Guest Galkhait Posted March 6, 2009 Share Posted March 6, 2009 Guten Abend, die Damen und Herren! Ich bin zwar selber Gärtner, allerdings kenne ich mich mit Innenraumpflanzen nicht so gut aus. In meiner Wohnung habe ich seit Jahren Buntnesseln und Grünlilien stehen und einige Orchideen. Fleischfressende Pflanzen habe ich seit drei Jahren. Jetzt wo ich aber mit meiner besseren Hälfte zusammengezogen bin, die Aquarienfan ist, hat sich einiges geändert. Wir planen jetzt ein Paludarium, das aus einem Schwarzwasserbecken besteht und oben drüber ein Holzkasten, in dem dann Drosera capensis und aliciae und möglw. noch Heliamphora stehen sollen. Problem ist die Beleuchtung. Wir haben einen Leuchtstoffbalken mit zwei T5-Röhren (28 W). Die zu beleuchtende Fläche beträgt 80x35 cm, wobei die Karnivoren nur einen schmalen Streifen an der Längsseite bewohnen sollen. Die Pflanzen stünden dann mehr oder minder auf dem Beckenrand, die Lichtquelle würde dann entweder 40 oder 50 cm darüber installiert werden. Meine Sorge ist nun, ob der Abstand dann nicht zu gering ist. Die Pflanzen benötigen zwar volle Sonne, aber ist die Lichtstärke in diesem Abstand nicht zu hoch? Liebe Grüße Philip Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Philip Rieger Posted March 24, 2009 Share Posted March 24, 2009 Guten Abend, in meinem Terrarium sind die Lampen zwischen 30 und 40cm von den Pflanzen entfernt. Es handelt sich dabei um Heliamphora, Drosera Capensis und alicae auch noch andere Sarracenien und Drosera, sowie Pinguicula und diese gedeien hervorragend. Ich kann mich auch über eien schöne Färbung freuen. Dieser Abstad wurde mir empfohlen (in diesem Forum). Je nach Standort und Helligkeit würde ich sogar zwi Lampen empfehelen. Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte Philip Rieger Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts