Daniel Heinze Posted March 2, 2009 Share Posted March 2, 2009 Hallo zusammen, am 29. März nimmt die Nordgruppe am Tropennachmittag im Botanischen Garten in Hamburg teil. Die Veranstaltung beginnt 13.00 Uhr und endet gegen 18.00 Uhr. Ort der Veranstaltung sind die Tropengewächshäuser am Dammtorbahnhof. Wahrscheinlich werden wir dort im subtropischen Bereich stehen. An dieser Veranstaltung werden u.a. auch die Kakteenfreunde und die Orchidennfreunde teilnehmen, außerdem gibt es ein Mitmachprogramm für Kinder und die ganze Familie. Informationen über die Botanischen Gärten in Hamburg bekommt ihr hier und hier Parkmöglichkeiten sind in der direkten Nähe ziemlich rar, es empfiehlt sich eine Anreise mit der S-Bahn bis Hamburg Dammtor, ab dort ca. 100 Meter Fußweg bis zu den Gewächshäusern. Ein übersichtlicher Gartenplan ist hier (Nr 12). Für Leute, die mit dem Auto anreisen, haltet euch grundsätzlich Richtung CCH, visuell Richtung Fernsehturm. Am CCH viel Glück bei der Parkplatzsuche;-). Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest blackwarrior Posted March 4, 2009 Share Posted March 4, 2009 ich komm dann aus richtig S. Holstein. ein abstecher sollte drin sein. Muss aber sehen wie sich das vereinen lässt. Also ist die zusage von mir noch etwas unsicher. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted March 5, 2009 Share Posted March 5, 2009 Hallo, Also ich werde auf alle Fälle da sein. Ist ja von mir gleich um die Ecke. Gibt es auch Pflanzen zu kaufen? War noch nie bei so einer Veranstaltung. Gruß Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted March 9, 2009 Share Posted March 9, 2009 Ich nochmal, Gibt es auch Pflanzen zu kaufen? War noch nie bei so einer Veranstaltung. Daniel, kannst du mir da kurz Auskunft geben, wie es bei diesen Treffen ablaufen wird? Wie gesagt, habe leider noch nie ein Treffen unter gleichgesinnten gehabt. Gruß Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul Schoeneberg Posted March 9, 2009 Share Posted March 9, 2009 Hallo Cedrik, auf den Regional Treffen der Regio. Gruppe Nord ist immer eine Tausch und Verkauf Börse. Natürlich muss auch irgentwer die Pflanzen mitbringen. Das machen dann die Mitglieder. Da die Treffen ja unter anderem dazu dienen die Pflanzen den"Passanten" näher zu bringen ist das ja verständlich, das es auch Pflanzen zu verkaufen gibt. Eigentlich bringt fast jeder ein bischen und andere ein bischen mehr mit. Ich werde leider nicht anwesend sein, da ich diese Woche in Östereich Snowboarden bin. Naja, ich gebe mir Mühe auf den anderen Treffen anwesend zu sein. Lg Paul Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted March 9, 2009 Share Posted March 9, 2009 Hallo Paul, Danke für die Info. Freu mich schon auf das treffen. War lange nicht mehr in den Tropenhäusern. Wer wird noch alles kommen? Gruß Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hartwig Posted March 14, 2009 Share Posted March 14, 2009 (edited) Hallo, Marianne und ich haben nun auch Terminplanung abgestimmt und Zusage jetzt, zum Treffen zu kommen. Wir freuen und schon, euch dann kennenzulernen. Gruß Hartwig und Marianne Edited March 14, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted March 14, 2009 Share Posted March 14, 2009 Hallo, ich werde vielleicht auch kommen, muss ich mal sehen, was sich da vereinbaren kann. Gruß Eike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest blackwarrior Posted March 27, 2009 Share Posted March 27, 2009 sthet nun schon fest wo ich euch finden kann?also welche "abteilung"? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eike Matthias Wacker Posted March 27, 2009 Share Posted March 27, 2009 Ort der Veranstaltung sind die Tropengewächshäuser am Dammtorbahnhof. Wahrscheinlich werden wir dort im subtropischen Bereich stehen. Noch Fragen? ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted March 29, 2009 Share Posted March 29, 2009 Abend, Auch wenn ich ziemlich spät erschienen bin, und die ein oder andere Sache schon vergriffen war, war es für mich mal ganz interessant, dass ein oder andere Gesicht kennenzulernen. Aus meiner Sicht war der Infostand total gelungen. Großes Lob an Daniel und Eikew, die dazu beigetragen haben. In Zukunft hoffe ich, dass ich auch öfters mal auf den Treffen von der Regionalgruppe Nord erscheinen kann. @Daniel: Ja, ich schäme mich kein Mitglied im Verein zu sein.;-) Muss halt viel in den HSV investieren. Gruß Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted March 30, 2009 Share Posted March 30, 2009 Aus meiner Sicht war der Infostand total gelungen. Großes Lob an Daniel und Eikew, die dazu beigetragen haben. Mein Respekt gilt den beiden Standbetreibern, die gestern beim Hamburger Tropennachmittag ihren Verein und die fleischfressenden Pflanzen vertreten und dafür einen Sonntag ihrer Freizeit geopfert haben. Sehr engagiert! Im Gegensatz zu meinem Vorredner meine ich aber, daß man aus dem Stand mehr hätte machen können. Beispiel: Während die Orchideenfreunde und die Kakteenfreunde an ihrem Stand ausschließlich bzw. auch blühende Pflanzen gezeigt haben, war dies bei den Freunden der fleischfressenden Pflanzen überhaupt nicht der Fall. Zwar wurde der GfP-Kalender zum Kauf angeboten, aber hätte man nicht zu Informationszwecken wenigstens ein Fotoalbum mit Blütenbildern fleischfressender Pflanzen für die Besucher zum Durchblättern auslegen können, um darüber zu informieren, daß diese Art Pflanzen nicht nur Blätter treiben sondern auch ganz nett blühen kann? Ich vergleiche mal mit dem Satzungszweck der GfP: Der Satzungszweck wird insbesondere durch die Förderung und Verbreitung des Wissens über fleischfressende Pflanzen, die Verbreitung der Kenntnisse über Kulturmethoden, die Unterstützung von Universitäten, Schulen und botanischen Gärten in ihrem Bemühen um fleischfressende Pflanzen, den Schutz bedrohter Arten im Sinne des Washingtoner Arten- schutzabkommens sowie durch die Pflege des Naturschutzes verwirklicht. In Anbetracht des Satzungszwecks "Verbreitung des Wissens" bei der GfP sah es für mich gestern so aus, als wenn die beiden Standbetreiber vom Verein eine nur sehr mangelhafte logistische Unterstützung erfahren haben und die Information der Besucher an diesem Tag doch etwas zu kurz gekommen und auf der Strecke geblieben ist. Ich weiß nicht, wie es auf anderen regionalen Informationsveranstaltungen abläuft, aber aus meiner Sicht als Besucher wären dies meine Vorschläge für zukünftige Veranstaltungen: 1.) Der Verein fertigt informative Fotomappen/Fotoalben an, je eine mit dem Schwerpunkt "fleischfressende Pflanzen in Blüte" und "Kulturbedingungen und -methoden" und stellt den Standbetreibern auf solchen Regionaltreffen diese beiden Mappen zur Auslage am Veranstaltungstag auf dem Stand zur Verfügung. Die Besucher können vorbeikommen und selbst in den Infomappen stöbern. Im Zeitalter der Digitalfotografie und des Digitaldrucks kann man solche Fotoalben fix und fertig über das Internet gestalten und in Auftrag geben und es ist nichtmal übermäßig teuer. Bilder für solche Infomappen müßten eigentlich die Vereinsmitglieder reichlich beisteuern können. Entweder gibt es die Infomappen nur einmal und die verschiedenen regionalen Standbetreiber schicken sie sich für Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten hin- und her, oder jede Regionalgruppe enthält zwei eigene Infomappen zum Verbleib für zukünftige Infotage. 