Jump to content

Terrarium 54l -Fragen zu Arten, Beleuchtung, Bewässerung und Substrat


shotcallor92

Recommended Posts

shotcallor92

Hallo,

wie oben schon steht habe ich vor mir ein Terrarium mit den Maßen 60x30x30 (54l) mit Karnivoren zuzulegen. Ich hatte schon mehrmals eine Venusfliegenfalle, die mir aber wegen fehlendem Licht und Luftfeuchtigkeit eingangen ist.

Nun wollte ich mir ein Terrarium machen, da ich auch diese tropische Pflanzenwelt klasse finde.

Ich hatte vor eine Dr. aliciae oder capensis, eine Cephalotus sowie eien Pinguicula morensis oder P. x sethos einzupflanzen. Ist das so ok oder passen die nicht zusammen?

Meine nächste Frage wäre zur Beleuchtung: Das Terrarium steht so das kaum Licht reinkommt. Muss ich für die genannten Arten eine Leuchtstofflampe einbauen oder benötigen die nicht so viel Licht? Wenn ja wie viel Watt und vor allem wie lang und wo bekomm ich die her? Bei ebay finde ich nämlich nur 120 oder 84 cm lange Röhren. Kürzer gar nicht. Ich wollte eine T5 865 holen. Die müsste ja vom Spektrum her passen.

Dann die Luftfeuchtigkeit und Bewässerung: Brauche ich für dieses Terrarium ein Nebler? Manche sagen der bringt gar nichts und spritzt nur das Wasser rum was auch wieder schlecht ist und andere sagen der ist sehr wichtig für die Luftfeuchtigkeit. Vielleicht brauchen meine Arten gar nicht so viel Luftfeuchtigkeit.

Substrat: Ich hab gelesen das man erst Blähton 5cm und dann 10cm dieses Substrat drauf tut. Von jemand anderen hab ich aber gelesen, dass er Sand unter dem Ton getan hat. Ist das notwendig? Und dieses Sphagnum: Brauche ich das? Weil nur dieses Substrat sieht nicht unbedingt schön aus. Soll ja schließlich auch was her machen und wie ein kleiner Dschungel aussehen und nicht einfach dreckige nasse Erde^^.

So, mehr fällt mir jetzt nicht ein. Reicht ja auch.;-)

Wenn mir noch was einfällt schreib ich.

Danke im Vorraus

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo

Herzlich Willkommen und nun zu deinen Fragen und zwar bin ich schon mal ein bisschen geschockt weil du eine Venusfliegenfalle in dein Terrarium setzen will die braucht eine Winteruhe braucht. Hast du das bedacht des weiteren würde ich die empfhelen diese Arten eher nicht im Terrarium zu halten auf der Fensterbank füllt sich zumindesten Pinguicula wohler denn Sonnentauen ist das ziemlich egal zumindesten D. alicia und D. capensis. So nun zur Luftfeuchtigkeit für diese Arten brauchst du dir keine Sorgen machen die kommen auch mit 50%LF aus. Ich würde einfach mal sagen warum willst du nicht die Sonnentaue im Terrarium lassen und noch ne Nephentes (Kannenpflanze) dazu setzen aber bitte nicht Venusfliegenfalle und Pinguicula.

Wegen dem Licht kommt es auf die Lumen zahl an da findest du auf Julias Seite auch tolle Informationen.

http://www.carnivoren.com/

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Mfg:-)

Link to comment
Share on other sites

shotcallor92

Erstmal danke an die schnellen und guten Antworten.

@Roman: Ich hab doch gar nicht gesagt das ich eine Venusfliegenfalle in das Terrarium reinstellen möchte. Ich hab nur gesagt das ich mal welche hatte. Die Pflanzen die ich in das Terrarium reinstellen möchte hab ich oben benannt.

Zu der Pinguicula: Mhh auf einer Seite speziell für Karnivoren hat man gesagt das gerade diese beiden Pinguiculaarten perfekt für ein Terrarium sind.

@jusch: Nein ein sonniges Südfenster hab ich nicht. Deswegen ja das Terrarium. Mit dem Licht meinte ich, ob ich da Unmengen an Lampen holen muss. Hab mich ein bisschen schlecht ausgedrückt. Also wenn ich bei ebay Leuchtstoffröhren oder Leuchtsofflampen eingebe und dann "Sortieren nach: niedrigster Preis zuerst" kommt auf den ersten 3-4 Seiten wenns hoch kommt 2 Stück die unter 84cm sind und zwar 59cm. Blos das ist wohl auch zu groß für mein Terrarium. Ja gut das mit den Töpfen ist aber auch nicht so das Wahre. Sieht schon komisch aus, wenn in einem Terrarium Pflanzen in Töpfen stehen. Das sieht ja dann gar nicht wie eine Landschaft aus.

@CAB:Naja so schwer ist ein Nebler ja nun auch nicht zu bedienen. Alle 2 Stunden für ein paar Minuten an machen und fertig. Aber wenn das falsch ist lass ich mich gern berichtigen. Ok danke für den Tipp mit dem Sphagnum. Naja nass und dreckig ist die Erde ja schließlich. Und so wunderschön sieht das ja nun nicht grade aus.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

shotcallor92

Danke für die ausführliche Antwort.

Blos die Giesemann kostet ca.200-300€. Das ist ja schon ziemlich heftig für eine Lampe. Da sagt mir die Aquarium-Beleuchtung/Alu-Aufsetzleuchte mehr zu. Bei der kann ich aber keine Abdeckung mehr auf das Aquarium setzten. Und wenn oben alles offen ist, ist die Luftfeuchtigkeit zu niedrig oder?

Zu den Arten: Kann ich für die Cephalotus eine Kannenpflanze rein setztn? Ich hab nämlich öfters gelesen das die sehr groß werden und daher ungeeignet für ein so kleines Aquarium sind wie ich es habe. Kannst du mir eine kleinbleibende Art der Nepenthes empfehlen? Und die Pinguicula: Roman meinte ja, dass die schlecht fürs Aquarium sind. Auf anderen Seiten stand wiederrum, dass besonders morensis und x sethos für ein Aquarium perfekt sind. Nun bin ich mir nicht mehr so sicher.

Was könnte man denn noch für Arten zu einer Kannenpflanze und Dr. alicaie pflanzen. Ich weiß die Frage gabs schon öfters. Ist aber immer so zeitaufwendig das ganze Internet nach kompetenten und vorallem zu meiner Fragestellung passende Antworten zu suchen.

Wenn ich eine Kannenpflanze einsetzte, soll ich dann Kokosfaser oder Baumrinde dazumischen an der Stelle wo ich sie einpflanzen möchte oder ist das nicht zwingend notwendig?

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.