Jump to content

PC-Lüfter fürs Terrarium

Guest michap

Recommended Posts

Guest michap

Hallo!

Ich würde gerne an einer Öffnung im Deckel meines terrariums einen 8x8 cm PC-Lüfter befestigen. Nun meine Frage:

Wie bekomme ich das Ding (meist ja 12V Nennspannung) mit dem Stromnetz verbunden? Habt ihr da Erfahrungen? irgendwo habe ich gelesen man könne z.B. ein ausrangiertes handyladegerät nehmen und die kabel verbinden?!

Danke im Voraus,

Micha

Carnivorced1887

Hallo,

Such mal bitte im Forum, dort hatte ich mal mit einer anderen Person darüber diskutiert, welche Möglichkeiten es gibt.

Sonst kann ich dir noch google sehr ans Herz legen.

Für sein Hobby muss man sich halt Zeit nehmen, und suchen:)

Gruß Cedrik!

Guest michap
Hallo,

Such mal bitte im Forum, dort hatte ich mal mit einer anderen Person darüber diskutiert, welche Möglichkeiten es gibt.

Sonst kann ich dir noch google sehr ans Herz legen.

Für sein Hobby muss man sich halt Zeit nehmen, und suchen:)

Gruß Cedrik!

Hatte ich beides versucht und nur das mit dem Handy-Netzteil gefunden. O.g. Diskussion habe ich nicht gefunden...

Edited by Guest

Guest michap

Könnte mir denn irgendjemand ein Netzteil empfehlen? Und: muss ich das Netzteilkabel zerstören, sprich abisolieren, um es mit dem Lüfterkabel (3-Pin) zu verbinden? Oder gibt es eine elegantere Lösung?

Micha

Guest michap
muss ich das Netzteilkabel zerstören' date=' sprich abisolieren, um es mit dem Lüfterkabel (3-Pin) zu verbinden? [/quote']

Normalerweise ja. DC-Anschlußstecker des Netzteils abschneiden, Stecker am PC-Lüfter abschneiden, und die Kabel zusammenlöten: Plus an Plus, Minus an Minus, damit der Lüfter richtigrum läuft.

Könnte mir denn irgendjemand ein Netzteil empfehlen?

...

Oder gibt es eine elegantere Lösung?

Es geht natürlich auch eleganter und ohne die Garantie auf ein neues Netzteil zu gefährden.

So geht's (ohne Garantie für die Richtigkeit, da nicht mit diesen Komponenten getestet):

Neues Netzteil kaufen (Gleichspannung, stabilisiert, Spannung in Stufen bis max. 12V einstellbar), z.B.: http://www.conelek.com/product_info.php?cPath=21_24_49&products_id=1895

Dazu zwei passende 9-Volt Batterieclipse für billiges Geld als Zubehör:

http://www.conelek.com/product_info.php?products_id=758

Einen der Batterieclipse kannst Du an den Adapterstecker des Netzteils anschließen, ohne das Netzteilkabel abschneiden zu müssen. Den anderen Batterieclips schneidest Du ab und lötest ihn an die Kabel vom Netzteillüfter.

Jetzt kannst Du die beiden Batterieclipse zusammenstecken oder abziehen und darüber die Verbindung zum Lüfter trennen oder Herstellen. Auf richtige Polung achten, damit der Lüfter richtigrum läuft!

Über die Einstellung der Spannung am Netzteil kannst Du dann festlegen, wie schnell und wie laut der Lüfter brummen soll.

Wenn Du extrem geringe Kenntnisse von Elektrik und Lötkolben hast, solltest Du Dir am besten von jemandem helfen lassen, der sich damit auskennt. Nicht daß Du irgendwas unsicheres zusammenbastelst, bei dem später jemand mit Stromschlag tot liegen bleibt oder irgendwo ein Haus durch Kurzschluß abgefackelt wird.

Supercool! genau so eine Idee habe ich gesucht, herzlichen Dank!

:clapping:

Edited by Guest