Jump to content

Weiße Winzlinge?

Tobias Kulig

Recommended Posts

Tobias Kulig

Hallo,

immer wenn ich neuen Weißtorf anmache (Manna von BayWa) und ihn in einem Eimer mit Regenwasser überschwemme, sind tausende kleine Punkte (weiß, länglich) an der Wasseroberfläche!! Ich mache den Torf immer in einem 10L-Eimer an.

Gibt es eine Möglichkeit, den angerührten Weißtorf zu behandeln OHNE ihn zu erhitzen oder durchfrosten zu müssen? Irgendein Mittel zum einrühren?

Ich weiß jetzt nicht, was es für Viecher, Larven oder Eier sind (vielleicht Springschwänze!?).

Vielleicht kennt jemand das Problem?

Grüße und Danke

Tobias

Nicole Rebbert

Hallo,

also weiß und länglich klingt schon mal sehr nach Springschwänzen. Die hatte ich auch mal in einem Torfsack, da der Sack draußen stand. Hüpfen sie denn, wenn du sie ärgerst? Hier noch ein Bild mit den Viechern auf der Wasseroberfläche (die sind schon etwas größer und fast grau): http://www.utricularien.de/karnivoren/lexikon/springschwaenze.jpg

Ich bin mir nicht sicher ob das reichen würde (überschwemmen). Ein Versuch kann aber nicht schaden. Es bleibt nur immer etwas übrig... Doch wenn es wirklich nur Springschwänze wären, würde ich mir echt keine Gedanken machen.

Viele Grüße,

Nicole

Tobias Kulig

Hallo,

vielen Dank für die Antworten! Ich hab sie jetzt mal mit ner 8-fach Lupe angesehen: Scheinen tatsächlich Springschwänze zu sein. Es sind aber wirklich viele!

Naja, Springschwänze sind angeblich harmlos. Nur habe ich mal gelesen, wenn sie überhand nehmen, gehen sie auch an Pflanzen. Normalerweise fressen sie nur totes, organisches wie Torf....

Gibt es trotzdem ein Mittelchen?

Grüße

Tobias

Tobias Kulig

Hallo Jusch,

ich kaufe meinen Torf als 225L-Sack für 11 Euro bei der BayWa. Er ist sowieso bald leer. Ich denke, ich werf den Rest in den Garten und kauf nen neuen Sack und verschließe ihn besser.

Vielen Dank Euren Antworten...

Grüße

Tobias

• 5 weeks later...
Guest Nadine

Hallo

eben als ich meine Orchideen gegossen bzw. getaucht habe sind mir auch ganz viele, kleine Viecher aufgefallen. Sie waren länglich und wirkten im Wasser weiß bis durchsichtig.

Ich hab wirklich keine Ahnung wo die her kommen, da meine Orchis sonst immer Schädlingsfrei waren...

Aber solange sie die Pflanzen nicht anknabbern werd ich wohl (vorerst) damit leben können.

Oder kann man die im Wasser ertränken? Denn Substrat wechsel wird nicht ganz billig und auf Chemie wollte ich erstmal nicht zurückgreifen..

lg

Nadine