Guest Plantfriend Posted March 23, 2009 Share Posted March 23, 2009 Hallo! Was gäb es denn für Arten, die rasenbildend/bodendeckend und niedrig wachsen bei tagsüber 25°C und 70% RLF und nachts 20°C und 90% RLF und das jeden Tag das ganze Jahr über? Substrat ist imom Weißtorf der im Wassseranstau steht. Wäre nicht schlecht, wenn die ein wenig robust sind, ich bin noch Anfänger auf dem Gebiet. Die Queensland-Droseras wären warscheinlich passend, aber die gefallen mir nicht so:roll: Wäre euch dankbar, wenn ihr einfach mal Arten die euch spontan dazu einfallen hier aufschreibt. Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted March 23, 2009 Share Posted March 23, 2009 Hi, wenn die Drosera unter einer Deckschicht, also höher wachsenden Pflanzen, kultiviert werden sollen, dann kann man alle Arten außer den Queenslandern vergessen, mir fällt jedenfalls keine andere Art mit geringen Lichtansprüchen ein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Plantfriend Posted March 23, 2009 Share Posted March 23, 2009 also so schattig ist das gar nicht in meinem Terrarium(90x30x50cm, BxTxH): Die höher wachsenden Pflanzen sind eher im hinteren Bereich, allerdings ist der vordere Bereich gute 40cm von den Leuchtstoffröhren (insg. 2x30Watt T8 + 2x36Watt T5, alle ca.85 cm lang) entfernt. Hab mir die Queenslander nochmal genau angesehen, die D.prolifera sieht doch ganz ok aus. Trotzdem bin ich immernoch dankbar für weitere Pflanzenvorschläge;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan S Posted March 24, 2009 Share Posted March 24, 2009 Hallo! Wie wäre es mit der guten alten D. aliciae? Oder vielleicht D. spathulata, D. venusta, D. dielsiana, D. nidiformis. Das sind typische "Anfängerarten", wo es auch nicht so schlimm ist, wenn sie eingehen, weil sie leicht erhältlich sind. Probier einfach mal aus, ob sie unter deinen Bedingungen wachsen. So wenig Licht ist das ja auch wieder nicht, was du da hast. Falls du Samen haben möchtest, kannst du dich ruhig an mich wenden . Viele Grüße, Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Yukimi Posted April 16, 2009 Share Posted April 16, 2009 Also dann gib sie lieber mir bevor ihr sie eingehen lasst *einHerzfür Fleischis* ^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts