Zum Inhalt springen

Heliamphora+Bonus! ;-)


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Schönen Samstag Mittag wünsche ich

und bei eben jenem schlechten Wetter habe ich mir gleich nochmal die Kamera zu Hand genommen und ein paar Pflanzen geknipst. Eine kleine Auswahl stelle ich mal hier rein, mit der Hoffnung, dass einige Gefallen daran finden. Und ja, Kai, die H. minor und H. heterodoxa x nutans sind die beiden Pflanzen, welche ich von dir im letzten Sommer in Leißnig erhalten habe. Mitlerweile machen sie sich doch sehr gut, färben sich schön aus und werden immer größer (diese wüchsige Hybride hat ihr Höhe schon fast verdreifacht!:shock:...). Vielen Dnak nochmals! :-) Wie war das nochmals mit den Standortangaben? ;-)

Als Bonus gibt es noch ein Bild, meiner N. ampullaria 'speckled', welcher es im leicht kühlen Hochlandklima der Heliamphora offensichtlich auch gefällt, und das obwohl es eine Tieflandpflanze ist. Jaja, es gibt eben recht abgehärtete Klone! 8-)

MfG

Stefan

9135_thumb.jpg

9136_thumb.jpg

9137_thumb.jpg

9138_thumb.jpg

9139_thumb.jpg

9140_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Basti

Danke für den netten Kommentar! Nein, das ist kein Efeu, das ist irgend ein Ficus. Der Stand mal im OBI bei Hydrokulturgewächsen rum und da habe ich ihn gekauft.

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schicke pflanzen, sehen auch sehr gesund aus! wie bewässerst du das becken? helis mögen ja eigentlich keine nassen füße, nepenthes aber schon ;-)

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jo

Danke. :-) Also ich bewässere meine paar Pflanzen im Becken immer von oben mit der Hand. Das Nepenthes nasse Füße wollen habe ich so auch noch nicht gehört/gelesen, das ist mir neu!:shock:Wenn, dann war es mir immer andersherum bekannt...:-? Naja, jedenfalls stehen meine Pflanzen (ausgenommen der Ficus und die Utricularia) in Töpfen auf einer Blähtonschicht und daher nie im Wasser.

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Stefan,

das sieht doch richtig super aus, besonders die heterodoxa x nutans hat sich super entwickelt. Ich hab mich mitlerweile von fast allen Helis bis auf hispida getrennt da mir einfach optimale Bedingungen wie die Nachtabsenkung fehlen was sich auch bei einer Kannenlosen Nepenthes rajah bemerkbar macht. Die minor war als Standortangabe vom westlichen Auyan, habe die Info mal von jemandem per Mail bekommen der bei Thomas Carow nachgefragt hat. Zu deinem Pinnwandeintrag bei studi kann ich nur sagen Bild je nach Laune und du rutschst in der Freundesliste immer weiter runter wenn du nichts aktualisierst. Werde dieses Jahr auf jeden fall mal bei dir vorbeischauen was du uns noch für tolle Fotomotive vorenthälst;-).

Bis dahin LG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kai

Danke für die Blumen! :-) Du bist sicher ein gern gesehen Gast bei mir. Da bietet sich vor allem der Sommer an, dann können noch ein paar andere Leutz mitkommen und wir könnten Abends noch schön grillen. ;-) Wird man sehen. Jo, gerade H. hispida wollte bei mir nicht, ihr war es wohl zu dunkel anfangs. Aber das hat sich ja mitlerweile geändert. Bedingungen sind bei mir auch nur Zimmertemperaturen plus 2-4°C. Das passt. :-) Zumal ich wegens Studium oft ne zu Hause bin von Montag bis Freitag, wo dann natürlich mein Zimmer nicht bzw. kaum geheizt wird. 8-)

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Hey Stefan,

schöne Pflanzen hast du da! :)

Mir gefällt auch die H. heterodoxa x nutans am besten.

Vielleicht zeigst du uns ja noch ein Übersichtsbild deines Beckens.

Viele Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Christian

Freut mich das die die Pflanzen gefallen, wie vielen anderen offensichtlich auch. :-)Die Übersicht kommt am Wochenende.

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

:unsure: :whistling:

Hey

Ich muss zugeben, dass ich deinen Wunsch, Christian, voll vergessen habe. Durch Zufall bin ich heute erst wieder dadrauf aufmerksam geworden und reiche nun die Bilder nach.

MfG

Stefan

9255_thumb.jpg

9256_thumb.jpg

9257_thumb.jpg

9258_thumb.jpg

9259_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

ein schickes Stück Glas hast Du da :-)

Da da Wochenende naht, erbitte ich mir hiermit Close-Ups von den anderen, nicht-ampullariativen Nepenthes. Gern auch mit Namen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Andreas

Freut mich wenn dir des Terrarium gefällt. :-)

Die beiden größeren Nepenthes sind die Kollegen Sing & Sang. Die kleinere Nepenthes zwischen den beiden ist eine N. sibuyanensis (noch recht klein, daher schwer zu photographieren), ebenso die kleine grüne im Vordergrund der U. blanchetii (warscheinlich kaum zu sehen auf den Bildern). Die kleine N. ovata direkt neben H. minor ist schonmal in einem anderen Thema vorgekommen und seit dem hat sich nicht wirklich viel verändert.

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

danke für die Erläuterungen und Links. N.singalana und N.sanguinea sind herrlich kompakt, denen scheint es ja gut zu gefallen. Zu den anderen ist ja noch nicht viel zu sagen - aber da bin ich guter Dinge, das das noch wird :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ne naiv blöde Frage: aber war es Absicht, dass du links zur Front hin den höchsten Punkt gelegt hast, oder ist es hier nur so hoch gewachsen?

Terra und Pflanzen wirklich toll!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Kretschmann

Hey Stefan,

na da hast du ja wirklich ein schönes Terra!:)

Wenn deine Heliamphora so weiter wachsen, werden einige sicher bald Bekanntschaft mit den LSR machen ;)

Der kompakte Wuchs deiner N. sanguinea(?) gefällt mir auch richtig gut.

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho

Freut mich, dass euch mein Becken gefällt! :-)

Die höchste Stelle im Terrarium war/ist eig bei der H. ionasii x heterodoxa gewesen. Ich habe nur festgestellt, dass die H. minor zu wenig Licht bekam und derren Topf daher höher gestellt. Darum ist die höchste Stelle jetzt vorne links. Wenn die Pflanze mal größer ist, wird der Topf wieder niedriger gestellt. Bei der H. heterodoxa x nutans ist mit der Zeit das Sphagnum etwas hoch gewachsen auf dem Topf, daher sieht auch der recht hoch aus...

Die Heliamphoraschläuche werden wohl zu aller erst Bekanntschaft mir der Glasplatte machen, die auf dem Becken liegt. ;-) Joa, N. sanguinea und N. singalana haben beide einen recht kompakten Wuchs, gefällt mir auch gut (N. singalana ist die rote^^).

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.