Zum Inhalt springen

Terrarium "aufpeppen"


Phk

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich würde mein Nepenthes & Heliamphora Terrarium gerne ein wenig aufpeppen. Dazu würde ich gerne ein wenig Rinde o.ä. aus dem Wald in das Terrarium legen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1.) Ist das einsammeln von Rinde & evtl. Stöcken/Wurzeln erlaubt? Also ich spreche nicht von einem Schubkarren voll sondern vlt. von 3-4 "Utensilien".

2.) Ist hierbei etwas zu beachten? Speziell im Bezug auf Schädling? Können bspw. an alter Rinde gefährliche Bakterien oder Schädlinge sein? Wie kann ich vorbeugen, dass solche in das Terrarium gelangen?

Oder würdet ihr gar sagen "lass es" weil die Gefahr für "unerlaubtes Getier" zu groß ist?

Liebe Grüße,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich würde es lassen, Sachen aus dem Wald zu holen. Das ist zwar nicht verboten, solange du keine ganzen Bäume fällst oder Wurzeln mit der Axt zerhämmerst, aber bei der hohen Luftfeuchte, den relativ hohen Temperaturen und einem geschlossen Kreislauf wirst du nicht viel Spaß daran haben. Getier wirst du dir auf jeden Fall mit einschleppen. Unkräuter und Pilze kannst du auch mit einschleppen und last but not least werden dir die Sachen in Rekordzeit wegschimmeln und verfaulen. Kauf dir lieber im Terraristikhandel behandelte Wurzeln und Äste da hast du mehr von. Die sind auch Schädlingsfrei und kosten nicht die Welt.

Solltest du trotzdem Sachen aus dem Wald holen, koch sie mit heißem Wasser richtig ab, oder schmeiß es erst in die Mikrowelle zum killen des Getiers und dann nochmal bei ein paar hundert Grad im Backofen. Mit ein bissl Glück fängt der Kram auch nicht Feuer.^^

Mfg

Dirk Büchner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich würde die rinde für 1-2 minuten in den backofen legen bei höchster temperatur. Aber aufpassen das es nicht anfängt zu qualmen oder gar anfängt zu brennen! danach dürften die meisten schädlinge abgetötet sein.

ich würde jetzt einfach mal behaupten das das entnehmen alter rinde aus einam wald nichts illegales oder anmeldungspflichtiges ist ;-)

gruß,

lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sofern du nicht Material aus einem Schutzgebiet entfernst, sondern aus einem stinknormalen Wald, sollte es keine Probleme geben.

Allerdings sprechen einige Dinge gegen Waldmaterial im Terrarium. Erstens sind da die von dir angesprochenen blinden Passagiere. Ein längerer Aufenthalt im Backofen kann das zwar lösen, doch würde ich es deshalb lassen, weil die meisten Hölzer bei uns nicht wirklich verrottungsfest sind. Ich greife lieber auf Material (z.B. Harthölzer und Korkrinde) aus dem Terraristikbedarf zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.