Jump to content

Fragen zu dem einrichten eines Terrariums

Alexander N.

Recommended Posts

Alexander N.

Nabend, ich habe vor mir ein Terrarium einzurichten das Grundgerüst besteht aus einem ehem. Aquarium mit dem Maßen 110x50x60cm. Auf dem Boden befindet sich eine 2cm schicht Blähton und ein paar reste von Weißtorf.

Ich möchte daraus nun ein Terrarium für Helimaphora und Cephalotus bauen mit dem Ziel Tagsüber Temperaturen von 22-30°C zu erreichen und Nachts mittels lüfter auf Zimmertemperatur von ca. 12-18°C runter zu kühlen. Als Bodendecker dachte ich an Sphagnum.

Meine fragen beziehen sich auf die Beleuchtung, die Heizmöglichkeiten, das Substrat und die Bewäasserungsmöglichkeiten:

1. Bei dem Aquarium war ein Deckel mit Platz für 2 Leuchtstoffröhren â ~80cm ohne Reflektor dabei, welche Röhren würdet ihr einsetzen?

Reichen denn 2 Leuchtstoffröhren dieser Größe für mein vorhaben oder meint ihr ich soll noch für zusätzliche beleuchtung Sorgen und wenn ja in welcher form wäre dass denn angebracht?

Der abstand von Pflanzen zu den Lampen wird sich auf ca. 40cm betragen.

2. Da ich nicht weiß wie ich die Temperatur positiv beeinflussen kann dachte ich daran wenn ich zusätzliche beleuchtung brauche diese durch Glühlampen zu schaffen um die abwärme nutzen zu können. Welche möglichkeiten gäbe es denn nocht? Ich hatte in meinem ersten Terrarium vor Jahren mal ein Heizkabel welches leider der hohen Luftfeuchtigkeit auf dauer zum opfer fiel.

Zur abkühlung hab ich mir gedacht einen Ultraschallzerstäuber zu installieren welchen ich nach abschalten der lampen abends eine weile nachlaufen lasse in verbindung mit 1-2 PC Lüftern welche kühlere Zimmerluft einblasen würden. Damit sollte dann auch das Sphagnum befeuchtet werden und keine zusätzlichen bewässerung benötigen.

3. Beim Substrat bin ich mir überhaupt nicht so wirklich einig wie gesagt die "sichtbare" oberfläche soll durch Sphagnum gebildet werden. Ich dachte an einen untergrund aus Weißtorf und Quarzsand gemisch ca. 2:1.

Was haltet ihr davon? Was würdet ihr evtl anders machen?

Nun hab ich schon mehrfach von Perlite gelesen wo ich mir aber nicht so richtig vorstellen konnte in welchem zusammenhang es genutzt wird. Kann mir das jemand erläutern? Perlite hätte ich sogar da allerdings sind das wohl noch restbestände meiner mutter von ihren Orchideen.

4. Das Terrarium wird auf einem 1,35m hohen Schrank aufgestellt werden daher ist der deckel dann ca. 2m höhe. Nun möchte ich an sich nicht jeden Tag mit einem eimer dort auf eine leiter steigen und dort vorsichtig wasser einfüllen. Hat jemand einen vorschlag wie ich es konstruieren könnte dass ich eine art vorrat hätte um es nur 1x die Woche nachfüllen zu müssen.

Zu guter letzt noch eine frage könnte sich zu den beiden oben genannten Pflanzenarten noch eine oder zwei andere arten bei den geschaffenen bzw geplanten bedingungen wohlfühlen und wenn ja welche?

Sorry schon mal für die vielen Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und danke schon mal im vorfeld fürs Lesen des vielen Textes.

Grüße aus Hessen

Alexander

Rolf Zanchettin

Hallo,

1. Da du darin Heliamphora halten willst werden dir zwei Röhren meines Erachtens nicht ausreichen. Du schreibst du hast ungefähr 80 cm Platz in der Länge. Ich würde mich nach 2 x 39 Watt Leuchtbalken umsehen, davon würde ich zwei (also insgesamt 4 x 39 Watt) verbauen. Besser noch wären 54 Watt Leuchten, die sind allerdings recht lang.

2. Wenn du die Leuchtbalken im Deckel anbringst wirst du im Sommer eher das Problem haben das es im Becken zu heiß wird. Wozu überhaupt heizen? Heliamphora fühlen sich bei etwas kühlerem Klima eh am wohlsten.

3. Ich würde eine Substratschicht (Torf) einfüllen und die Pflanzen getopft in dieser versenken. Birgt einige Vorteile gegenüber einer direkten Einbringung in die Substratschicht des Beckens.

4. Geschlossener Wasserkreislauf ? Eine Beschreibung wie du so was umsetzen könntest, findest du auf unsere Homepage unter Kulturformen --> Aufbau Becken.

Da fallen mir spontan einige Utricula ein (U. livida, U.sandersonii, U. alpina, U.longifolia, U. calycifida usw.). Bei uns im Hochlandbecken wachsen auch D.schizandra und D. prolifera relativ gut.

Viele Grüße

Rolf

Alexander N.

Hast du zu 1 irgendwo nen link welche du mir da empfehlen könntest? Will nachher mal in nen Terraristik laden da könnte ich mich gleich mal danach umsehen. Welche Lichtfarben würdest du empfehlen ich hab nun schon mehrfach von 865 und oder 840 gelesen nach denen würde ich dann ausschau halten. Wenn ich nun dann 4 Röhren habe würdest du davon je 2 nutzen oder noch 2 andere Farben verbauen?

2. Ich dachte auch eher an den Winter da ja nicht alle arten im Terrarium eine Winterruhe benötigen werden.

3. Wollte die Pflanzen eh gleich in größere Töpfe umsetzen und dann mit eben diesen versenken. Welches Substrat würdest du beim umtopfen der Pflanzen nutzen?

Ich dachte an sich nur auf dauer ein paar begleitpflanzen dort fest einzupflanzen. Die frage bezog sich aber mehr darauf wie mir das Sphagnum am besten überlebt da drinnen da ich damit leider bisher noch keine erfahrungen machen durfte.

4. Werd ich gleich noch mal nach schaun. Danke.

Alexander

Edited by Guest