Jump to content

Hartplastikteich als Moorkübel, ohne Abflusslöcher

Guest Torfi

Recommended Posts

Guest Torfi

Ich möchte gerne einen kleinen Hartplastikteich als Moor"beet" einrichten. Wenn ich nun keine Löcher 20 cm unter dem Rand einbohren will (damit ich ihn später eventuell anders verwenden kann), wie wäre dann die Idee, das Torfsubstrat 20 cm höher einzufüllen als der Rand ist, ohne Löcher zu bohren.

Was meint Ihr?

Torfi

Bei starkem Regen dürfte es einen Teil des Torfes hinaus spülen. Bei einer geschlossenen Decke aus Sphagnum und ein paar Senken nahe des Randes dürfte das zu minimieren sein, ganz verhindern wird man es aber nicht können.

Warum bohrst du nicht ein größeres Loch, Möglichkeiten zum Verschließen sollten sich finden lassen.

Guest Torfi

Vielen Dank für Eure Antworten. Den Platikteich habe ich nicht vor einzugraben, sondern ihn so stehen zu lassen.

Bei der Schlauchidee bin ich sehr skeptisch, ob die so funktioniert. Ich befürchte, in dem Moment, an dem auf der einen Seite der Soll-Wasserstand wieder erreicht ist, kommt Luft daran und das Wasservolumen im Schlauch "geht baden".

Das mit dem Löcherreparieren sind ganz gute Tipps.

Woher erhält man denn das Sphagnum (Torfmos)? Bis jetzt habe ich bei den Anbietern nur gehäckseltes Sphagnum aus Chile o.ä. gefunden, das ist aber wohl mehr als Substratverbesserung gedacht, nicht als Bewuchs obne auf dem Torf, oder?

Viele Grüße

Torfi

Sebastian Dormann

Bei gesuche kannst du das reinstellen.

Da wird dir sicher jemand was anbieten.

LG Basti

Guest Torfi

Vielen Dank für Eure wichtigen Hinweise!

An Torf habe ich nur "Hochmoortorf" bekommen, zwar geringer Zersetzungsgrad H 2 bis H 4, aber der ist nicht hell (wohl kein "Weißtorf"), sondern dunkelbraun. Ist der auch geeignet?

Vielen Dank auch für den Hinweis auf "Gesuche", werde ich ausprobieren, das Toos wächst ja sehr schnell. :-)

LG Torfi

Peter Hederich

An Torf habe ich nur "Hochmoortorf" bekommen, zwar geringer Zersetzungsgrad H 2 bis H 4, aber der ist nicht hell (wohl kein "Weißtorf"), sondern dunkelbraun. Ist der auch geeignet?

Hallo Torfi.

Da hast Du genau das, was Du brauchst. Das ist Weißtorf.

Grüße, Peter.

Guest Torfi

Das ging aber schnell! Antwort in knapp über einer Minute! :-)

Da bin ich aber sehr beruhigt, denn ich hatte immer nach Weißtorf gesucht, gestern dann aber besagten Hochmoortorf genommen, und ihn zur Not als untere Schicht verwendet.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Torfi