Jump to content

Zwei Fallen an einem Blatt


jusch

Recommended Posts

Hallo,

ich wollte Euch nur mal zeigen, was für Mißgestaltungen es bei Dionaea-Blättern geben kann, wenn die Pflanze außergewöhnlichem Streß ausgesetzt wird:

Zwei Fallen an einem Blatt!

Der Streß der gezeigten Pflanze bestand in einem extremen Anstieg von Temperatur und Lichtmenge Anfang Januar durch vorzeitigen Abbruch der Winterruhe.

Die Pflanze stand noch in der Nacht auf Neujahr bei -8 °C draußen, dann wurde sie am 04.01. bei +5 °C reingeholt und stand dann ab 05.01. bei Tagestemperaturen von bis zu +21 °C unter meiner selbstgebauten LED-Beleuchtung. Also ein Temperaturanstieg um nahezu +30 Grad in nur fünf Tagen.

Wahrscheinlich wußte die Pflanze nicht, wohin mit all ihrer Kraft bei diesem für sie urplötzlich ausgebrochenen Sommer und hat dann einfach mal zwei Fallen an ein Blatt drangehängt.

Bis auf diese eine Pflanze mit diesem einen mißratenen Blatt haben es meine Dionaeas jedenfalls sehr gut überstanden, vorzeitig aus der Winterruhe geweckt und mit LEDs künstlich beleuchtet zu werden.

8966_thumb.JPG

8967_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Das sieht wirklich komisch aus. Waren deine Fallen schon bevor du sie unter die LED-Beleuchtung gestellt hast so rot oder erst danach? Bin nämlich am überlegen ob ich mir auch eine bauen soll....

mfg

Henkeyy

Link to comment
Share on other sites

Das sieht wirklich komisch aus. Waren deine Fallen schon bevor du sie unter die LED-Beleuchtung gestellt hast so rot oder erst danach?

Ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen: Das ist eine extrem dunkelrote Kulturform der Dionaea, die bekommt von Natur aus am ganzen Blatt und an der Falle eine viel kräftigere rote Färbung als die typische grüne "Normalform" der Venusfliegenfalle.

Die rote Ausfärbung ist unter 12-stündiger LED-Beleuchtung auch nicht stärker als die Ausfärbung im Sommer bei vollsonniger Lage draußen im Sonnenschein, sondern ungefähr vergleichbar. Das fotografierte Blatt ist noch relativ grün, weil es noch jung ist (Austrieb erst im Januar, die Pflanze stand bis 04.01. draußen!). Erst alte Blätter, die mehrere Wochen lang Sonne oder HighPower-LED Kunstlicht erhalten haben, sind bei Klonen dieser Art anschließend von oben bis unten tief dunkelrot ausgefärbt.

Link to comment
Share on other sites

Sebastian Dormann

Hallo!

Das ist wirklich komisch.

Es wäre bestimmt interresant anzusehen wie es aussieht wenn sie zu ist.

Meine Venusfliegenfalle hat auch mal ein komisches Blatt gemacht.Es war an einer Seite zu.Dann habe ich aber gelesen das es einen besonderen Klon davon gibt,jetzt wieder aber:Es war nur an einer Falle!!!:shock:

LG Basti

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Solche "Missbildungen" müssen nicht auf extremen Stress zurückzuführen sein. Das kommt bei den Pflanzen gelegentlich mal vor.

Gruß Christian

Link to comment
Share on other sites

Hey Christian

...und ich wollte schon sagen, man kann des provozieren und damit Geld machen kann^^ "Kaufen sie hier die extrem seltene Venusfliegenfalle die mindestens 2 mal im Jahr eine ihrer besonderen Fallen ausbildet..."

MfG

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.