Zum Inhalt springen

Wächst mir hier ein Sonnentau?


Gast Fabi87

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meiner Nepenthes wächst ein kleines Pflänzchen aus dem Boden.

Könnt ihr mir bestätigen, dass es ein Sonnentau ist? Oder eventuell doch etwas anderes? Ich hoffe ihr könnt auf dem bild genügend erkennen!

Wie pflanzt sich denn der Sonnentau eigentlich fort??

Danke für eure Antworten!

Grüße

Fabian

9232_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Hallo!

Herzlichen glückwunsch du hast einen Sonnentau!

Drosera pflanzt sich durch Samen fort.

LG Basti

EDIT:Andreas war schneller.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche mal bei meiner ersten Nepenthes. Kurz, nachdem ich sie gekauft habe.

Das Stummelchen hat sich als D. capensis herausgestellt. Habe ihn mittlerweile extra getopft. Wird immer größer...

Aber was die Droseas capensis an Samen abwerfen....

Letztes Jahr hat eine geblüht, und jetzt wachsen mir in ein paar Töpfen, die neben dem sonnentau standen, lauter kleiner mini droseas. sieht aus, wie ein teppich.... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drosera capensis alba. Wenn's ne andere ist, müßte sie schon im Laden bzw. beim Züchter ebenfalls im Programm sein.

Ergänzung zu vorigen Angaben zur Vermehrung: vermehrt sich wie die Pest. Schneid ein Blatt ab und tu es in Wasser und es wachsen neue Pflanzen raus. Liegt ein Blatt einer Pflanze auf der feuchten Erde, passiert leicht das gleiche. Meine Pflanzen haben schon Samen produziert, aber das reicht ihnen noch nicht. Einzelne sind schon so alt und so hochgewachsen und unten vertrocknet, daß sie keine neuen Blätter mehr bilden und quasi am Ende sind ... und bei all diesen wächst oben an der 'Krone' seitlich ne neue frische Pflanze raus. :D

Ich glaube, wenn irgendwann mal die Kakerlaken ausgestorben sind, dann gibt's noch den Sonnentau. :D

Wahrscheinlich wurden die Kakerlaken dann vom Sonnentau ausgerottet. :D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ab wann sollte ich denn den Sonnentau extra in ein Topf umpflanzen? Wächs im Moment freudig voran und die Blätter sind jetzt ganz grob gesagt so knapp 4 cm lang...

Danke!

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Kannst du ruhig schon machen, nur zu. Solange du vorsichtig bist und die Wurzeln nicht (arg) beschädigst, sollte das keine Probleme bereiten.

~ Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

das ganze ist ja jetzt 2 Monate her und ich msus sagen er wächst wie wild geworden. Dachte ich stell mal ein aktuelles (wenn auch mit schlechter Qualität) Bild rein!

Klebetropfen bilden sich jeden Menge und es hängen auch täglich neue Fliegen dran :)

Grüße

9809_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte nur mehr licht vertragen, oder man sieht die verfärbung nicht, aber wenn dann sollte die fanghaare schön rot sein, schaut auf diesem foto nicth danach aus, lg spoon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich hab meine Pflanzen im Wintergarten, denen geht es eigentlich allen sehr gut. Wachsen alle munter, bis jetzt :)

Ich mach die bald mal ein schärferes Foto.

Gruß

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da ist wirklich nicht leicht zu sagen, ob es eine alba mit Sommerfärbung oder eine richtige rote ist. Die junge Pflanze auf dem ersten Foto ist ja noch komplett alba.

Zum Umtopfen: Da sind mir gerade ein paar Sonnentaupflanzen eingegangen. Wenn sie erstmal ihren langen, fadenartigen Wurzelstrang gebildet haben, sind sie wohl vom Stauwasser abhängig. Ich habe Pflanzen mit dieser Fadenwurzel in feuchtes Substrat gepflanzt, die per Anstau bewässert wird, habe den Torf angedrückt, aber es hat nicht gereicht.

Allerdings werde ich Sonnentau eh nicht mehr umpflanzen, das lohnt nicht, wenn man sieht, wie schnell der Saatgut bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.