Zum Inhalt springen

Ungewöhnliches an Drosera peltata


Marc S.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

heute ist mir an einer meiner 1,5 Jahre alten D. peltata aufgefallen, dass an der Blattbasis des kletternden Triebes neue Blätter gebildet werden. Ich finde es daher speziel, da meine anderen Pflanzen dies nicht aufweisen.

Die oben erwähnte Pflanze hat auch einen etwas dünneren Stängel als die meisten anderen, ist jedoch trotzdem eine der zwei stärksten die aus den Samen hervorgegangen ist.

Anbei noch ein Bild der Pflanze auf der der deutlichste "Neuaustrieb" (Seitentrieb?) an der Blattbasis zu erkennen ist.

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies kann schon mal vorkommen, so wie es auch bei meiner Drosera macrantha vorkam (An jedem Internodium kam ein weiterer Seitentrieb, jedoch in Relation zum restlichen Spross sehr klein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Waren bei dir auch meherere Pflanzen im Topf, die dies nicht gemacht haben, sprich nur eine Pflanze die diese Seitentriebe ausbildete?

Was ist der Auslöser für dieses Merkmal und ist es dauerhaft (bzw. eine Mutation)?

Ein Phänotyp wird es ja wohl nicht sein, da die anderen Pflanzen (aus der selben Generation) im selben Topf nicht dieses Merkmal aufweisen...

Wäre toll, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte! ;)

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht mehr zu 100%, aber ich kann vorab sagen, dass sie dies quasi als letzten Akt vor ihrer Ruhephase begann. Der Spross ist von oben ab schon beginnend absterbend.

Es waren mehrere Pflanzen davon betroffen. Ich schätze, dass es die äußeren Faktoren waren, die ihr vielleicht bessere Bedinungen vermittelten.

Zu deiner Mutmaßung könnte es eine Mutation sein -> Vielleicht ? Aber dann müsste sie dieses Verhalten dauerhaft machen. Es ist ja z.B. im Forum auch schon vorgekommen, dass sich Drosera in der Anzahl der Kronblätter unterschieden haben etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Standortvariante tritt diese bei mir häufiger oder eben nicht so oft auf. Auch ein Seitentrieb mit weiteren Blättern und Blüten kann sich bilden.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Die D. peltata sind dieses Jahr das erste mal so richtig in den "Langtrieb" gegangen. Da dieses Erscheinungsbild bei mir nur bei einer einzigen Pflanze von insgesammt 8 (wo auch am klettern sind) auftritt, wäre eigentlich eine Mutation wahrscheinlicher als eine reine (vorübergehende) Änderung des Phänotyps.

Ich werde diese Pflanze auf jeden Fall genauer im Auge behalten und evt. nach dem Einzug ausbuddeln, um sie nächstes Jahr besser beobachten zu können.

Grüsse

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.