Zum Inhalt springen

Spaghnum


Gast Ace

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Also, ich hab da ein kleines Problemchen und wollte mich damit mal an die Kenner wenden.

Man kennt das ja: man kauft sich in Gartencentern oder Baumärkten ein paar Karnivoren, um seine Sammlung zu vergrößern. Und in jedem Topf ist eigentlich mehr oder weniger Moos drin.

Aber ist das wirklich Spaghnum??

Wenn ich mir hier zB einige Bilder ansehe, dann sieht das Moos meist komplett anders (hauptsächlich größer) aus...

Und außerdem wächst es bei mir nicht besonders gut... =S

Das Moos wollte ich nutzen, um den kläglichen Rest meiner Utricularia alpina zu retten... Lockere Erde ist zwar schön und gut, aber wirklich Erfolg hatte ich damit nicht.

Bin gespannt auf eure Antworten.

lg,

Ace

9286_thumb.JPG

9287_thumb.JPG

9288_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ah, in Ordnung, danke.

Liegt es daran, dass dieses Moos nicht ordentlich wächst?

Wär es Sphagnum, würde es sich dann besser entwickeln?

lg,

Ace

Kommt drauf an. Bei mir zum Beispiel wächst das Spaghnum extrem schnell bis zu einer gewissen Höhe, wird ab dieser Höhe dann allerdings öfter mal braun und stellt das Wachstum ein.

Ich habe es auch einmal probiert Spaghnum in einem Glasgefäß "heranzuzüchten". Das Ergebnis war toll. Hier ist das Spaghnum viel höher gewachsen und nirgends braun ect. geworden.

Meiner Meinung nach wächst Spaghnum bei erhöhter Luftfeuchtigkeit deutlich besser.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

Gruß,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winfried Thielemann

und Torfmoos hält den Boden Nährstoffarm und entzieht dadurch so manchem Unkraut, dass sich im Moorbeet eingenistet hat die Nährstoffe zum überleben oder wächst einfach drüber xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winfried Thielemann

hey,

also ich weiß noch was das für ein Akt war daran zu kommen. Hatte meins nach einer langen Odysee von Absagen von Frank Rudolf bekommen, danke hier nochmal.

- Frank Rudolf (www.carnivor-plants.de)

Weitere Anlaufstellen:

- Giovanni Schober (Hier im Forum)

- Thomas Carow (Wird manchmal in seiner Verkaufsliste angeboten)

- Uwe Westphal (www.plantarara.com Hier musst du allerdings ne Mail schreiben, denn das Moos bieten die nicht im Shop an)

Allgemein bleibt zu sagen, frag bei den Shops einfach per Mail mal nach, dann wirst du schon fündig.

lg

Winni

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.