2.) Wenn Pflanzen verkauft werden so wie am Tropennachmittag in Hamburg, dann gebt den Käufern doch bitte mindestens ein DIN-A4-Blatt aus dem Copy-Shop mit Pflege- und Kulturhinweisen zu jeder verkauften Pflanze mit! Wenn schon nicht speziell auf die Art bezogen, dann doch wenigstens angelehnt an den FAQ-Text mit den "Grundregeln der Karnivoren-Kultur". Ich weiß nicht wie viele Pflanzen gestern an die Laufkundschaft über den Tisch gegangen sind (sehr üppig sah mir das Angebot nicht aus), aber wenn man dem Käufer einer Venusfliegenfalle oder einer Drosera capensis nur beiläufig mitteilt "nur mit Regenwasser gießen", dann ist es doch eigentlich absehbar, daß er diese Information bereits dann vergessen haben wird, wenn er am Stand der Kakteenfreunde angelangt ist und dort die Kakteen bewundert. Fazit aus meiner Sicht als Besucher: Mehr als zwei dauerhaft während der Veranstaltung anwesende Standbetreiber sind gar nicht erforderlich, aber mit Hilfe von etwas mehr logistischer Unterstützung durch den Verein (Stichwort "Infomappen am Stand") könnte so ein Stand für die die vorbeilaufenden Besucher meiner Meinung nach durchaus noch informativer gestaltet werden als es gestern in Hamburg der Fall war. Jürgen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hartwig Posted March 30, 2009 Share Posted March 30, 2009 Hallo Jürgen, ich wundere mich etwas über Deine Meinung, daß nicht Bilder oder Infomaterial auslagen. Auch kann ich Deine Ansicht über zuwenig Infos bei Käufern von VFF nicht teilen. Ich denke, sie wurden sehr ausführlich über die Haltung informiert, und wenn einige schon einen wissenden Eindruck machten, warum sollte man sie dann besserwissend mit noch mehr Anleitungen zur Pflege bombardieren. Ich hätte Dich gern kennengelernt, um mehr fachliche Kenntnisse dann auszutauschen. Warum warst Du nicht am Stand zur Informationsweitergabe an Wissensdurstige? Du gehörst doch auch zum Nordbereich? Gruß Hartwig Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted March 30, 2009 Share Posted March 30, 2009 ich wundere mich etwas über Deine Meinung, daß nicht Bilder oder Infomaterial auslagen. Das oben Geschriebene ist natürlich nur meine eigene und rein subjektive Meinung und andere Besucher des Tropennachmittags mögen den Informationsgehalt des Standes komplett anders beurteilen. Warum warst Du nicht am Stand zur Informationsweitergabe an Wissensdurstige? Du gehörst doch auch zum Nordbereich? Ich gehöre zwar "zum Nordbereich", nicht jedoch zur GfP. Ich bin nur jemand, der gestern als Besucher durch die Tropenhalle bei Planten un Blomen gelatscht ist, so wie viele andere Besucher auch. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted March 30, 2009 Share Posted March 30, 2009 Hallo, Also meiner Meinung nach war das schon sehr gut. Nun muss man auch sagen, dass es extrem eng war, und sich viele um den Stand rangelten. Ich persöhnlich wurde auch ständig abgelengt, weil hintermir einer durch wollte, damit dieser nicht ins Beet fällt. Aber der Vorschlag, so ein Info Heft zu machen finde ich gut, aber da lag eins aus. Nun kann ich aber auch nicht sagen, wie es bei anderen Veranstaltungen abläuft, da dieses meine erste wahr. Gruß Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Heinze Posted March 30, 2009 Author Share Posted March 30, 2009 Hallo zusammen, ich fand unseren Auftritt in Hamburg sehr gelungen und möchte mich bei den beteiligten Teilnehmern bedanken, vor