Zum Inhalt springen

Utricularia menziesii und Drosera regia


CJ-Lenz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nach 3 Wochen Wartezeit ist es endlich soweit, die Blüte der Utricularia menziesii hat sich geöffnet

U_menziesii_1.jpg

U_menziesii_2.jpg

Die Pflanze im Vordergrund bildete vor ca. 3 Wochen dieses sonderbare fadenförmige Blatt. Letztes Jahr beobachtete ich ein solches Blatt an der Pflanze, die nun blüht.

Könnte dies so etwas wie eine "Generalprobe" für eine Blüte sein ?

Auch die Königin möchte sich in Kürze die Ehre geben:

D_regia_1.jpg

Viel Spass beim Ansehen

Claus-Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus-Jürgen,

deine U. menziesii ist ja ne Wucht und die Blüte erst-> sehr schöne Pflanze(n)!!!

Ich warte momentan noch auf das Keimen meiner U. menziesii Samen...:roll:

Wie sind deine Kulturbedingungen und wo steht die Utricularia?

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt, da sieht und hört man nen halbes Jahr nichts von ihm und dann steht er da wie Phönix aus der Asche :)

Bin von deiner Utricularia menziesii sehr beeindruckt, respekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Claus-Jürgen,

sehr schön! Ich freue mich schon auf weitere Bilder von Dir ;)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus-Jürgen,

Top Aufschlag :-) die menziesii hat eine tolle Farbe. Vielleicht hält sie ja durch bis Bonn? Würde sie gerne in live sehen!

Viele Grüße und bis Sonntag

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

eine sehr schöne Blüte!

Vielleicht hält sie ja durch bis Bonn? Würde sie gerne in live sehen!

Das ist eine gute Idee! Ich würde die Blüte auch gerne live sehen und natürlich auch für ein gewisses Utricularia-Projekt ablichten! wink.gif

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure netten Kommentare.

Falls die Blüte bis kommenden Sonntag durchhält, werde ich die Pflanze gerne nach Bonn mitbringen. An Dein Utricularia-Projekt, Nicole, habe ich dabei übrigens auch schon gedacht. Ich finde Dein Projekt klasse und unterstütze es gerne.

Zu meinen Kulturbedingungen für U. menziesii:

Wie man an der kleinen Birke im Topf sehen kann, halte ich die Pflanzen überwiegend im Freien, und zwar auf einer südseitigen Terrasse, sofern die Temperatur nicht unter 0 Grad sinkt. Kurzzeitig geringer Frost hat ihr bisher noch nichts ausgemacht. Einmal hatte ich sogar Eisnadeln im Anstauwasser, das hat sie kaum gekümmert. Ansonsten kommt die Pflanze bei richtigem Frost sowie aus Mangel an natürlichem Licht zwischen Ende November und Ende Januar in mein Regal im Schlafzimmer, in dem auch viele Hochlandpflanzen stehen. Dort steht sie dann ca. 10 cm unter zwei 865er Leuchtstoffröhren. Ich halte die Pflanze im Winter hoch im Anstau, für 1-2 Tage sogar auch einmal leicht überflutet. Diese Bedingungen scheint U. menziesii zu lieben, am besten, wenn das Wasser eiskalt ist.

Im Sommer muß U. menziesii natuerlich vollständig trocken gehalten werden, sonst faulen die Knollen weg.

Kritisch sind die Übergänge von der Wachstums- in die Ruhezeit und umgekehrt. Wenn die Blätter abgestorben sind, den Topf langsam eintrocknen lassen. Wenn das Eintrocknen zu schnell geschieht, kann die Pflanze keine Knollen bilden und vertrocknet einfach. Erfolgt das Eintrocknen aber zu langsam, faulen die frisch gebildeten Knollen im Erdreich einfach weg. Hier den richtigen Mittelweg zu finden, ist für mich auch heute noch schwer abschätzbar.

Ebenso im Herbst: Die Blätter treiben erst aus, wenn ich die Pflanze voll in den Anstau stelle. Kurzes Anfeuchten wie bei den Knollendrosera funktioniert nicht, auch ein

gut durchfeuchtetes Erdreich reicht zum Austreiben bei mir nicht aus. Wenn das Anfeuchten/der Anstau aber zu früh im Herbst erfolgt, verfaulen die Knollen im Erdreich ebenfalls.

Leider sieht man das Ergebnis der Kultur bei U. menziesii oft erst mit mehreren Monaten Verspätung und eine Notoperation zur Rettung der Pflanzen ist dann nicht möglich. Selbst Kulturfehler lassen sich mit dieser zeitlichen Verzögerung kaum noch nachvollziehen.

Insgesamt halte ich die Kultur von U. menziesii für deutlich schwieriger als diejenige der Knollendrosera, da mir die Toleranz von U. menziesii gegenüber Kulturfehlern eindeutig geringer erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da wir die Pflanze in Bonn betrachten durften und abends sogar kurz die Sonne für etwas Licht sorgte, hat es bei für ein paar Schnappschüsse dieser prächtigen Blüte gereicht:

Utricularia menziesii 1.jpg

Utricularia menziesii 2.jpg

Utricularia menziesii 3.jpg

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

wohl eine der am meisten fotografierten Pflanzen von gestern....

IMG_0122.jpg

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Das man wegen so nem Blütchen gleich vor Ehrfurcht auf die Knie fallen muß...

:whistling:

Gruß Thomas;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.