Zum Inhalt springen

Kletterdeckel


Marabini

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gelegentlich passiert es, dass Kannen meiner N.lowii ihren Deckel über Blattstiele oder Äste schiebt und damit die Kanne regelrecht fixiert. Dies ist insofern für die Kanne wichtig, als diese in Natur bei Regen voll Wasser laufen und dadurch sehr schwer werden. Das Wässern von Kannen praktiziere ich übrigens schon sehr lange mit ausgezeichnetem Erfolg. Gerade bei Wurzelschäden und bei Stecklingen (Kanne nie abschneiden!) wirkt das Wunder.

Grüsse

Johannes

9302_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

schön, dass Du wieder 'hier' bist!

Dieses Phänomen habe ich wirklich noch nie gesehen, auch nicht am Naturstandort. Sieht schon irre aus!

Das die Kannen Wasser aufnehmen habe ich auch festgestellt, spielt bei ephiphytischen Pflanzen sicher auch eine wichtige Rolle.

Viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

du weißt ja, manchmal fehlt einfach die Zeit! Ein paar Mal hat das meine lowii schon gemacht, am Trus Madi hab ich das einmal gesehen. Das kuriose ist, dass manchmal Kanne und Deckel voll Wasser sind. Der dortige Typus hat stark nach hinten gekrümmte Deckel, die oft horizontal abstehen.

Ich glaube, dass viele Hochlandarten, die an steilen Hängen und im Mooswald wachsen, sich so mit Wasser versorgen. Die beiden Male, als ich dort war, herrschte absolute Trockenheit (kein Regen, nachts Frost von -2C!) und die Kannen waren zur Hälfte voll Wasser (war übrigens auch unsere Wasserversorgung damals!). Ich vermute, dass auch der Tau eine Rolle spielt.

Hier alle drei Arten von dort: lowii, macrophylla und x trusmadiensis (rechts)

:yucky:

9303_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hallo Johannes,

Ich bin jetzt zwar nicht der ausgewiesene Nepenthes-Experte, finde diese Ergebnisse bzw. deine Erkenntnisse aber trotzdem sehr interessant. Danke, dass du sie mit uns teilst, gern mehr davon!

Viele Grüße, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes,

eine sehr interessante Entdeckung - macht ja durchaus Sinn für die Pflanzen. Aber schaut irgendwie auch komisch aus :-)

Schön, dass Du wieder hier aktiv bist. Ich kannte Dich bisher nur vom Hörensagen und aus Artikeln der Vergangenheit. Dass Du jetzt wieder hier reinschaust ist schon allein wegen Deiner Erfahrung ein Gewinn für das ganze Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

wohl nicht. Stell dir die ventricosa-Kanne voll Wasser vor und dann, dass sie mit dem Deckelansatz an einem Ast hängt. Da ist der Deckel wohl nicht fest genug. Aber ephippiata könnte in Frage kommen.LG Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.