Zum Inhalt springen

Nepenthes mit zum Teil schwarzer Kanne!


Gast pflanzenfreund

Empfohlene Beiträge

Gast pflanzenfreund

Hallo. Vor einiger Zeit hatte ich eine Nepenthes, die geschätze 1.5 Jahre in meinem Besitz war, also an die Kulturbedingungen auf meiner Fensterbank eingentlich gewöhnt sein sollte. Diese hat nur leider nie Kannen ausgebildet.

Das kann an vielem liegen, ist aber auch gar nicht mein Anliegen.

Nach den geschäzten 1.5 Jahren hat die auf einmal eine Kanne ausgebildet, die wirklich schnell gewachsen ist und die in ihrer besten Zeit größer, als die Pflanze war.

Zuerst war ich total froh, aber dann ist mir aufgefallen, dass die ein schwarzes Muster bekam. Das gab mir schon bedenken, aber nur einige Tage später ist die Kanne verschrumpelt und die Pflanze eingeganen.

Damit mir das nicht nochmal passiert, möchte ich euch fragen, was die Uhrsache dafür war. Ich habe hier noch ein Bild, wo die Falle anfängt, ihr schwarzes Muster zu bekommen.

nepenthes.th.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann

hallo,

ich habe diese art nicht weiß auch nichts über die

aber ich glaub das schwarze an der kanne die musterung ist...

nur die Blätter sehen komisch aus wie als wäre da eine Krankheit oder zuviel sonne, wie gesagt ich selbst habe die art nicht...

hoffe konnte ein wenig helfen, aber warte noch auf andere meinungen

LG Marcel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pflanzenfreund

Aha, danke für die Antworten. Also liegts an der Haltung.

Aber das kann man sich glaub ich gar nicht vorstellen, wie schnell das ging. Die Kanne war nur einige Tage, dann ist die in wirklichem Top-Speed abgestorben. Bei der Pflanze

konnte man die roten, unteren Blätter kurze Zeit später abschneiden, da die auch braun wurden, wiederum kurze Zeit später waren dann die restlichen Blätter dran...

Jetzt vieleicht ein drei-viertel Jahr hab ich wieder eine Nepenthes auf der selben Fensterbank. Die wächst sehr gut und bildet auch reichlich Kannen aus. Hoffe, der passiert das nicht auch...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und bist du dir sicher, dass das Substrat nicht 'ne Zeit lang ausgetrocknet ist?

Weil bei mir vertrocknen nämlich immer genau dann die Kannen sehr schnell.

Ein Tipp, den ich selbst verwende: Die Kannen zu 1/3 oder 1/2 mit Wasser auffüllen. Das Wasser können einige Arten nämlich in diesem Fall nutzen.

LG Josef

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pflanzenfreund

Ausgetrocknet bestimmt nicht. Bei allen Pflanzen feuchte ich die Erde erst an und stelle sie dann in einen Untersetzer,

der immer so bis zur Hälfte gefüllt ist. Aber das mit dem

Anfüllen werde ich mal ausprobieren.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgetrocknet bestimmt nicht. Bei allen Pflanzen feuchte ich die Erde erst an und stelle sie dann in einen Untersetzer,

der immer so bis zur Hälfte gefüllt ist. Aber das mit dem

Anfüllen werde ich mal ausprobieren.

mfg

Dann kanns sein, dass dir die Wurzeln verfault sind. Nepenthes hält man für gewöhnlich nicht im Anstau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich doch, daß Du irgendwas machst, das man überhaupt nicht machen sollte. Jedenfalls nicht mit Nepenthes-Pflanzen. Ständige Anstaubewässerung können diese Pflanzen nicht ab.

Mist verdammter, ich wusste ich mache was falsch wenn ich meine N.macrophylla, N. veitchii und Co im Anstau kultiviere und sie herforragend wachsen. Danke für den Hinweis!

Grüße

Carsten

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pflanzenfreund

Dann werde ich das mal ändern. Aber das stand sogar auf dem

Schild drauf, dass man sie im Anstau kultivieren soll!

Das find ich ganz schön blöd. Naja, was solls.

Danke für den Hinweis.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann
Dann werde ich das mal ändern. Aber das stand sogar auf dem

Schild drauf, dass man sie im Anstau kultivieren soll!

hallo,

deswegen vertraue ich nicht den Schildern und diesen Fachangestellten denn die wissen nur die hälfte, wenn überhaupt soviel

LG Marcel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.