nämlich Harre an den Blatseiten und an den Kannen.Sie hat aber nur wenige Zentimeter Durchmesser.Ziemlich klein!:-D

Bilder gibs morgen.Über der Ventricosa ist ne Schreibtischlampe die ab ca.16:00 leuchtet.

Die kleine Hybride steht im Minizimmergewächshaus und hat nicht ganz soviel Licht müsste aber ausreichen.

Bis morgen und LG Basti

Edit:Gefunden!Hybride könnte N.mirabilis sein

Edited by Guest

Sebastian Dormann

So jetzt kommen die Bilder!

Mal ne Frage:Ich habe Angst dass es der kleinen an den Wurzeln zu warm wird wegen dem kleinen Topfvolumen.Oder ?

Und shen sie gut aus?!:-D8-)

LG Basti

Sebastian Dormann

Hallo!

Ich weiß.:-(

Die armen Dinger!

Aber ich habe zum ersten mal einen Cephalotus gesehen.

Habe mir die Krüge nicht ganz so klein vorgestellt.:shock:

Irgendwie süß!:oops:;-)

Die/der Drosera sah wirklich nicht gut aus.

Ich habe bloß das problem das ich die Temperatur im Minizimmergewächshaus(ganz schön langes Wort!)nachts nicht warm halten kann. Es kühlt immer ein wenig ab.

Jetzt zum eigentlichen:Die Bilder:Ich habe sie einfach mal schnell zum Zeigen gemacht.

LG Basti

PS:Wieder abgekommen!

Edited by Guest

• 4 weeks later...
Sebastian Dormann

Hohlen waes nochmal raus!:-D

Ich hab mir heute eine dionaea und einen drosera capensis geholt.

Die VFF hat bloß weiche Blätter(werd gleich in der suche gucken was sie hat)

Dem capensis müsste es eigentlich gut gehen.

Nähere Bilder von der VFF hatte ich gemacht aber mein blöder Computer zeigt ja nur die hälfte der Bilder an die auf der Cam sind und so muss ich immer irgendwo hintippen bis ich was hab!:-?

LG Basti

Sebastian Dormann

Danke.

Naja ich meine son bisschen labrig.

Werde sie Sonntag Umtopfen.