Guest Ace Posted March 29, 2009 Share Posted March 29, 2009 Hallo. Also, ich hab da ein kleines Problemchen und wollte mich damit mal an die Kenner wenden. Man kennt das ja: man kauft sich in Gartencentern oder Baumärkten ein paar Karnivoren, um seine Sammlung zu vergrößern. Und in jedem Topf ist eigentlich mehr oder weniger Moos drin. Aber ist das wirklich Spaghnum?? Wenn ich mir hier zB einige Bilder ansehe, dann sieht das Moos meist komplett anders (hauptsächlich größer) aus... Und außerdem wächst es bei mir nicht besonders gut... =S Das Moos wollte ich nutzen, um den kläglichen Rest meiner Utricularia alpina zu retten... Lockere Erde ist zwar schön und gut, aber wirklich Erfolg hatte ich damit nicht. Bin gespannt auf eure Antworten. lg, Ace Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcel B. Posted March 29, 2009 Share Posted March 29, 2009 Nein ist es nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi Zehnder Posted March 29, 2009 Share Posted March 29, 2009 Das ist Sphagnum: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Ace Posted March 30, 2009 Share Posted March 30, 2009 Ah, in Ordnung, danke. Liegt es daran, dass dieses Moos nicht ordentlich wächst? Wär es Sphagnum, würde es sich dann besser entwickeln? lg, Ace Link to comment Share on other sites More sharing options...
Drosera_fan Posted April 23, 2009 Share Posted April 23, 2009 Ah, in Ordnung, danke.Liegt es daran, dass dieses Moos nicht ordentlich wächst? Wär es Sphagnum, würde es sich dann besser entwickeln? lg, Ace Kommt drauf an. Bei mir zum Beispiel wächst das Spaghnum extrem schnell bis zu einer gewissen Höhe, wird ab dieser Höhe dann allerdings öfter mal braun und stellt das Wachstum ein. Ich habe es auch einmal probiert Spaghnum in einem Glasgefäß "heranzuzüchten". Das Ergebnis war toll. Hier ist das Spaghnum viel höher gewachsen und nirgends braun ect. geworden. Meiner Meinung nach wächst Spaghnum bei erhöhter Luftfeuchtigkeit deutlich besser. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! Gruß, Nico Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Yukimi Posted April 23, 2009 Share Posted April 23, 2009 Mich würde mal interessieren, wofür ist denn Spaghnum gut (Auflockerung wurde ja bereits genannt) und woher kommt es ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Winfried Thielemann Posted April 24, 2009 Share Posted April 24, 2009 und Torfmoos hält den Boden Nährstoffarm und entzieht dadurch so manchem Unkraut, dass sich im Moorbeet eingenistet hat die Nährstoffe zum überleben oder wächst einfach drüber xD Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Yukimi Posted April 24, 2009 Share Posted April 24, 2009 Oh super. Und woher kriegt man das ? Kann man das erwerben/ züchten oder deartiges ? Bei meinen Karnivoren ist leider kein Spaghnum. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Winfried Thielemann Posted April 24, 2009 Share Posted April 24, 2009 (edited) hey, also ich weiß noch was das für ein Akt war daran zu kommen. Hatte meins nach einer langen Odysee von Absagen von Frank Rudolf bekommen, danke hier nochmal. - Frank Rudolf (www.carnivor-plants.de) Weitere Anlaufstellen: - Giovanni Schober (Hier im Forum) - Thomas Carow (Wird manchmal in seiner Verkaufsliste angeboten) - Uwe Westphal (www.plantarara.com Hier musst du allerdings ne Mail schreiben, denn das Moos bieten die nicht im Shop an) Allgemein bleibt zu sagen, frag bei den Shops einfach per Mail mal nach, dann wirst du schon fündig. lg Winni Edited April 24, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Yukimi Posted April 24, 2009 Share Posted April 24, 2009 Vielen Dank =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts