Conny Posted March 19, 2009 Share Posted March 19, 2009 Hallo, ich wollte gerne wissen, ob hier jemand Erfahrungen mit dieser Art von Leuchtstoffröhre gemacht hat. Ich möchte diese gerne für mein Aquarium verwenden, in das hauptsächlich Drosera adelaea und prolifera wachsen sollen. Benutze diese Leuchtstoffröhre bereits für Nepenthes ampullaria und die Pflanze sieht toll aus. Nur habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass alle Glo Leuchtstoffröhren sehr schlecht sein sollen. Was sagt ihr dazu? lg conny Link to comment Share on other sites More sharing options...
Icarus Posted March 19, 2009 Share Posted March 19, 2009 mit 840 Lumen is die garnicht so schlecht im vergleich zu anderen t5. mal abgesehn du meinst die 15watt dinger. mit 4200K Lichtfarbe solte man sie wahrscheinlich eher mit einer 6500K Röhre kombinieren, da dass eher dem natürlichen Sonnenlicht entsprechen würde. Die Sun Glo hat im Spektralbereich nen Peak bei 430 nm, was ziehmlich optimal ist, wenn man die Photosyntheseeffizienzkurve betrachtet (http://drosophyllum.com/deutsch/licht.htm). Hab die zwar wie gesagt in Kombination mit anderen in Benutzung, aber bis jetzt läuft alles gut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel V Posted March 20, 2009 Share Posted March 20, 2009 Habe auch so eine in Betrieb(15W). Funktioniert ganz gut. Warum sollte die denn nicht so gut geeignet sein? Hat 4200K also ich habe bisher keine Probleme gehabt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts