Zum Inhalt springen

Licht durch Glas


Falk Schuffenhauer

Empfohlene Beiträge

Falk Schuffenhauer

Hallo,

geht eigentlich viel Wirkung eines Leuchtmittels verloren wenn das Licht erst Glas durchdringen muss?

In meinem Fall eine 13W ESL durch ca. 5mm dickes Glas.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo,

ich habe in 2 Zimmergewächshäusern Nepenthes Samen aufgezogen, die ich mit 2 x 39 Watt beleuchtet habe.

Reflektoren waren angebracht.

Und folgende sind gekeimt:Gracilis red, Reinwardtiana red und Ramispina.

lg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Frage nach den Verlusten durch Glasscheiben ist leider

nicht pauschal zu beantworten. Zwei Effekte sind jedoch maßgeblich:

1. Reflexionen an den Oberflächen (bedingt durch den Brechungsindexunterschied zwischen Glas- Luft)

2. Absorption der Strahlung innerhalb der Glasscheibe.

zu 2) letztere lässt sich verringern, indem man dünnere Scheiben einsetzt.

zu 1) in der Regel ist dies der größte Verlustfaktor. Jede Oberfläche (also Vorder- und Rückseite einer Scheibe) reflektiert etwa 4% der Strahlungsenergie bei senkrechten Strahlungseinfall. Mehrfachreflexionen sind dabei zweitrangig. Das reflektierte Licht läuft Richtung Lampe zurück.

Unter günstigen Umständen (gute Reflektoren usw) wird diese Verlustleistung wenigstens anteilig erneut ins Rennen geschickt, also Richtung Pflanzen.

Alle Effekte sind leider abhängig von Einfallwinkel, Wellenlänge und Glassorte, so dass nur ein grober Verlustwert angegeben werden kann, den ich auf etwa 10% für eine einzelne Glasscheibe (kein Isoglas) beziffern würde.

Mit hohem Mehrkosten (durch Antireflexbeschichtungen, hochwertige Glassorten) lassen sich die Verluste sicherlich reduzieren, beispielsweise auf 5%. Für die Pflanze bedeutet das allerdings nur eine Verbesserung von 90 auf 95%, das steht in keinen Verhältnis zum Aufwand, sofern man keine Großgärtnerei betreibt.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falk Schuffenhauer

Hallo,

ich danke allen für die detaillierten Antworten.

Ich wünsch euch und euren Pflanzen ein sonniges Wochenende ;)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.