Zum Inhalt springen

Arme VFF..... :-(


Gast teufelchen_isi

Empfohlene Beiträge

Gast teufelchen_isi

Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter neuling in der VFF-Welt..

Ich hab mir mal ein paar Tipps angeschaut - wahrscheinlich zu spät und hab folgendes gemacht...

ich hab jetzt zum Geburtstag eine VFF von meinem Freund geschenkt bekommen.

Ich weiß, das sie vorher eine ganze Weile gut beleuchtet am Fenster, aber bei weniger als 22 grad stand.

Als die Pflanze dann zu mir umziehen sollte, ist Sie im Auto runtergefallen, sämtliche Blätter sind verfault und kaputt gegangen.

Nun hab ich die Pflanze, natürlich im gutem Sinne und halt wegen der Unwissenheit, in ein kleines Terra umgepflanzt und die verfärbten Blätter und Köpfe abgetrennt..

Ich geh mal davon aus das die Pflanze vorher schon mit normalem Leitungswasser gegossen wurde, was wie ich gelesen hab nicht ratsam ist..

natürlich "liegt" die VFF nur im Terra rum und macht garnichts..

Momentan bekommt sie aber auch nicht besonders viel Licht und die Temperatur schwangte vorher immer..

Wahrscheinlich ist die arme VFF schon komplett hin, oder?? Kann ich da noch irgendwas retten?

Ich würd euch ja ein Foto von dem aktuellem zustand der VFF Posten, aber das schaut einfach zu traurig aus und ich denke ich werd von euch geköpft..:oops:

Es wäre schön, wenn ihr mir noch irgendwie helfen könnt, da ich die VFF gerne retten würde.

Gruß

Isi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :twisted:Teufelchen:twisted:_isi

Also köpfen tun wir hier normalerweise nicht, nur Ratschläge geben...;-)

Du kannst also ohne Bedenken ein Bild reinstellen.

Aber etwas ist merkwürdig. Wenn einem eine Pflanze runterfällt dann löst sie sich höchstens von der Erde und man muss sie neu einpflanzen, aber wie sind bei dir dann die Blätter verfault?

Wenn die nur die Blätter verfaulen ist das noch kein Todesurteil. Hauptsache der Wachstumspunkt in der Mitte, das Rhizom, ist nicht verfault. Da können auch noch neue Fallen gebildet werden, wenn andere Blätter aussen verfault sind.

Jetzt ist viel Licht wichtig. Falls du eine Leuchtstoffröhre bereit hast (was du wahrscheinlich nicht hast) wäre das eine Lösung. Sonst stell das Terrarium doch einfach an ein helles Südfenster. Das reicht fürs erste.

Und wenn es die Pflanze bis in den "warmen" Frühling schafft, kannst du sie nach draussen in einen Untersetzer mit Regenwasser stellen.

Stell doch mal ein Bild rein, wäre hilfreich.

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast teufelchen_isi

Hi Michi ;)

Ich denk mal die Blätter sind irgendwie "gequetscht" worden oder so....

Kann man auf den Bildern etwas erkennen..?

Hab die "verfaulten" Blätter ja abgetrennt..

Die Möglichkeit die Pflanze nach draußen zu stellen, hab ich leider nicht...

Ich hab für mein Aquarium eine Leuchtstoffröhre mit so leicht blaustichigem Licht, kann ich die verwenden?!

Danke und Gruß,

Isi =)

9057_thumb.JPG

9058_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja, das sieht schon ein wenig "gequetscht" aus. Aber nicht "lebensbedrohlich":-) Was für ein Substrat verwendest du da?

Die Lampe ist vermutlich in Ordnung. Was steht den auf der Lampe noch so alles drauf? Lichtstärke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

Ich verwende halt "normale" Blumenerde....Wäre etwas anderes besser?

Isi

:shock: :shock:

Du solltest dir eventuell mal die FAQ durchlesen.

Edit:

Da war Christian wohl schneller ;-)

Viele Grüße

Rolf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla:roll:

Die Blumenerde ist vermutlich gedüngt. Das ist nicht gut, ja sogar schlecht... Am besten schon Morgen in Torf umtopfen, Torf bekommt man in normalen Gartencentern. Z. B darum Torf:

Im Torf sind sehr wenig Nährstoffe drin, das mag die VFF, eigentlich alle Karnivoren. Wenn du ihr nun Nährstoffreiche Erde(z. B. normale Blumenerde) gibst dann braucht die VFF gar keine neuen Fallen mehr zu bilden, um Insekten zu fangen, da sie alle Nährstoffe, schon von der Erde bekommt.

Am allerliebsten mad die VFF halt Sonnenlicht. Hast du denn kein Südfenster oder sonst einen hellen Platz? Die Leuchstoffröre wäre eine Alternative, aber im Licht bin ich kein Spezialist, hab selber immer wieder Fragen...:-?

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da waren ja mehrere schneller.:-)

Zitat von Michi Zehnder:

Die Lampe ist vermutlich in Ordnung.

Es ist eine beeindruckende Leistung anhand der Beschreibung von teufelchen_isi auf die Tauglichkeit der Leuchtstoffröhre zu schließen.

Ich weiss, sorry

Hab extra vermutlich geschrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast teufelchen_isi

Oh man..

ich hab ja gesagt das ich soweit noch garkeine ahnung hab..

An der Pflanze ist noch Erde aus dem altem Topf..

Mal Schauen wo ich morgen auf die schnelle hier Torferde herbekomme..

Könnt ihr mir da vllt nen Großhandel nennen oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so dramatisch ist es meiner Meinung nach nicht. Ich stimme zu, dass die Pflanze deutlich unter Lichtmangel leidet. Dünger und Nährstoffe sind nicht sofort und auch nicht so leicht direkt tödlich, erleichtern es aber vor allem der Konkurrenz, die Venusfliegenfalle zu überwuchern.

Beim Waschen der Wurzeln - egal welcher Pflanze - nehme ich nie destilliertes oder entionisiertes Wasser, weil ich fürchte, damit einzelne Zellen zu schädigen (stichwort Osmose). Ich verwende dafür ganz normales Leitungswasser, wenn ich die Wurzeln überhaupt freispüle.

Als Substrat würde ich Dir auch zu dem fertig gemischten raten, was unter anderem Andreas schon empfohlen hat. Ansonsten noch möglichst viel Licht (wie wäre es damit, eine einfache Schreibtischlampe mit einer ca. 20W Energiesparlampe zu bestücken und damit die Pflanze zu bestrahlen. Die Investitionskosten wären recht gering (um die 5 € für die Lampe z. B. bei jenem schwedischen Möbelhaus, plus Energiesparlampe und eine Zeitschaltuhr sollte bei unter 20 € bleiben) und die Pflanze wird es Dir danken, und die Pflanzen daneben ebenfalls.

Ein Platz draußen auf einer Fensterbank wäre auch noch zu überlegen (dann natürlich ohne extra-Beleuchtung). In der kalten Jahreszeit kommen die Pflanzen mit deutlich weniger Licht aus - so lange die Temperaturen auch niedriger sind.

Letzten Winter hatte ich wunderschön ausgefärbte Pflanzen in meinem Wintergarten, die dort noch nicht einmal das volle Licht abbekamen. Diesen Winter war es dann dafür doch ein wenig zu kalt, so dass die Pflanzen sich stärtker zurückgezogen haben.

Viel Erfolg

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.