allem bei Eike als alten "Fuchs":-D und Marianne und Hartwig für die Hilfe beim Aufbau und das Durchhalten bis zum Ende. Danke auch an den BoGa für das Bereitstellen einer Plattform, um den (noch ) nicht Karnivoreninteressierten unsere Pflanzen näher zu bringen. Noch ein paar Anmerkungen zur Besserwisserei, Kritik möchte ich das nicht nennen; ohne ein Hintergrundwissen hier sowas reinzustellen finde ich unter aller Kanone, falls du, mein lieber jusch, etwas zu kritisieren hast, kannst du dich auch gern an mich persönlich wenden und mir das gern mitteilen. Ich persönlich bin so erzogen, dass man sich wenigstens bei seinem Gegenüber vorstellt und sich nicht in der Masse versteckt, du hättest mir das dann sogar von Angesicht zu Angesicht sagen können und mir deine Anregungen mitteilen können. Zur Information der Leute möchte ich sagen, das ich meinen ganzen Bestand von etwa 60 Infoheften vom Verein dabei hatte, die ziemlich schnell vergriffen waren, mit diesem Ansturm konnte man nicht rechnen, an eigenen Bildern hatte Hartwig einiges dabei, ein anderer potentieller Bilderzeiger hat mir eine Woche vor der Veranstaltung abgesagt. Im übrigen waren nicht nur Eike und ich die Standbetreiber, Hartwig und Marianne haben auch sehr geholfen und waren vom Aufbau bis zum Abbau mit dabei und haben mir damit wirklich sehr geholfen. Noch eine Anmerkung zu deinen blühenden Pflanzen, bitte recherchiere doch mal im Internet, was um diese Zeit blüht, dann werde ich mich danach richten, ich hoffe nur, das nicht Ne rajah dabei rauskommt, die kann ich mir blühend leider nicht leisten, logistisch würde das auch eine Herausforderung sein. Im übrigen hatte ich eine blühende VFF dabei und bei den anderen Pflanzen die Blütenstiele abgeschnitten, um den Pflanzen nicht die Kraft zu rauben. Eigentlich wollte ich nicht so viel schreiben und habe garantiert die Hälfte vergessen, was mich auf die Palme bringt und einem die Arbeit vermiest. Ich weiß, dass ich einigen die Pflanzen nahe gebracht habe und auch dafür begeistern konnte. Im nächsten Frühjahr werden wir dort bestimmt wieder dabei sein und dann auf das feedback der Leute von diesem Jahr besonders achten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest blackwarrior Posted March 30, 2009 Share Posted March 30, 2009 und ich bin im dem ollen garten so iel umhergelaufen das ich euch erst in den letzen 3 minuten gefunden habe... nächstes mal muss man sich einfach genauer die karte anschauen... und dann habe ich dich, daniel, nicht mal getroffen... weil du nen kaffe geschlabbernt haben sollst. egal. vogelpark kommt ja. LG Link to comment Share on other sites More sharing options...
jusch Posted March 31, 2009 Share Posted March 31, 2009 Zur Information der Leute möchte ich sagen, das ich meinen ganzen Bestand von etwa 60 Infoheften vom Verein dabei hatte, die ziemlich schnell vergriffen waren, mit diesem Ansturm konnte man nicht rechnen, an eigenen Bildern hatte Hartwig einiges dabei, ein anderer potentieller Bilderzeiger hat mir eine Woche vor der Veranstaltung abgesagt. Falls irgendjemand die gestern von mir geposteten Verbesserungsvorschläge als eine Kritik am Standpersonal verstanden hat, statt als Vorschlag, wie der Verein durch die zentrale Bereitstellung von Informationsmaterial wie z.B. Standinfo-Mappen solche regionalen Infoveranstaltungen der kleineren Regionalgruppen logistisch unterstützen könnte, die ein oder zwei Nummern kleiner als Bonn ausfallen und auf denen den Besuchern keine hochkarätigen Vorträge in Hörsälen mit Videos und Bildern zur Information angeboten werden, bin ich offenbar komplett falsch verstanden worden. Unter diesen Voraussetzungen ziehe ich hiermit also die gestern geposteten Verbesserungsvorschläge einschließlich des Vorschlags für nichtabnutzende, sich nicht verbrauchende und wiederverwendbare Standinfo-Mappen zur Besucherinformation auf solchen Veranstaltungen, die vom Verein hergestellt und den regionalen Gruppen als Infomaterial zur Einsichtnahme durch Besucher am Infostand zur Verfügung gestellt werden, zurück. Einige wenige Prospekte des Vereins verteilen, wenn alle, dann alle und gut so! Ich bitte allerdings zu berücksichtigen, daß die Eindrücke des Standpersonals ("Ich habe die ganze Zeit mit Leuten gesprochen und sie informiert und auch einige Prospekte verteilt") von den Eindrücken eines gewöhnlichen Besuchers ("Das Standpersonal war gesprächstechnisch belegt, außer ein paar Pflanzen auf dem Tisch habe ich kein weiteres Informationsmaterial zu fleischfressenden Pflanzen gesehen") voneinander abweichen kann. Geringfügig jedenfalls. But anyway, unter Streichung meiner Verbesserungsvorschläge bleibt also von meinem gestrigen Posting übrig: Mein Respekt gilt den beiden Standbetreibern, die gestern beim Hamburger Tropennachmittag ihren Verein und die fleischfressenden Pflanzen vertreten und dafür einen Sonntag ihrer Freizeit geopfert haben. Sehr engagiert! Absolut kein Grund, um auf eine Palme zu klettern. und ich bin im dem ollen garten so iel umhergelaufen das ich euch erst in den letzen 3 minuten gefunden habe... nächstes mal muss man sich einfach genauer die karte anschauen... Aufgrund einer Baustelle konnte man zwar nicht der direkten Ausschilderung "Planten un Blomen" vom Dammtorbahnhof folgen, sondern stand dann vor einem unpassieren Drehkreuz, das nur per Baustellen-Chipkarte den Durchlaß ermöglichte. Statt 250 Meter waren es dann vom Dammtorbahnhof mit einem kleinen Umweg ca. 350 Meter zu den Tropenhäusern, die überall im Park mit Parkwegweisern ausgeschildert sind. Mehr als 5 Minuten Fußweg sind das eigentlich nicht gewesen. Wenn Du die fünfstündige Veranstaltung erst 3 Minuten vor dem Ende erreicht hast, bist Du vermutlich insgesamt etwas spät drangewesen. ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frank K. Posted March 31, 2009 Share Posted March 31, 2009 (edited) Hallo Jürgen, Ich gehöre zwar "zum Nordbereich", nicht jedoch zur GfP. --- Hier liegt des ist des Pudels Kern. Ich halte es für etwas ungewöhnlich, einem Verein Verbesserungsvorschläge und Veranstaltungstipps zu geben, wenn man selbst kein Mitglied ist ( Dies ist auch nicht als Kritik zu sehen ). Du hast es natürlich selbst in der Hand, diesen Zustand abzustellen;-) Als Vereinsmitglied wüsstest Du z.B., dass das Thema Info-Material auf der letzten JHV im Juli 08 angesprochen wurde. Martin Hingst hatte vorgeschlagen, Aufsteller layouten und anfertigen zu lassen. Diese sollten dann gerade für solche Veranstaltungen zur Verfügung stehen. Ich kenne allerdings nicht den aktuellen Entwicklungsstand. Du siehst also, dass auch die GFP-Mitglieder dieses Thema erkannt haben und dabei sind, Verbesserungen zu erarbeiten. Bis die Ergebnisse zur Verfügung stehen, geben die Vereinsmitglieder mit dem vorhandenen Material ihr Bestes, um interessierte Besucher zu informieren ( Hallo Daniel, bin evtl. schon in Walsrode wieder dabei). Wenn Du Dich zukünftig weniger nachträglich analytisch sondern eher praktisch bei solchen Veranstaltungen mit einbringen möchtest, hätte bestimmt niemand etwas dagegen8-) Gruß Frank Edited March 31, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Georg J. Stach Posted March 31, 2009 Share Posted March 31, 2009 Hola, ich muss gestehen, dass ich gar nichts von dem Termin wirklich mitbekommen habe. Den einzigen Verbesserungspunkt, den ich hier anbringen kann, wäre also der, demnächst eine Erinnerung über unseren GFP-Newsletter zu senden :-) War der Infostand/Termin schon länger geplant und hab ich geschlafen? Ist nicht auszuschließen ... Daniel, ich finde es toll, dass Du die GfP schon seit Jahren so hier im Norden so gut vertrittst. Vielleicht bist Du ja bloß auf die Palme geklettert, weil sie in Planten un Blomen in der Nähe stand und das Wetter so gut war :-D LG Georg Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Heinze Posted March 31, 2009 Author Share Posted March 31, 2009 Hallo zusammen, ich habe nix gegen konstruktive Kritik, ich verstehe nur nicht die Form. Hier im Forum kommt das so rüber, das unser Auftritt gewaltiger Mist war und wir die Leute schlecht informiert haben. Die gewaltige Enge im Haus wurde ja schon angesprochen, wo sollte denn da noch was hin, an Material hatte ich ja einiges dabei, aber ich muss mich ja auch an das Angebot des Veranstalters richten, der mir nun mal nur diese eine Stelltafel gegeben hat. Die Information der Leute ist über das Infoheft vom Verein sehr gut abgedeckt, sonst haben meine Nordmenschen auch immer eigene Fotos dabei, diesmal hatte ich aber ziemlich kurzfristige Absagen, um noch was zu retten musste ich mich wirklich drehen und Zeit und Geld investieren. Und dann kommt jemand, stellt sich nicht einmal vor und nörgelt nur rum, das kann es doch nicht sein, das man ohne Hintergrundwissen einfach mal so losprügelt. Und das stinkt mir gewaltig. Ich habe meine Nordgruppe in den letzten 2-3 Jahren trotz dünngesäter Personaldecke im Verein gut etabliert und die wachsende Mitgliederzahl auf den Treffen spricht ja auch für sich. Aber das steht ja nicht im Internet, sonst könnte man das wissen. @Georg: das mit dem Newsletter habe ich diesmal total vergessen, ich weiß jetzt aber, das du dich heimlich in meinen Einzugbereich geschlichen hast;-)Im Übrigen waren in der Nachbarhalle einige große Echinocactus grusonii, darauf würde ich gern andere Leute klettern lassen. Ärgert nicht meine Nordgruppe!! Link to comment Share on other sites More sharing options...
helmutpre Posted March 31, 2009 Share Posted March 31, 2009 (edited) An dieser Stelle muss ich mal ausdrücklich das uneigennützige Engagement von "Gauleiter" Daniel würdigen, der sich bereits seit vielen Jahren um die GFP und ihre Ziele erfolgreich bemüht und feige Kommentare verbaler Heckenschützen nun wirklich nicht verdient hat. Viele Grüße Helmut Edited March 31, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hartwig Posted April 1, 2009 Share Posted April 1, 2009 (edited) Hallo, Marianne und ich werden beim nächsten Mal sicher wieder dabeisein, auch wenn wir erst ca 1/2 Jahr uns intensiver mit "Fleischies" befassen. Daniel, Eike und wir haben uns jedenfalls gern mit den wissensdurstigen Besuchern unterhalten und nach bestem Wissen Infos weitergegeben. Auch die eingestreuten Vorführungen von Eike mit der Funktion von VFF haben bei Jung und Alt viel Aufmerksamkeit gebracht. Ich selbst hätte Jusch gern persönlich kennengelernt, weil ich ja seine fundierten Beiträge im Forum schon aufmerksam verfolgen konnte. Wenn er nicht nur aus dem Hintergrund sondern als "aktives Mitglied" weierhin gute Ratschläge geben würde und sich damit direkt mit dem Verein identifizieren könnte, würde ich sicher noch viele interessante Themen mit ihm diskutieren wollen. Gruß von Marianne und Hartwig Edited April 5, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts