Rolf Zanchettin Posted March 14, 2009 Share Posted March 14, 2009 (edited) Hallo, hier sind mal wieder ein paar Bilder aus dem Tieflandbecken, das Becken wird eingerichtet und gepflegt von Holger. Das Terrarium ist hauptsächlich mit Nepenthes bepflanzt, es finden sich allerdings auch einige Utricularia, Drosera und Pinguicula, ein paar Orchideen sowie weitere Begleitpflanzen. Ein Blick ins Becken Nepenthes ampullaria "Harlequin" Nepenthes ampullaria "Harlequin" Dendrobates tinctorius Nepenthes raflessiana Nepenthes ampullaria "Cantleys red" Weitere Bilder findet ihr auf unserer Homepage in der Galerie. Viele Grüße Rolf Edited March 14, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Wech Posted March 14, 2009 Share Posted March 14, 2009 Ein wirklich total schönes Terrarium !!! Respekt dazu. Mir gefällt im Überblick schon das erste Fotos, da man echt die Mühe dahinter sofort sieht. Diese vielen kleinen Nischen, eine begrünte Rückwand und diese Vielfalt an Pflanzen etc... Und mir war klar, dass da auch gleich noch Dendrobaten auftauchen. Wie viele Dendrobates tinctorius bewohnen denn dieses Areal ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jauernig Posted March 14, 2009 Share Posted March 14, 2009 Ein wirklich wunderschönes Becken hast du da, Rolf. Da kann ich mich dem Sven nur anschließen, da wächst und gedeiht alles. Die "Harlequin" ist ein Traum, man sieht gleich, dass es ihr und den anderen Pflanzen pudelwohl geht. ~ Matze Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Zanchettin Posted March 14, 2009 Author Share Posted March 14, 2009 Und mir war klar, dass da auch gleich noch Dendrobaten auftauchen. Wie viele Dendrobates tinctorius bewohnen denn dieses Areal ? Hallo, im Becken wohnen: 2 x Dendrobates tinctorius "Azureus" 1 x Dendrobates tinctorius "Saül" 1 x Dendrobates tinctorius "Nominat" 1 x Dendrobates tinctorius Hybride 2 x Oophaga pumilio "Guarumo" 1 x Oophaga pumilio "Solarte" 1 x Oophaga pumilio "Bastimentos" sowie momentan noch 3 Landgänger und zirka 10 Kaulquappen (diese wachsen in den Kannen der N. ampullaria heran). :-) Viele Grüße Rolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted March 14, 2009 Share Posted March 14, 2009 Hey Rolf Ganz starkes Becken! :-) Das sieht richtig wie ein Stück Natur aus, klasse, einfach nur klasse! :-) Aber du willst mir doch nicht erzählen, das sich dadrin "nur" 3 Carnivoren befinden! ;-) MfG Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sarah H. Posted March 14, 2009 Share Posted March 14, 2009 (edited) sowie zirka 10 Kaulquappen (diese wachsen in den Kannen der N. ampullaria heran). :-) Hallo, Habe ich das jetzt richtig verstanden? Die Kaulquappen wachsen in den Kannen heran??? Und die überleben das? Die werden nicht verdaut? Das ist ja echt widersprüchlich irgendwie :shock: ;-) Grüße Edited March 14, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Zanchettin Posted March 14, 2009 Author Share Posted March 14, 2009 sowie zirka 10 Kaulquappen (diese wachsen in den Kannen der N. ampullaria heran). :-) Habe ich das jetzt richtig verstanden? Die Kaulquappen wachsen in den Kannen heran??? Und die überleben das? Die werden nicht verdaut? Das ist ja echt widersprüchlich irgendwie :shock: ;-) Hallo Sarah, ja, das hast du richtig verstanden. Wegen den in der Flüssigkeit vorhandenen Verdauungsenzymen hatten wir anfangs auch Bedenken, wie sich allerdings gezeigt hat waren diese völlig unbegründet. Alle 3 Landgänger sind in den Kannen der N. ampullaria herangewachsen und erfreuen sich bester Gesundheit. :-) Eine Kaulquappe welche in einer Nepenthes Kanne zum Frosch heranwächst, wäre in der Natur dem sicheren Tod geweiht. Ein Entkommen des kleines Frosches aus der Kanne ist so gut wie unmöglich (Im Terrarium kann man da natürlich nachhelfen), die erwachsenen Frösche allerdings haben damit keine Probleme. In freier Wildbahn wachsen diese Frösche in den "Mikroteichen" der Bromelien heran. Viele Grüße Rolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted March 14, 2009 Share Posted March 14, 2009 Hallo Rolf, wirklich ein toller Tieflanddjschungel! Viele Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jo_Schmidt Posted March 14, 2009 Share Posted March 14, 2009 Hab mich letzte Woche noch gefragt, welche Tiere sich wohl in einer solchen Anlage wohl fühlen würden und nicht gefressen werden... Tolle Antwort! Und natürlich ein SUPER schönes Becken, auch die anderen 3 Anlagen sind sehr gut gelungen! Hast du vielleicht Bilder von den Kaulquappen in der Ampullaria-Kanne? Würde mich auch mal interessieren. Besonders gut gefallen mir die Epiphyten-Orchideen und Utricularien. Wie klappt es, dass die Utricularien so schöne Epiphyten werden? Sind die einfach in Sphagnum eingebettet oder werden sie zusätzlich bewässert? Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
Friedrich Posted March 14, 2009 Share Posted March 14, 2009 Guten Abend! Wirklich einen wunderschönen Zimmerurwald hast du da. Wachsen die Drosera und die Pinguicula auch eppiphitysch? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit, und wie bewässerst du Rückwand und Äste? Hast du die Äste einfach aus dem Wald geholt, oder sind das spezielle? Mit fazinierten Grüßen, Harald Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Zanchettin Posted March 15, 2009 Author Share Posted March 15, 2009 (edited) Hast du vielleicht Bilder von den Kaulquappen in der Ampullaria-Kanne? Würde mich auch mal interessieren. Besonders gut gefallen mir die Epiphyten-Orchideen und Utricularien. Wie klappt es, dass die Utricularien so schöne Epiphyten werden? Sind die einfach in Sphagnum eingebettet oder werden sie zusätzlich bewässert? Wirklich einen wunderschönen Zimmerurwald hast du da. Wachsen die Drosera und die Pinguicula auch eppiphitysch? Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit, und wie bewässerst du Rückwand und Äste? Hast du die Äste einfach aus dem Wald geholt, oder sind das spezielle? Hallo, Bilder von Quappen in den Kannen kann ich im Laufe der Woche machen. Die Rück- und Seitenwände werden über einen Eheim-Filter bewässert. Dieser zieht das Wasser aus einer Drainageschicht im Becken und filtert und heizt dies auf. Das Wasser wird dann wieder ins Becken gepumpt und dort über einen gelochten Schlauch über die Xaxim- bzw. Torfplatten an den Seiten- und Rückwänden befördert. Dies scheint den dort angebrachten Utricularia und einigen weiteren Pflanzen sehr gut zu gefallen. Die Luftfeuchtigkeit beträgt 80% bis 85% und die Temperatur durchgehend zwischen ca. 24° und 28° Celsius. Beide Werte werden alleine durch das Bewässerungssystem erreicht. @Harald: Welche Äste? Viele Grüße Rolf Edited March 15, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted March 15, 2009 Share Posted March 15, 2009 Abend, Wie viel Wasser hast du denn in der Drainage Schicht? Kann mir darunter noch nicht vorstellen, wie du das technisch anstellst und wie man überhaupt das Wasser warm hält? Gruß Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Piesl Posted March 15, 2009 Share Posted March 15, 2009 Hättest du sie nicht schon fotografiert, würde ich sagen, da hört man schon beim Ansehen Frösche quaken, Insekten zirpen und Vögel zwitschern! Einfach supertoll!!!:icn13: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Thomas Straubmüller Posted March 15, 2009 Share Posted March 15, 2009 Hallo Rolf! Also ich muß wirklich sagen - WOW:shock: Eines mit ABSTAND der schönsten BEcken - wenn nicht das schönste - das ich je gesehen habe. Da steckt wirklich ne Menge Arbeit drin! Einzurichten und zu bepflanzen ist die eine Sache, aber das ganze noch anschaulich zu halten verdient Respekt! Deine Pflanzen danken es Dir ja offensichtlich! Ich bin bei den vielen ampullaria Bildern wieder richtig schwach geworden. Hach ja, schön war die Zeit. Für mich ist die ampullaria immernoch die schönste Nepenthes:wub: Auch ein großes Lob an Deine tolle Homepage. Die kann sich wirlich sehen lassen. Alles in Allem: :clapping: :clapping: :clapping: Gruß Thomas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Zanchettin Posted March 16, 2009 Author Share Posted March 16, 2009 Hallo, vielen Dank für die netten Kommentare, die geb ich so an Holger weiter. Ich bin bei den vielen ampullaria Bildern wieder richtig schwach geworden. Hach ja, schön war die Zeit. Für mich ist die ampullaria immernoch die schönste Nepenthes :wub: Hätte ich mir fast denken können, bei deinem Avatar. ;-) Ja, sie gehört auf jeden Fall mit zum schönsten was die Nepentheswelt zu bieten hat. Auch ein großes Lob an Deine tolle Homepage. Die kann sich wirlich sehen lassen. Vielen Dank, ich geb mir weiterhin Mühe. Ist ja schon noch einiges zu tun - vor allem die Artenlisten .... Abend,Wie viel Wasser hast du denn in der Drainage Schicht? Kann mir darunter noch nicht vorstellen, wie du das technisch anstellst und wie man überhaupt das Wasser warm hält? Auf unserer Homepage findest du unter Kulturformen->Aufbau Becken eine bebilderte Anleitung wie wir unsere Becken eingerichtet haben. Dort ist auch beschrieben und aufgezeigt wie die Drainageschicht realisiert wurde. Das Wasser wird durch so einen Eheim Aussenfilter mit integrierter Heizung warmgehalten. Viele Grüße Rolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Kolli Posted March 16, 2009 Share Posted March 16, 2009 Hallo, also deinen Pflanzen gefallen mir sehr gut, echt klasse. Aber muss auch sagen, deine Homepage noch viel mehr. Wird zwar für ISDN user tödlich sein, aber sonst echt klasse. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Exhumation Posted November 16, 2011 Share Posted November 16, 2011 (edited) Hallo Rolf! Altes Thema aber nach zwei Jahren möchte ich meinen Gedanken "Baumsteiger im Tieflandbecken" dann im Frühjahr 2012 endlich umsetzen. Hallo Sarah, ja, das hast du richtig verstanden. Wegen den in der Flüssigkeit vorhandenen Verdauungsenzymen hatten wir anfangs auch Bedenken, wie sich allerdings gezeigt hat waren diese völlig unbegründet. Alle 3 Landgänger sind in den Kannen der N. ampullaria herangewachsen und erfreuen sich bester Gesundheit. :-) Eine Kaulquappe welche in einer Nepenthes Kanne zum Frosch heranwächst, wäre in der Natur dem sicheren Tod geweiht. Ein Entkommen des kleines Frosches aus der Kanne ist so gut wie unmöglich (Im Terrarium kann man da natürlich nachhelfen), die erwachsenen Frösche allerdings haben damit keine Probleme. In freier Wildbahn wachsen diese Frösche in den "Mikroteichen" der Bromelien heran. Viele Grüße Rolf Wie hilfst Du da nach ohne den kleinen Fröschen zu schaden? Hallo, Bilder von Quappen in den Kannen kann ich im Laufe der Woche machen. Gibt es die bereits? Auch auf eurer Homepage finde ich keine. Die Rück- und Seitenwände werden über einen Eheim-Filter bewässert. Dieser zieht das Wasser aus einer Drainageschicht im Becken und filtert und heizt dies auf. Das Wasser wird dann wieder ins Becken gepumpt und dort über einen gelochten Schlauch über die Xaxim- bzw. Torfplatten an den Seiten- und Rückwänden befördert. Dies scheint den dort angebrachten Utricularia und einigen weiteren Pflanzen sehr gut zu gefallen.Die Luftfeuchtigkeit beträgt 80% bis 85% und die Temperatur durchgehend zwischen ca. 24° und 28° Celsius. Beide Werte werden alleine durch das Bewässerungssystem erreicht. @Harald: Welche Äste? Viele Grüße Rolf Gegossen oder übersprüht wird gar nicht? Es wird lediglich über die Filteranlage "bewässert"? :blink: Gegossen wird nie, allerdings wird täglich mehrmals per Hand gesprüht. Diese Arbeit wird in Zukunft die Beregnungsanlage übernehmen. Das Wasser im Becken wird ungefähr im 4 Wochen Takt gewechselt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil Beste Grüße Steffen Edited November 16, 2011 by Exhumation Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts