Philipp Lichtenberger Posted March 1, 2009 Share Posted March 1, 2009 Hier sind ein paar Bilder von meiner D. capensis, die gerade am Ende ihres Blütenstiels eine sehr interessante Mutation ausbildet: Es wachsen Fallen anstelle von Blüten! Rapidshare: Drosera Mutationen ( :-( Kann leider nur einen limitierten Rapidshare- Link zur Verfügung stellen- Könnte bitte jemand anderes die Bilder für mich hochladen?) Habt ihr solche Mutationen schon mal erlebt? Welche anderen Mutationen habt ihr schon gesehen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted March 1, 2009 Share Posted March 1, 2009 Hallo, die Bilder kannst Du übrigens über die Forensoftware beim Erstellen des Beitrags hochladen. Damit hat sich das dann mit dem Rapidshare erledigt. Das, was Du da beschreibst hört sich nach dem an, was man mit "fals vivipary" beschreibt. Dieses Phänomen tritt bei Drosera gelegentlich auf. Ich selbst hatte das bereits bei diversen anderen Arten außer D. capensis, vor allem bei D. filiformis, D. rotundifolia und D. x hybrida. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philipp Lichtenberger Posted March 2, 2009 Author Share Posted March 2, 2009 Sehr interessant- Hab grad mal ein Video von einer Venusfliegenfalle zugeschickt bekommen, die 3 (funktionierende)Fallen an einem einzigen Blatt hatte. (falls es jemand sehen will )Könnte man diese Mutationen nicht auch zum Erforschen des Venusfliegenfallen- Klappmechanismuses verwenden? Wär interessant, dazu mal was zu hören! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bart Achilles Posted March 3, 2009 Share Posted March 3, 2009 (edited) Hallo Ich hatte vor Jahren auch mal eine Venus, die am Blütenstiel eine Falle gebildet hat. Bei dir sieht es so aus, als wenn die Samen in der Samenkapsel gekeimt wären! :shock: Edited March 3, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philipp Lichtenberger Posted March 3, 2009 Author Share Posted March 3, 2009 War die Falle intakt und vollausgebildet? Also, hat sie auf Berührungsreize reagiert? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Lyto Posted March 3, 2009 Share Posted March 3, 2009 Venusfliegenfallen bilden alle am Blütenstand fallen aus. Ich habe eine Pflanze die an all ihren Blütenständen mehrere Fallen ausbildet die zu einer Pflanze heranwachsen und super zur Vermehrung dienen. Scheint also ganz normal zu sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philipp Lichtenberger Posted March 3, 2009 Author Share Posted March 3, 2009 Könntest du davon auch ein paar Fotos hochladen? Würde mich sehr interessieren! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Melzer Posted March 3, 2009 Share Posted March 3, 2009 (edited) Für mich wirken diese "Mutationen" am Blütenstängel, als wären sie gar keine: wenn Samen in der Samenkapsel keimt und eine Pflanze heranwächst, kann es bei vielen Pflanzen zu diesem Phänomen kommen. Das hat Bart ja auch schon vermutet. Es gibt aber auch eine Variante, wo die Fortpflanzungsorgane (die Blüte) durch ein Kindel ersetzt werden. Das ist wahrscheinlich hormonell bedingt, und nennt sich false vivipary. Edited March 3, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bart Achilles Posted March 4, 2009 Share Posted March 4, 2009 Bei meinem Bild kann man aber gut sehen, das die Falle nicht aus der Blüte stammt, sondern vom Stiel abgeht! Ob die Falle beweglich war, weiß ich nicht mehr, das ist viel zu lang her... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Lyto Posted March 4, 2009 Share Posted March 4, 2009 (edited) Ich werde im Sommer einen Post aufmachen indem ich meine Dionaea Blütenstängel mit Pflanzen zeige. Bei meiner Dionaea ist dass bei jedem Blütenstand so ein bis 3 kleine Blätter werden zu einer Pflanze. Diesen Sommer werde ich beobachten wie lange so eine Blütenpflanze wächst und falls es bei Dionaes wirklich nicht normal ist, was mich wundern würde dann werde ich die Pflanze die sowieso schon wegen dem schnellen Wachstum der eigenartigen Fallenfarbe meine lieblingsdionaea ist, noch mehr wertschätzen ^^ Edited March 4, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bart Achilles Posted March 4, 2009 Share Posted March 4, 2009 Also normal ist das sicher nicht! Ich habe das in den letzten 9 Jahren, in denen ich immer mehr als eine blühende Dionaea hatte, nur ein mal gehabt! Aber wenn es bei dir eine stabile Mutation ist, vermehre sie und verbreiten!!! :-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted March 4, 2009 Share Posted March 4, 2009 Hallo, Andreas Melzer hat dazu eigentlich schon alles wichtige geschrieben/verlinkt. Bei den meisten dieser Auffälligkeiten handelt es sich nicht um Veränderungen des Erbgutes=Mutation, dann wären die Veränderungen stabil und vererbbar. Die meisten Pflanzen zeigen dieses Abweichungen von der Norm aber nur zeitweilig. Es handelt sich in der Regel um Wuchsstörungen oder Hormonstörungen (z.B. durch die Hormonzusätze im Nährboden bei Vermehrung durch Gewebekultur). Von den hier beschriebenen Pflanzen klingt einzig An71m477eRs Dionaea nach Mutation, da sie schon über Jahre konstant die selbe Absonderlichkeit zeigt. So verwunderlich sind diese Abnormitäten auch nicht, sind Blüten doch irgendwann in der Stammesgeschichte der Pflanzen aus dem Grundbauplan der Pflanzen und dessen Bestandteilen abgewandelt worden. Wer mal aufmerksam durchs Forum schmökert, der wird diverse Beiträge mit diesen Auffälligkeiten bei Dionaea, Drosera, Heliamphora usw. finden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts