johnny1909 Posted March 3, 2009 Share Posted March 3, 2009 hallo zusammen, mittlerweile ist meine nepenthes sehr in die höhe geschossen... daher würde ich sie gerne stark stutzen! meine frage(n): kann ich den haupttrieb mehrmals durchtrennen und alles getrennt neu einpflanzen als stecklinge? wenn ja, wie groß sollten die einzelnen stücke sein? müssen alle blätter dran bleiben? mfg johnny Link to comment Share on other sites More sharing options...
johnny1909 Posted March 5, 2009 Author Share Posted March 5, 2009 keine hilfe? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Paul Schoeneberg Posted March 6, 2009 Share Posted March 6, 2009 Hallo Johnny, du kannst vom Trieb oben etwas abschneiden, aber auch nur einen Steckling. Allerdings wächst die Nepenthes dann ja auch fürs erste nicht mehr in die Höhe. Und die Nepenthes mach neue Triebe, wenn du einen Kopfsteckling nimmst. lg Paul Link to comment Share on other sites More sharing options...
dominuki Posted March 20, 2009 Share Posted March 20, 2009 Ich hab eine meiner nepenthes jetz auch mal richtig gestutzt, wie lang dauert das denn, bis sie aus den Blattachsen austreibt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lukas Kreusch Posted March 21, 2009 Share Posted March 21, 2009 Hi! Bei den einfachen hybriden dauert das 1-2 wochen bis die ersten beulen zu sehen sind! gruß, lukas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted March 21, 2009 Share Posted March 21, 2009 Hallo, man kann, bei einem stärkeren Rückschnitt, nicht nur den "Kopf" als Steckling nutzen, sondern auch Stammstücke von weiter unten. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kopfstücken mit einer höheren Wahrscheinlichkeit anwachsen. Ob dies allgemein gültig ist, weiß ich nicht, bei mir gehen Stammstücke von weiter unten häufiger ein. Wenn ein Rückschnitt notwendig wird ist es aber einen Versuch wert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
dominuki Posted March 21, 2009 Share Posted March 21, 2009 Hm... komisch, ich habs auch vor ca. 2 Monaten gemacht, bei mir is noch nichts da, bis auf die üblichen "Beulen" in den Blattachsen, habe auch die 'ventrata' gestutzt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bernd Adam Posted March 21, 2009 Share Posted March 21, 2009 Ich musste vor einiger Zeit meine N. ampullaria stutzen. Das angefallene Mittelstück ist nicht angewachsen, der Kopfsteckling dagegen schon. Bis aus dem "Stumpf" wieder neue Austriebe erfolgt sind, hat auch mehrere Wochen gedauert. Ich kann also das bisher geschriebene bestätigen. Viele Grüße, Bernd Link to comment Share on other sites More sharing options...
dominuki Posted March 21, 2009 Share Posted March 21, 2009 Ja kann schon sein... Aber in den Blattachsen sind doch immer so Beulen, das is bei allen meinen nepenthes so. Also so kleine rote Punkte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts