Zum Inhalt springen

Panoramabilder


Olivier Tschuy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Noch einmal ein paar Bilder von mir. Ein neuer fotografischer Spleen von mir sind Panoramaaufnahmen. Dabei werden einfach gesagt, eine Reihe Bilder per Software zusammenge“sticht“ und man erhält einen grösseren Blickwinkel.

Die Aufnahmen werden vom Stativ aus gemacht, wobei Fokus und Belichtung manuell eingestellt werden, um ein gleichmässigeres Bild zu erhalten. Teils werden die horizontalen Linien U-förmig verbogen, da ja ein Rundumbild auf eine gerade Fläche gebracht werden muss - die genaue Beschreibung, was genau gemacht wird und so kann man besser auf Wikipedia nachlesen oder in der FC-Community. Ich belasse es bei den Bildern ;-)

Diese Aufnahmen habe ich am Aareufer gemacht, dem Fluss der durch Bern fliesst. Gerade kurz vor der Stadt besteht ein grossflächiges Naturschutzgebiet – die Aarenaue. Direkt am Ufer der Aare ist ein Damm, wo sich auch der Fussweg befindet. Hinter dem Damm sind kleine Tümpel und Sumpfgebiete (ohne Kanivoren ). Die Gegend dient hauptsächlich als Vogelschutzgebiet. Hier der Blick in eine solche Au, links der Damm mit Bäumen bewachsen, in der Mitte eine Schilffinsel:

1005177.jpg

Aarenauf mit Schilffinsel - Panorama aus 5 Bilder.

Die Natur wird hier teilweise sich selbst überlassen. Ein umgestürzter Baum im Eis:

1005178.jpg

Baum im Eis- Panorama aus 5 Bilder.

Die Au beheimatet seit dem letzten Hochwasser auch Biber (!) welche aus dem gefluteten Zoo getürmt sind, und in den Seitenarmen der Aarenau eine neue Heimat gefunden haben. Am rechten Bildrand sind sehr deutlich Nagespuren eines Biber zu sehen:

1005179.jpg

Biberufer- Panorama aus 5 Bilder.

Hier solche Nagespuren im Detail:

1005180.jpg

Biberspuren

Die Kerle sind leider nachtaktiv, weshalb es schwierig sein dürfte, ein Biber vor die Kamera zu bekommen.

Viel Spass beim anschauen der Bilder!

Olivier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hallo Oliver,

Echt tolle Bilder, da stimmt einfach alles! Gute Motive, guter Kontrast, auch der schwarze Rand passt perfekt.

Welche Software hast du zum Mergen benutzt?

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.