Jump to content

Zwei Pflanzen in einem Topf trennen?


Guest MarkusJ

Recommended Posts

Guest MarkusJ

HAllo!

Habe jetzt pünktlich zum Saisonstart von meinem Onkel eine Venusfliegenfalle geschenkt bekommen, weil er mitgekriegt hat, dass ich Carnivoren haben will. In dem Töpfchen sind drei Pflanzen zusammen gequetscht. Eine winzige habe ich beim Umtopfen schon raus geporkelt, zwei etwa gleich große sind noch zusammen. Direkt nebeneinander. Eine davon hat nen wahnsinnig langen Blütenstengel. Was mich etwas stört:

Von den zwei Pflanzen überlappen sich die Fallen immer. Die Blätter beider Pflanzen kommen sich also in die Quere. Nur eine Pflanze alleine sieht aber noch sehr mickri aus.

Soll ich die zwei Pflanzen auch noch trennen in der Hoffnung, dass jede einzelne eine volle und kräftige Pflanze mit vielen Blättern wird, oder bleiben die typischer Weise so in Gruppen zusammen, damit sie wie eine groiße Pflanze wirken?

Gruß

Markus

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Hallo Markus!

Was du da ansprichst scheinen ja eher optische Gründe zu sein. Das ist dann natürlich dir überlassen, denn wir müssen uns die Pflanze ja nicht jeden Tag ansehen. ;-)

Wenn du die Pflanze(n) erst vor kurzem umgetopft hast dann solltest du dir die Wiederholung nun vielleicht sparen. Solange die Pflanzen zusammengewachsen sind schwächt das Trennen die Pflanzen immer (je nach Größe und Kraft mal mehr und mal weniger).

Auch wenn sich die Blätter teilweise überlappen ist das für die Pflanze nicht tragisch.

Gruß

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.