Tobias Kulig Posted March 29, 2009 Share Posted March 29, 2009 (edited) Hallo, hat irgend jemand schon erfolgreich Sämlinge von B. guehoi pikiert (Wurzelempfindlichkeit??)? Ich habe vor 4 Tagen testweise 5 Samen mit Smokewater stratifiziert und heute schon den ersten Sämling gesichtet! Da ich mit dem Pikieren von Byblis nur wenig Erfahrung habe, hätte ich gegen ein paar Tipps nichts einzuwenden. Wie groß sollten die Sämlinge mindestens sein? Ich werde es dokumentieren und meine Erfahrungen mit dieser Art dann hier posten. Grüße Tobias Edited March 29, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Daniel Zastrow Posted March 29, 2009 Share Posted March 29, 2009 (edited) Hallo Tobias, zu Byblis guehoi habe ich leider noch keine Erfahrung, aber mit Byblis rorida. Ich habe die Sämlinge immer mit ungefähr 1cm Größe pikiert. Hab mit einer Pinzette einen kleinen Kreis um den Stengel ins Substrat geformt und die Pflanze komplett mit einem kleinen Ballen Torf umgesetzt. Hat bei mir eigentlich auch immer ganz gut funktioniert und ich hatte nie Einbußen. Bin auf jeden Fall auf deine Erfahrungen und hoffentlich auch Blütenbilder gespannt. Edited March 29, 2009 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
dominuki Posted March 30, 2009 Share Posted March 30, 2009 Hab b. liniflora auch immer pikiert, als sie 1cm groß war, einfach mit nem Esslöffel großzügig unter die Pflänzchen gehen und mit dem Substrat rausheben und in eine Mulde im neuen Substrat setzen. Hatte auch keine Einbußen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tobias Kulig Posted March 30, 2009 Author Share Posted March 30, 2009 Hallo, vielen Dank, Ihr zwei. Dann bin ich mal guter Dinge und werde sie dann mit 1cm Größe pikieren, wird schon gutgehen.... Grüße Tobias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts