Jump to content

Referat über Australische Karnivoren

Sascha

Recommended Posts

Hallo,

wie ihr im Thema schon sehen könnt soll ich in Englisch ein Referat über Australische Karnivoren machen.

Hauptsächlich sind doch in Australien die Queensland Drosera, Chephalotusund D.binata beheimatet oder?

Wenn ich Arten vergessen habe dann sagt es mir bitte!

Außerdem kann ich auch noch bilder dazu gebrauchen die ihr mir per E-Mail schicken könnt. Ich weiß das ich auch einfach bei Google welche suchen könnte aber wer will denn nicht seine Pflanzen in voler Pracht zeigen ;-)

Ich wäre auf jeden Fall dankbar für eure Hilfe und würde euch wenn alles vorbei ist auch Bericht erstatten wie es gelaufen ist.

MfG

Sascha

Du hast bei deiner Beschreibung einen Haufen Arten vergessen, wenn man die Knollensonnentau und die Zwergsonnentaue bedenkt. Da käme schon einiges Zusammen, aber das ist gut :)

Rolf Zanchettin

Hallo,

an Karnivoren wachsen in Australien außerdem noch Aldrovanda, Byblis und Utricularia, sogar Nepenthes mirabilis hat es bis nach Down Under geschafft.

Viele Grüße

Rolf

Hallo,

das sind ja schon ne ganze Menge....ich habe mir jetzt gedacht das ich dann noch einen etwas ausführlicheren Teil über die Karnivoren mache die speziell dort vorkommen. Das wären dann doch vor allem die Knollensonnentau und die Zwergsonnentaue, die Queensland Drosera, Chephalotus,Byblis D.binata oder?

MfG

Sascha

Christian Dietz

Hallo,

Es fehlen noch Petiolaris-Drosera und jede Menge Utris. Es gibt wohl kaum ein anderes Land, in dem es solch eine Vielfalt an Karnivoren gibt wie in Australien.

Christian

Carsten Paul

Hallo,

Hallo,

an Karnivoren wachsen in Australien außerdem noch Aldrovanda, Byblis und Utricularia, sogar Nepenthes mirabilis hat es bis nach Down Under geschafft.

Viele Grüße

Rolf

Nicht zu vergessen die beiden nderen australischen Nepenthes:

Nepenthes rowanae und Nepenthes tenax (die Zeiten das es in Down Under nur eine Nepenthes Art gibt sind vorbei ;-) )

Matthias Jauernig

Ich muss mich hier natürlich auch für die Zwergdrosera stark machen (sorry) :-D

Zwergdrosera sind in Australien (nahezu) endemisch und die über 42 Arten sollte man nicht vernachlässigen ;-)

LG Matze

Edited by Guest

Andreas Fleischmann

Hallo Sascha,

Australien ist DIE karnivorenreichste Region der Erde überhaupt! Es sind von dort aktuell 184 (!) Arten von Karnivoren in sechs Gattungen bekannt.

- 7-8 Arten von Byblis, alle bis auf B. filifolia endemisch für den Kontinent!

- Cephalotus follicularis, endemisch

- 3 Arten von Nepenthes, davon 2 endemisch

- 112 (!) Arten von Drosera, davon die allermeisten endemisch! DAS Biodiversitätszentrum der Gattung Drosera!

- 59 Arten von Utricularia (nur im nördlichen Südamerika gibt es noch mehr), davon die meisten endemisch.

- Aldrovanda vesiculosa

Dazu bei Drosera auch noch viele Gruppen (Sektionen), die (fast) nur in Australien vorkommen:

44(bald 48 ) Arten von Zwergdrosera

3 Arten der "Queensland-Drosera"

54 Arten von Knollendrosera

2 Arten des D. indica-Komplexes (sicher bald mindestens 3 mehr)

13 Arten des Petiolaris-Komplexes

sowie weitere einzelne Arten in monotypischen Sektionen.

Alles Gute,

Andreas

Edited by Guest

Hallo!

Danke für die all guten Antworten!

Ich suche noch immer einige Bilder, also wenn ihr noch welche habt einfach per E-mail senden!

MfG

Sascha