Drofera Posted February 24, 2009 Share Posted February 24, 2009 Hallo, nachdem ich nun mein Terrarium zum 5.Mal ganzundgar neu gemacht habe (das hatte verschiedene Gründe), würde ich euch jetzt mal gerne einige Bilder von diesem zeigen . Hier ersteinmal mein gesamtes Terrarium: Die Nepenthes vorne bekommen vermutlich leider wenn sie größer sind etwas Platzmangel, aber ich hoffe es wird noch ein bisschen länger dauern, dann habe ich vielleicht ja ein weiteres Terrarium und kann sie dort pflanzen. Die ganz linke Nepenthes ist eine Nepenthes talangensis Kreuzung: Hier eine Kanne der Pflanz (leider etwas dunkel): Die etwas weiter rechts liegende Pflanze im ersten Bild ist eine Nepenthes densiflora (meine Lieblingsnepenthes): Die Kannen sind mittlerweile schon ziemlich groß (links die Kanne der N. densiflora und rechts die Kanne der N. talangensis): Rechts neben der N. densiflora ist eine ziemlich kleine N. ephippiata sie hat leider so kleine Kannen, dass ich diese entweder gar nicht fotografieren konnte, oder das Bild sehr unscharf wurde : Auch wenn man sie vielleicht nicht sieht, neben der N. ephippiata ist noch eine Nepenthes, nämlich eine N. singalana, sie hat zwar größere Blätter, jedoch sind die Kannen genauso groß, das kann allerdings auch daran liegen, dass ich sie noch gar nicht lange habe ^^ : Das waren nun alle Nepenthes in meinem Terrarium, nun habe ich noch ein paar Heliamphoren, die allerdings fast keine Farbe haben (die H. minor ist die Außnahme), weil ich sie eben nur mit 4x18W beleuchte. Aber sie bilden schöne Krüge aus, was mir trotz des "Lichtmangels" besonders gefällt. Hier meine H. ionasii x heterodoxa (ich habe sie vor einem Jahr von der Mutterpflanze getrennt, da war sie noch ganz klein, die Mutterpflanze ist dann bald darauf abgestorben und die kleine, die ich abgetrennt hatte, hat überlebt :-D): Dann hier noch meine H. minor (das ist die große Pflanze mit den zwei Blüten in der Mitte). Ich habe versucht die Blüten zu bestäuben (mit Hilfe eines Wattestäbchen), aber anscheinend hat das nicht geklappt :-( . Und dann hier noch meine H. ionasii, die leider etwas zu sehr grün (fast giftgrün) ist, was irgendwie auch wieder irgendwie toll aussieht ^^ : Als allerletztes zeige ich euch noch meine kleine Orchidee, die in meinem Terrarium ein neues Zuhause gefunden hat : Hier noch ein ein bisschen älteres Bild meiner Orchidee: Ansonsten wachsen noch ein paar Streifenfarne, Spaghnum und andere kleine Pflanzen in meinem Terrarium. Ich hoffe der kleine Einblick in mein Terrarium hat euch gefallen, Verbesserungsvorschläge meines Terrariums höre ich mir gerne an 8-) . Gruß, Toni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted February 25, 2009 Share Posted February 25, 2009 Hey Toni Ein schönes Terrarium hast du da, gefällt mir gut. Aber wie sieht die Wurzel denn aus... hast du die irgendwie behandelt (lackiert, etc.)? Ansonsten macht des ganze doch einen recht fitalen Eindruck! :-) Wenn das Xaxim (ich nehme an das es welches ist?!...) schön nass bleibt begrünt es sicher auch schnell! :-) Allerdings zeigt die Heliamphora neben der Orchidee deutliche Lichtmangelerscheinungen... Mit was beleuchtest du eigentlich? Und wie weit entfernt? Ach ja,...ich hätte auch gerne solch einen großen Kasten... aber es scheitert immer wieder an verschiedenen Gründen...:-( MfG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas Kreusch Posted February 25, 2009 Share Posted February 25, 2009 Hi! Wirklich sehr schönes terra! respekt! @Stefan: ich glaub die sieht so aus weils grad frisch besprüht wurde :-) gruß, lukas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drofera Posted February 25, 2009 Author Share Posted February 25, 2009 Hi, @Stefan H. Wie Lukas schon erkannt hat, habe ich die Wurzel vorher besprüht Die Heliamphora neben der Orchidee ist ein Steckling, der hat noch nicht allzuviele Wurzeln und die Krüge sind alt, das erklärt vielleicht die Farbe. Ich beleuchte mit 4x18W (840 und 865), die Beleuchtung ist ca. 30cm entfernt (evtl. für diese schwache Beleuchtung etwas zu weit entfernt). @Lukas Kreusch Richtig erkannt :-D Gruß, Toni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philip Rieger Posted February 26, 2009 Share Posted February 26, 2009 Hi, mal eine Frage: welche Moosarten hast du in dein Terrarium gesetzt Sphagnum überwiegt, aber da waren doch noch andere? Gruß Philip Link to comment Share on other sites More sharing options...
Boris Posted February 27, 2009 Share Posted February 27, 2009 (edited) Dein Terrarium sieht wirklich toll aus! Ich denke, dass es sich bei Deinem talangensis Hybriden tatsächlich um N. izumiae handelt. Die N. densiflora ist eher N. singalana. Edited February 27, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drofera Posted February 27, 2009 Author Share Posted February 27, 2009 Hi, @Philip Rieger Also hauptsächlich ist im Terrarium Spaghnum, die anderen Moosarten kenne ich leider nicht (zum Teil mit Pflanzen ins Terrarium hereingekommen) @Boris Du hast Recht, die N.singalana und die N. densiflora habe ich verwechselt :oops: Aber das mit der N. izumiae habe ich echt noch nicht gewusst, danke ! Habe sie als talangensis gekauft Gruß, Toni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dominik P. Posted August 2, 2009 Share Posted August 2, 2009 haha das gleiche thermometer hab ich auch ..die pflanzen sind auch sehr schöööön Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts