Christian Dietz Posted March 11, 2009 Share Posted March 11, 2009 Hallo, letzten Sonntag haben wir ein kleines Treffen bei Dieter veranstaltet (Nochmal Danke an Dieter!). Dabei sind die folgenden Bilder entstanden. Dieter kann sicher noch die Arten nennen, so genau weiss ich das leider nicht mehr. Christian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jauernig Posted March 11, 2009 Share Posted March 11, 2009 Sehr schöne Bilder! Sowas Knolliges hat mir gefehlt :-) Gruß, Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepenthes alata Posted March 11, 2009 Share Posted March 11, 2009 WOW, tolle Bilder, danke :-D Vor allem die Letzte ist ja richtig knoll....ähh...knuffig :-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Straubmüller Posted March 11, 2009 Share Posted March 11, 2009 WOW, tolle Bilder, danke :-DVor allem die Letzte ist ja richtig knoll....ähh...knuffig :-D Dem kann ich nur zustimmen. Die letzte ist der Hammer! Auch sonst ne nette Sammlung! Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted March 12, 2009 Share Posted March 12, 2009 Hallo zusammen, schöne Fotos! Mir hat der Tag auch sehr gefallen, auch wenn wir nur einen kleinen Teils von Martins Bildern bestaunen konnten. Hier sind die Namen der Arten auf den Fotos: Bild 1: D. peltata aus Northlands, NZ - ich muss zugeben, dass ich eine Weile rätseln musste, welche D. peltata es ist, aber an der Stelle steht nur die eine. Die Pflanzen in den anderen Töpfen haben übrigens etwas mehr Farbe. Bild 2: D. zigzagia, etwas überladen mit Knospen. Leider habe ich es dieses Jahr noch nicht geschafft, sie mit offenen Blüten zu erwischen... Bild 3 und 4: D. rupicola Bild 5: verschiedene Knollensonnentaue (auch Nachzuchten) und Zwergsonnentaue, ein paar Utricularia sind auch zu finden Bild 6: noch mehr Knollensonnentaue (verschiedene D. peltata/auriculata, D. moorei, D. menziesii, die fast verblühte D. browniana ist hinten rechts zu erkennen, links hinten stehen einige kletternden Arten) Bild 7: meine allererste D. auriculata, eine rote Variante Bild 8: Im Hintergrund mein ältestes Exemplar von D. lusitanicum und die Sonnentaue, die ich in besonders tiefen Töpfen habe (D. rupicola, D. porrecta, aber auch D. cistiflora), rechts hinten wieder die kletternden Exemplare. Das höchste ist derzeit eine D. modesta, die schon im August die Substratoberfläche durchbrochen hatte. Vor den tiefen Töpfen stehen u. a. mal wieder verschiedene D. peltata, D. menziesii, D. andersoniana und D. huegelii Bild 9 und 10: D. menziesii ssp. basifolia, links daneben eine D. trinervia 'Toitskloof Pass'; Christian, von wem mag ich die bloß bekommen haben... Bild 11: eine aus Samen gezogene D. platypoda. Sie wird dieses Jahr zum ersten Mal blühen. Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maik Rehse Posted March 12, 2009 Share Posted March 12, 2009 Hallo! Sehr schöne Pflanzen Dieter! Was ist denn das unten rechts im dritten Bild für eine Art? Auch die D. cistiflora die auf dem achten zu sehen ist? Scheint sehr lange Blätter zu haben für eine D. cistiflora! Hübsch, hübsch! Viele Grüße, Maik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted March 13, 2009 Share Posted March 13, 2009 Hallo Maik, das ist die D. cistiflora, die Gert Hogenstrijd vor ein paar Jahren angeboten hat (als es noch eine D. cistiflora war). Dieses Jahr ist auch sie deutlich später als im letzten Jahr, aber immerhin beginnt sie nun aufrecht zu wachsen. Christian hatte seine Pflanzen dieser Variante auch dabei, die schon deutlich weiter entwickelt waren. Vielleicht gönnt er uns einen Blick darauf. *mit Zaunpfahl wink* Alle meine anderen D. cistiflora stehen zur Zeit noch im Keller, sind aber auch deutlich kleiner. Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted March 13, 2009 Share Posted March 13, 2009 Hallo, eine in jeder Hinsicht beachtliche Sammlung, Dieter. Ich dachte erst es hätte jemand Fotos aus Bonn eingestellt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Dietz Posted March 14, 2009 Author Share Posted March 14, 2009 (edited) Hallo Dieter, danke für die Erklärungen! Einiges wusste ich ja noch, aber eben nicht mehr alles. Ich glaube irgendwie nicht, daß unsere D. cistiflora dieselben Pflanzen sind. Meine sehen doch irgendwie anders aus als Deine! Aktuelle Bilder meiner PFlanzen werde ich nachreichen, solange sollten die von den letzten Jahren ausreichen: http://www.utricularia.net/drosera/cistiflora1.php Christian Edited March 14, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Wech Posted March 14, 2009 Share Posted March 14, 2009 Sehr beeindruckende Drosera - Sammlung. Immer wieder ein genüßlicher Anblick. Nein, es ist nicht Bonn. Ich tippe eher mal auf eine Außenstelle des Palmengartens Meint ihr mir gleicher Variante der Drosera cistiflora, dass sie unter dem selben Namen (plus Zusatzbezeichnung) nur nicht vom gleichen Anbieter her kommen ? Oder sind die formal identisch und alle von Herrn Hogenstrijd ? Man kann ja direkten Vergleich machen und dann gucken, wie sie sich morphologisch unterscheiden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted March 14, 2009 Share Posted March 14, 2009 Hallo,Ich dachte erst es hätte jemand Fotos aus Bonn eingestellt. Das hatte ich auch gedacht, als ich letzte Woche bei Dieter war ... irgendwie die falsche Autobahnabfahrt genommen oder so ;-) Wirklich eine tolle Sammlung Dieter - und schöne Fotos Christian ! Bis demnächst - Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dieter Posted March 14, 2009 Share Posted March 14, 2009 :oops: Naja, liebe Leute, nun übertreibt mal auch nicht! Die Sammlung in Bonn ist ausgesprochen prächtig und mit meiner schlicht nicht zu vergleichen. Dort haben die Pflanzen wesentlich mehr Platz, besseres Licht und das Gewächshaus ist auch besser temperiert. Dennoch tue ich mein bestes, dass die Pflanzen sich auch bei mir wohlfühlen. Bei vielen klappt das gut, ein paar Sorgenkinder habe ich aber auch. @ Christian: Deine D. cistiflora von Gert wirkte auf mich wesentlich zierlicher als es meine letztes Jahr war und sich dieses Jahr wieder entwickelt (vielleicht tauschen wir im Sommer einfach mal ein paar Wurzeln und lassen dann beide nebeneinander wachsen). Wenn ich ihn das nächste Mal sehe, werde ich Gert darauf ansprechen, wie es überhaupt zu der D. cistiflora/D. alba-Verwechslung gekommen ist. Viele Grüße Dieter Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted March 15, 2009 Share Posted March 15, 2009 :oops: Naja, liebe Leute, nun übertreibt mal auch nicht! Bescheidenheit ist ein Zier, doch weiter kommt man ohne ihr! ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts