Jump to content

Seramis

Guest michap

Recommended Posts

Guest michap

Hallo!

Habe heute begonnen mein neues Terrarium zu befüllen und zwar mit 5 cm Seramis 8wie hier überall empfohlen) und dann Substrat drauf. Als ich fertig war habe ich mit wachsender Panik folgendes auf der Seramis Packung gelesen:

Kultursubstrat, Pflanzensubstrat aus behandeltem Ton unter Verwendung von Granulierungshilfsstoffen, Deklararion nach Düngemittelverordnung.

Salzgehalt < 0.5 g/l

verfügbare Nährstoffe:

Gesamtstickstoff 3 mg/l

Phosphat 5mg/l

Kaliumoxid 100 mg/l

Heisst das jetzt, dass Seramis gedüngt ist? Kann mit den absoluten Beträgen nicht viel anfangen, ist das viel oder wenig? Muss ich nochmal von vorne beginnen???

Danke,

Micha

Ich habe auch gehört, dass es wohl doch nicht so sehr gut geeignet sei. Ich kann dich aber beruhigen, ich habe selber 2 Terras mit Seramis als Drainage. Geht wunderbar und als Beimischung im Substrat hatte ich auch noch keine Probleme.

Guest michap
Ich habe auch gehört, dass es wohl doch nicht so sehr gut geeignet sei. Ich kann dich aber beruhigen, ich habe selber 2 Terras mit Seramis als Drainage. Geht wunderbar und als Beimischung im Substrat hatte ich auch noch keine Probleme.

Ich habe mittlerweile auch mal mit den Nährstoffangaben der Karnivorenerde von Th. Carow verglichen, die sind weitaus höher. Ich denke also mittlerweile auch, dass Seramis zwar nicht perfekt dafür ist (auch weil es wohl mit der zeit aufschlemmt) aber eben doch funktioniert.

Danke!

Also als Drainage find ich es gut, aber dem Substrat misch ich es ungern bei. Es heisst zwar immer, dass Seramis gut Wasser speichert. Aber bei mir trocknet es verglichen mit anderen Mischungen sehr schnell aus, v.a. in kleinen Gefäßen...