Zum Inhalt springen

Zeitrafferaufnahme über mehrere Tage


Faust - Volker Becker

Empfohlene Beiträge

Faust - Volker Becker

Hallo,

ich muss sagen ich bin zwar schon länger Mitglied, aber hab mich jetzt schon eine ganze weile nicht mehr hier im Forum beteiligt.

Als kleine Entschädigung hab ich folgendes Projekt endlich mal Fertig gestellt bekommen :)

Ich habe letztes Jahr meine liebe K10D vor eins meiner Pflanzenterrarien gestellt, mit einem 50mm macro + 2xTelelekonverter.

Dabei habe ich einmal einem Blatt der Drosera adelae eine Fischfutter Flocke gegeben und dabei beobachtet. Danach kann man sehen wie ein neues Blatt an der Pflanze wächst.

Den Fang und Verdauungsprozess habe ich mit, alle 2 Minuten 1 Bild gemacht (hier fehlen aber leider einige Stunden zwischen fangen und vollendetem verdauen, deswegen ist da ein Versatz) und später beim Blattwuchs alle 10 Minuten 1 Bild.

Da ich jetzt endlich mal die Motivation gefunden habe es online zu stellen, dacht ich mir vielleicht kann ich jemanden hier eine Freude damit machen bevor es bei mir im Archivnirwana weiter Staub ansetzt. ;)

Ich hoffe es findet gefallen :)

Ach und wem die Zeitspanne noch interessiert, dass erste Bild hat den Zeitstempel "27.08.2008 16:31" und das letzte "04.09.2008 15:10"

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hallo Volker,

Klasse Einstand im Forum hast du damit gegeben, wirklich!

Ich mag die Kombination aus Fangvorgang und Entrollen des neuen Blattes. Anfangs war ich etwas skeptisch hinsichtlich der gewählten Perspektive, aber so sieht man die Tentakeln doppelt so gut und das macht das Ganze sehr interessant. Dass die Schärfe dadurch leidet ist meiner Meinung nach zweitrangig. Beim nächsten Mal die Perspektive höchstens einen Tick höher ansetzen, sodass man die Beute noch sieht. Ansonsten ist das Video allerdings rundum gelungen!

Hast du das gefütterte Blatt oben abgeschnitten, um näher ranzukommen? Sieht fast so aus an der Stelle, wo sich das Blatt absenkt.

Gruß, Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faust - Volker Becker

Hallo und Danke :)

Nein abgeschnitten hatte ich es nicht es ist gegen die Scheibe gewachsen und hat sich dadurch nach unten gebogen ;) hatte es dann nur noch etwas weiter nach unten gedrückt und die Scheibe gesäubert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hui, das Video ist echt klasse!

Von Aufnahme und Verarbeitung versteh ich nichts, aber es hat echt Klasse. Super Perspektive! Einfach klasse!

Mehr fällt mir echt nicht ein. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.