Sascha Posted March 2, 2009 Share Posted March 2, 2009 Hallo! Ich wollte wissen wann ich mein Moorbeet bepflanzen kann, das ich letztes Jahr im Herbst gebaut habe? Ich dachte da so nach den Eisheiligen... Noch eine Sache die vielleich wichtig ist, das ich in der Eifel wohne...es ist ja auch ein wenig Ortsabhängig :-D MfG Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted March 2, 2009 Share Posted March 2, 2009 Noch eine Sache die vielleich wichtig ist, das ich in der Eifel wohne.:roll: Oh ja, dort habe ich noch Eis gekratz während hier im Süden schon die Kirschen rot waren. Für nicht abgehärtete Pflanzen solltest du auf Nummer Sicher gehen und warten bis auch bei euch die Nachtfröste vorbei sind. Ich würde, wenn es dir möglich ist, deine Pflanzen zuvor eingewöhnen in dem du sie über Tag raus stellst und bei Frostgefahr nachts z. B. in die Garage oder den Keller stellst. Sind sie dann fest eingepflanzt härten sie im Herbst ab und ertragen auch, sofern winterhart, eure harten und langen Winter. Genaue Stichtage sind da etwas gewagt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drosera_fan Posted March 4, 2009 Share Posted March 4, 2009 Hi Ich hätt da auch ne Frage zum Moorbeet Wenn ich noch keinen Moorkübel habe aber dieses Jahr trotzdem ein Moorbeet gerne haben würde kann ich dann dieses Jahr noch den Moorkübel beflanzen wenn ich ihn jetzt einrichte? Oder sollte ich da noch ne Weile warten bis der Moorkübel bepflanzbar wird? Und wann wäre die richtige Zeit einen Moorkübel mit Pflanzen hinauszustellen? Gruß, Nico Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drosera_fan Posted March 4, 2009 Share Posted March 4, 2009 (edited) Ah ok danke für die Antwort Ich pflanze eig. nur Winterharte Arten in mein Moorbeet S. flava/S.Leucophylla Dionaea S purpurea ssp. Purpurea Drosera rotundifolia Da sollten leichte Bodenfröste nichts ausmachen oder? Also könnte man die oben genannten Pflanzen auch schon etwas früher einpflanzen? Ich hab den großteil der oben genannten Pflanzen im Haus überwintert nur S. flava/S. Leucophylla und die Drosera sind gerade neu dazugekauft Gruß, Nico Edited March 8, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drosera_fan Posted March 4, 2009 Share Posted March 4, 2009 (edited) Ich kann mich an Nachtfröste im Mai bis -8°C erinnern. Warum was riskieren? Ja du hast schon recht. Ich würds halt gern so bald wie möglich machen, bin gespannt wies aussieht is ja schließlich mein erstes Moorbeet.:lol: Aber es is wohl das beste einfach zu warten. @Jusch: Danke für die Antwort. Leider hab ich all meine Pflanzen nicht unter Minusgraden überwintert. Bei mir zuhause bei ca. 12 Grad S. Purpurea, Dionaea. Die Drosera hab ich gerade gekauft und ich werde mir noch entweder S.flava oder S.Leucophilla holen Gruß, Nico Edited March 4, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted March 8, 2009 Author Share Posted March 8, 2009 Hallo! Noch eine Sache die vielleich wichtig ist, das ich in der Eifel wohne.:roll: Oh ja, dort habe ich noch Eis gekratz während hier im Süden schon die Kirschen rot waren. Für nicht abgehärtete Pflanzen solltest du auf Nummer Sicher gehen und warten bis auch bei euch die Nachtfröste vorbei sind. Ich würde, wenn es dir möglich ist, deine Pflanzen zuvor eingewöhnen in dem du sie über Tag raus stellst und bei Frostgefahr nachts z. B. in die Garage oder den Keller stellst. Sind sie dann fest eingepflanzt härten sie im Herbst ab und ertragen auch, sofern winterhart, eure harten und langen Winter. Genaue Stichtage sind da etwas gewagt. Ohh ja das stimmt wir haben ab 500 Meter auch schon wieder Schnee ;-) Aufjedenfall danke für die Antworten! MfG Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drosera_fan Posted March 8, 2009 Share Posted March 8, 2009 Sollte man beim bauen des Wasserspeichers nur gleich hohe Plastiktöpfe benutzen oder ist das egal? Gruß, Nico Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted March 8, 2009 Share Posted March 8, 2009 Sascha tröste dich, bei uns ist's zurzeit schlimmer mit dem Schnee, nur hier direkt sind wir knapp entkommen. Schwarzwaldhochstraße - Luftlinie ca. 20km, jetzt wieder etwa 1,20m! Und das war schon fast Alles weg :-( ;-) Drosera_fan: ist im Prinzip egal, wenn es geht dann richte es gleichmäßig ein. Hauptsache je mehr Hohlraumvolumen deto besser. Das Wasserniveau gleicht sich sowieso aus = viel Platz - viel Speicher. Wichtig ist die Zwischenräume gut mit Torf zu füllen, damit eine Dochtwirkung eintreten kann. Und die Kanister von unten anbohren zum Fluten und an der Oberseite natürlich auch, sonst kann keine Luft entweichen und auch kein Wasser rein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts