Guest michap Posted February 28, 2009 Share Posted February 28, 2009 Hallo! Ich besitze seit letztem Frühjahr 3 Moorkübel, 2 unter- und 1 überirdisch und frage mich nun, ab wann ich die abgestorbenen Pflanzenteile abschneiden sollte (bei den Carnivoren und bei den Begleitpflanzen. Jetzt, oder noch warten? Danke! Micha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted February 28, 2009 Share Posted February 28, 2009 Wenn du Zeit und Lust hast kannst du sie natürlich schon abschneiden, soll ja zumindest hier am Rhein morgen noch mal ein toller Frühlingstag kommen. Aber immer darauf achten wirklich nur totes Material zu entfernen, stets oberhalb des lebenden grünen Gewebes schneiden. Habe heute Vormittag auch schon ein ganz klein wenig angefangen zu putzen und gleich einen Winterschläfer entdeckt, einen stattlichen Gelbrandkäfer, der aus dem Teich unters Moos gewandert war. Es ist ganz nebenbei faszinierend wie hart alle die Moorpflanzen sind. Kaum dass sie aufgetaut sind und eine Hand voll Sonne abbekommen haben zeigen VFF und selbst die im Wasser stehende Dactylorhiza sphagnicola schon wieder Lebenszeichen :-P Und das nach dem Winter!!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts