Zum Inhalt springen

N. villosa Blühen


Gast Jeff Shafer

Empfohlene Beiträge

Gast Jeff Shafer

Hallo!

Begnadigen Sie bitte mein schlechtes Deutsches....

Nach 14 Jahren produziert mein N. villosa einen Blütenstand! Obgleich das raceme, hat schon völlig sich zu entwickeln, ist meine Anfangsvermutung, dass dieses eine männliche Anlage ist. Deshalb möchte ich von anderen Züchtern um die Welt hören, die die interessanten Frauen haben kann, die mit welchem verfügbar sind, zum der neuen Kreuzungen zu machen. Ich möchte Hälfte aller möglicher Samen, die mit villosa Blütenstaub produziert wurden.

Sind unten ein paar Bilder, heute genommen. Es ist offensichtlich, dass es einige Zeit ist, dennoch bevor die Blumen reif sind. Aber, ich hoffe, dass innerhalb eines Monats oder so Blütenstaub verfügbar ist. Der Blütenstand ist verhältnismäßig schnell gewachsen, nachdem erverdoppelt sich an Größe in ungefähr zwei Wochen erverdoppelt hatte.

Von der bestimmten Anmerkung ist die hirsute Beschaffenheit des Blütenstands. Sie wird in einem dichten, kastanienbraunen indumentum bedeckt, deren dergleichen ich nie auf allen möglichen anderen Spezies gesehen haben.

NvillosaInflorescence.jpg

NvillosaInflorescenceCloseup.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Glückwunsch zur Blüte echt ein schönes Exemplar und diese Bräunliche Beharung ist auch wunderschön.

:shock:

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeff,

das Foto ist nicht ganz ideal (wäre von der anderen Seite besser), ich kann nur die oberste Knospe etwas erkennen und die erscheint länglich, was auf ein Weibchen schließen ließe.

Warten wir es mal ab, sollte es wirklich das Weibchen werden, dann bekommst Du die Pollen meiner N. lowii, sollte es doch ein Männchen sein, dann würde ich davon gerne Pollen auf meine N. macrophylla bringen.

Viele Grüße!

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jeff Shafer

Hallo Klaus,

Ja ist es nicht das beste Foto. Ich versuche, ein besseres zu erreichen. Ich informiere Sie das Geschlecht der Anlage eher, wie ich kann. Jede Weise, sollten wir in der Lage sein, eine große Kreuzung zu produzieren!

Viele Grüße,

Jeff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jeff, hallo Klaus,

ich kann mich anschließen: meine männliche lowii blüht auch zur Zeit. Als Weibchen hätte ich burbidgeae anbieten können, aber die ist schon bald abgeblüht. Ich hoffe, die Bestäubung mit lowii hat funktioniert.

Übriens Klaus, macht deine lowii auch so wenig Pollen, wobei sich die Antheren nur unten öffnen und die Blüten nach Orchidee duften? Die meisten anderen männlichen Nepenthesblüten (truncata, veitchii) entwickeln einen ausgeprägten Geruch nach Mäuseharn!

Grüsse

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.