otocinclus Posted February 26, 2009 Share Posted February 26, 2009 Hallo! Meine Schwiegermutter in Ungarn hat voriges Jahr eine Sarracenia purpurea Hybride geschänkt bekommen und giesst sie mit abgekochtem, chlorhaltigen und hartem Wasser. Seit ca.2Monaten wird die Pflanze nur mit Leitungswasser (ohne abkochen) gegossen. Trotzdem wächst sie gut. Zwar hat sie nun, nach einem Umbau, einen schattigen Platz und bildet nur noch grüne Schläuche aber sie wächst dennoch gut. Ich werde schohn richtig neidig. Sind Sarracenia-Hybriden Kalktollerant? Grüsse Sascha!:lol: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sebastian Dormann Posted February 26, 2009 Share Posted February 26, 2009 Hallo! Kalk ist nie gut! Nur ein paar Pinguiculas vertragen etwas Kalk! Hybriden zeigen es erst später aber heftig dass es ihnen nicht gut geht.Am besten immer mit Regenwasser.Wenn keins zur verfügung steht Destilliertes mit 10% Leitungswasser. LG Basti Link to comment Share on other sites More sharing options...
otocinclus Posted February 26, 2009 Author Share Posted February 26, 2009 Hallo! Das denke ich auch. Ich werde die Sache weiter verfolgen. Bin mal gespannt! Da besorgt man sich Destilierteswasser und sammelt Regenwasser und meine Frau und meine Schwiegermutter schaffen das ohne! Ich dachte nur, vieleicht hat da einer eine Erklärung für. Ich werde das natürlich nicht an meiner fast vollständigen Sarracenia-Samlung(nur reine Arten) auprobieren. Grüsse Sascha!:lol: Link to comment Share on other sites More sharing options...
otocinclus Posted March 1, 2009 Author Share Posted March 1, 2009 (edited) Hallo! Danke für die Antwortrn. Umtopfen und frischer Torf sind also genau so wichtig wie Kalkarmes Wesser. Das mit dem zuwenig Umtopfen könnte auch Grund für andere Probleme sein die ich hatte. Ich werde versuchen,die Pflanze meiner Schwiegermutter umzutopfen (wenn ich mal länger in Ungarn bin). Danke Sascha!:-P Edited March 2, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Kolli Posted March 1, 2009 Share Posted March 1, 2009 Hallo, ich fahre hier auch wirklich sehr gut mit der Mischung Dest. Wasser + 10% aus der Leitung. Im Sommer nehme ich wieder Regenwasser, was hier bei uns auf den Land sehr sauber ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts