Zum Inhalt springen

Utricularia-Projekt


Nicole Rebbert

Empfohlene Beiträge

Nicole Rebbert

Hallo,

ich wollte schon immer mal eine eigene Utricularia-Datenbank mit Bildern von allen Arten der Gattung erstellen. Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen:

http://www.utricularien.de/startseite.php?go=karnivoren_kultur_utricularia-arten

Javascript sollte aktiviert sein, da es sich dabei um eine dynamische Tabelle handelt. Die Arten könnten aufsteigend oder absteigend nach Artenname, Sektion, Wuchsart oder Blütenfarbe aufgelistet werden.

Als Quellen habe ich den "Taylor" und Wikipedia (für neuere Arten und Sektionen) verwendet. Natürlich war mir Alexander Fischs tolle Seite auch ein Vorbild! wink.gif

Mein Ziel ist es Fotos von jeder Art zu machen. Soll heißen: Ich will diese Liste alleine komplett kriegen und jede einzelne Art sehen/fotografieren! Natürlich könnte das einige Jahre oder Jahrzehnte dauern. Deshalb hoffe ich auf eure Mithilfe. Bei diversen Treffen und Besuchen würde ich gerne Fotos der fehlenden Arten machen und mit eurer Erlaubnis auf meine Seite stellen.

Ich bin wirklich gespannt wie lange ich brauche... :lol:

In erster Linie soll diese Seite natürlich als kleines Nachschlagewerk dienen, falls man schnell mal wissen möchte welche Farbe eine Blüte hat, ob die Pflanze einjährig ist ("Wuchsspalte" grau hinterlegt), etc.

Viele Grüße,

Nicole

P.S.: Ich hoffe, dass meine Seite richtig dargestellt wird, da ich gerade dabei bin alles auf CSS umzustellen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe versehentlich den ersten Stern angeklickt :oops: :cry: Schämschämschäm

die Arbeit muss natürlich 5 Sterne bekommen!!! :icn13:

noch viel Erfolg mit der Liste!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicole,

schön aufgebaute Seite, sieht gut aus.

Ich bin wirklich gespannt wie lange ich brauche...

Ich glaube eher, sowas ist nie fertig ;-) Also wünsch ich dir mal

viel Ausdauer -

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

was für eine Mammutaufgabe! Ich wünsch Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben. Falls ich mal ein ordentliches Foto von einer Utricularia habe, die bei Dir noch nicht abgebildet ist, schicke ich Dir dies einfach mal. Kanst Du dann verwenden od. auch nicht ;-)

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

alle Daumen und dicken Zehen hoch für dein Projekt! Schöne Idee.

Hast du auch vor die verschiedenen Formen/Varietäten der Arten zu integrieren? Teilweise liegen ja doch erhebliche Abweichungen vom Standardtyp vor. Das bläst das Projekt zwar endgültig zum Mega-Mammut auf, wäre aber sicherlich bedenkenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Toll gemacht. Das muss ja viel arbeit gewesen sein.

Vieleicht sollte ich mich auch mehr mit den Utri´s beschäftigen. Momentan habe ich nur U.sandersonii und U.gibba.

Grüsse

Sascha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert

Vielen Dank euch allen!

Hast du auch vor die verschiedenen Formen/Varietäten der Arten zu integrieren? Teilweise liegen ja doch erhebliche Abweichungen vom Standardtyp vor.

Ja. Ich habe auch schon damit angefangen (siehe U. bisquamata). Aber nur die Blüten! An den Blättern sieht man ja in den meisten Fällen nicht so große Unterschiede... ;-)

Hmmm. Es könnte wirklich etwas länger dauern (bzw. ewig). :lol: Vielleicht werde ich auch erst versuchen die Fotos selber zu machen und dann später bei selteneren Arten auf andere Fotos zurückgreifen. Diese Bilder würde ich dann aber nur als Link (ohne Thumbnail) einfügen.

Funktioniert Javascript eigentlich problemlos bzw. lassen sich die Arten auch anordnen, wenn man auf den entsprechenden Begriff in der Kopfzeile klickt? Oder benutzt jemand einen Browser bei dem es nicht funktioniert?

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

mit meiner Feuerfüchschen-Version funktioniert es prima.

Eine Zuordnung von Fallenbildern zu den Formen usw. würde sich vermutlich auch lohnen.

Viel Spaß bei deinem Endlosprojekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde wie die anderen auch, dass es eine schöne Sache ist.

Vielleicht kann man das auf der JHV bekannter machen, so dass sich entweder noch Helfer finden. Oder eben noch mehr Fakten, bzw. Bilder von ausstehenden Arten.

Denn es steht außer Frage, dass es ein riesiger Packen Arbeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicole Rebbert
Eine Zuordnung von Fallenbildern zu den Formen usw. würde sich vermutlich auch lohnen.

Viel Spaß bei deinem Endlosprojekt.

Ich bin froh, wenn ich es schaffe wenigstens 50 Fangblasen zu mikroskopieren!

Aber: Der Weg ist das Ziel!

Mal schauen. Ich werde erst einmal in Bonn auf die Pirsch gehen...

Apropos Fakten: Kennt jemand die Blütenfarbe von U. subramanyamii? Die fehlt nämlich noch.

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo Nicole,

ui :shock:, da hast du dir ja was vorgenommen.

Viel Spaß und Ausdauer bei dem Mega-Projekt. :lol:

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo,

Nicole, es sind tatsächlich 223 Arten von Utricularia, die derzeit akzeptiert werden. Nummer 224 ist bereits im Druck ;).

Viel Erfolg mit deinem Projekt, ich denke allerdings, dass du immer ein paar "weiße Löcher" haben wirst. Vor allem die Chinesischen Arten und die Arten aus dem Himalaya werden wohl so bald nicht in Kultur sein, gleiches gilt wohl für einige der tropischen Afrikaner (obwohl ich hier Versuche, Abhilfe zu schaffen so gut es eben geht ;)).

Und du nimmst tatsächlich auch die paar gelben Arten mit auf in deine Fotodatenbank?! ;)

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Nicole, es sind tatsächlich 223 Arten von Utricularia, die derzeit akzeptiert werden. Nummer 224 ist bereits im Druck ;).

Endlich mal wieder eine neue Utri-Beschreibung!

Ich habe mal beide Listen verglichen. Zwei Arten habe ich von meiner Liste aber dennoch gestrischen, da ich im Internet so Sachen gefunden habe wie bspw. chiakiana = gibba. Wozu sollte ich sie dann auflisten? Da nehme ich lieber Pflanzen wie novae-zelandiae und co. in die Liste auf...

Wie kommt ihr auf 218? Taylor? Ist keinem aufgefallen, dass sich U. simmonsii, petertaylorii (sogar mit Bild!) und andere neue Arten schon längst auf der Liste befinden? ;-)

Viel Erfolg mit deinem Projekt, ich denke allerdings, dass du immer ein paar "weiße Löcher" haben wirst. Vor allem die Chinesischen Arten und die Arten aus dem Himalaya werden wohl so bald nicht in Kultur sein, gleiches gilt wohl für einige der tropischen Afrikaner (obwohl ich hier Versuche, Abhilfe zu schaffen so gut es eben geht ;)).
Ich habe ja extra geschrieben "Jahre". Irgendwann werde ich auch versuchen Utricularia-Standorte zu finden! Das wäre dann Ziel Nr.2 ;-)

Und du nimmst tatsächlich auch die paar gelben Arten mit auf in deine Fotodatenbank?! ;)

Aber nur ausnahmsweise! ;-)

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.