Jump to content

Kaltes Wasser tropt auf Nepenthes

Phk

Recommended Posts

Hallo,

Seit bereits eineinhalb Jahren kühle ich über Nacht mein Hochland-Nepenthes-Terrarium mit 1/2 Liter Flaschen, die über Tag eingefroren, und dann nachts reingehängt werden. Dies funktioniert gut (ich habe Tagsüber Temperaturen von 24-28°C und nachts 14-17°C), jedoch tropt von den Flaschen -logischerweise- Wasser herunter. Da ich vermute, dass dieses nicht gerade warm sein kann und selbstredend GENAU unter den beiden Flaschen je zwei Nepenthes sind, deren Blätter GENAU von dem Wasser "getroffen" werden, frage ich mich, ob das (auf die Dauer) schädlich ist? Ich kann keine Veränderungen erkennen, wollte aber vorsichtshalber mal nachfragen.

Liebe Grüße,

Philipp

Edited by Guest

Hallo Philipp,

wenn du die Flaschen, die geschätzt eine Temperatur von -15°C haben, direkt über eine Nepenthes hängst, muss sie ja schon recht hart sein. Weil selbst die Luft, die an der Falsche herunter fällt(kalte Luft fällt nach unten) und auf die Nepenthes trifft, die Pflanzen schon sehr abkühlt. Das muss nicht unbedingt schädlich sein. Auch die Tropfen, die über dem Gefrierpunkt liegen müssen nicht schädlich sein, wenn die Pflanze entsprechend gekühlt(gewöhnt) wurde.

Wenn sie bisher keine Symptome gezeigt haben, werden sie auch künftig nicht zwangsläufig krank dadurch, sie werden aber langsamer wachsen. Ist halt eine stattliche Nachtabsenkung.

Um welche Arten handelt es sich denn?

LG Josef

Hallo Josef,

Es handelt sich um meine 2 "stattlichsten Exemplare" --> eine Nepenthes lowii der Größenordnung 18-20cm und eine Nepenthes macrophylla mit 12-15cm.

Die Flaschen hängen 15-18cm über den Pflanzen. Die Flasche über der Macrophylla könnte ich (was mir gerade auffällt) jedoch auch weiter nach links hängen, dann wäre sie über der (gerade blühenden) U. calycifida. Die über der lowii kann ich aber nicht weiter entfernen.

Liebe Grüße,

Philipp

Die müssten das abkönnen, solang dir die Flasche nicht runterfällt. Wachsen ja auf Borneo in 2-3km Höhe... da müssen die tiefe Temperaturen abkönnen.

Nur so rein interessehalber... Fotos?? ;)

LG Josef

Dann scheint bei dir JavaScript deaktiviert zu sein oder dein Browser unterdrückt das PopUp-Fenster.

Falls du es doch nicht weg bekommst kannst du es auch bei http://tinypic.com/ oder nem ähnlichen Image-Hoster.

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=5818

Würd mich auf jeden Fall interessieren.

Edited by Guest