Jump to content

Wächst mir hier ein Sonnentau?


Guest Fabi87

Recommended Posts

Guest Fabi87

Hallo zusammen,

bei meiner Nepenthes wächst ein kleines Pflänzchen aus dem Boden.

Könnt ihr mir bestätigen, dass es ein Sonnentau ist? Oder eventuell doch etwas anderes? Ich hoffe ihr könnt auf dem bild genügend erkennen!

Wie pflanzt sich denn der Sonnentau eigentlich fort??

Danke für eure Antworten!

Grüße

Fabian

9232_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sebastian Dormann

Hallo!

Herzlichen glückwunsch du hast einen Sonnentau!

Drosera pflanzt sich durch Samen fort.

LG Basti

EDIT:Andreas war schneller.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Hallo Fabi!

Sieht schwer nach Drosera capensis aus. Die Vermehrt sich zügig und massenhaft durch Samen. Alles weitere findest du in den FAQ´s oder per googel.

Gruß Christian

Edit:

Zwei Leute waren schneller...ich werde alt.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hatte das gleiche mal bei meiner ersten Nepenthes. Kurz, nachdem ich sie gekauft habe.

Das Stummelchen hat sich als D. capensis herausgestellt. Habe ihn mittlerweile extra getopft. Wird immer größer...

Aber was die Droseas capensis an Samen abwerfen....

Letztes Jahr hat eine geblüht, und jetzt wachsen mir in ein paar Töpfen, die neben dem sonnentau standen, lauter kleiner mini droseas. sieht aus, wie ein teppich.... :-)

Link to comment
Share on other sites

Drosera capensis alba. Wenn's ne andere ist, müßte sie schon im Laden bzw. beim Züchter ebenfalls im Programm sein.

Ergänzung zu vorigen Angaben zur Vermehrung: vermehrt sich wie die Pest. Schneid ein Blatt ab und tu es in Wasser und es wachsen neue Pflanzen raus. Liegt ein Blatt einer Pflanze auf der feuchten Erde, passiert leicht das gleiche. Meine Pflanzen haben schon Samen produziert, aber das reicht ihnen noch nicht. Einzelne sind schon so alt und so hochgewachsen und unten vertrocknet, daß sie keine neuen Blätter mehr bilden und quasi am Ende sind ... und bei all diesen wächst oben an der 'Krone' seitlich ne neue frische Pflanze raus. :D

Ich glaube, wenn irgendwann mal die Kakerlaken ausgestorben sind, dann gibt's noch den Sonnentau. :D

Wahrscheinlich wurden die Kakerlaken dann vom Sonnentau ausgerottet. :D

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Guest Fabi87

Hallo,

ab wann sollte ich denn den Sonnentau extra in ein Topf umpflanzen? Wächs im Moment freudig voran und die Blätter sind jetzt ganz grob gesagt so knapp 4 cm lang...

Danke!

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Matthias Jauernig

Kannst du ruhig schon machen, nur zu. Solange du vorsichtig bist und die Wurzeln nicht (arg) beschädigst, sollte das keine Probleme bereiten.

~ Matthias

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Fabi87

Hallo zusammen,

das ganze ist ja jetzt 2 Monate her und ich msus sagen er wächst wie wild geworden. Dachte ich stell mal ein aktuelles (wenn auch mit schlechter Qualität) Bild rein!

Klebetropfen bilden sich jeden Menge und es hängen auch täglich neue Fliegen dran :)

Grüße

9809_thumb.jpg

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

SpoonOfDeath

könnte nur mehr licht vertragen, oder man sieht die verfärbung nicht, aber wenn dann sollte die fanghaare schön rot sein, schaut auf diesem foto nicth danach aus, lg spoon

Link to comment
Share on other sites

Guest Fabi87

Ja ich hab meine Pflanzen im Wintergarten, denen geht es eigentlich allen sehr gut. Wachsen alle munter, bis jetzt :)

Ich mach die bald mal ein schärferes Foto.

Gruß

Fabian

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Da ist wirklich nicht leicht zu sagen, ob es eine alba mit Sommerfärbung oder eine richtige rote ist. Die junge Pflanze auf dem ersten Foto ist ja noch komplett alba.

Zum Umtopfen: Da sind mir gerade ein paar Sonnentaupflanzen eingegangen. Wenn sie erstmal ihren langen, fadenartigen Wurzelstrang gebildet haben, sind sie wohl vom Stauwasser abhängig. Ich habe Pflanzen mit dieser Fadenwurzel in feuchtes Substrat gepflanzt, die per Anstau bewässert wird, habe den Torf angedrückt, aber es hat nicht gereicht.

Allerdings werde ich Sonnentau eh nicht mehr umpflanzen, das lohnt nicht, wenn man sieht, wie schnell der Saatgut bildet.

Link to comment
Share on other sites

Guest Fabi87

Die Pflanze hat jetzt schon geblüht!

Geht ja echt recht shcnell bei D. Capensis :)

Ich kram aber morgen mal meine Cam wieder raus...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.