Zum Inhalt springen

Sarracenia psittacina-Krank oder gesund?


David F.

Empfohlene Beiträge

Hi Forum

Es ist ja bekannt, dass Sarracenien kalt überwintert werden sollen und die Blätter dann zumeist auch braun werden. Ich habe 2 Sarracenien, neben dieser noch eine purpurea, bei der auch einige Blätter braun geworden sind, jedoch nicht alle und es treiben mittlerweile auch schon wieder neue aus.

Bei meiner psittacina sind jedoch ALLE Blätter zumindest an der Spitze braun geworden und sehen auch verschrumpelt aus. Da ich bis jetzt noch keine neu austreibenden Blätter entdecken konnte, obwohl ich sie vor 3 Wochen aus der Winterruhe geholt habe, bin ich jetzt schon ein wenig verunsichert, ob sie nicht doch krank sein könnte.

Bitte schaut euch mal die Bilder an und sagt mir, dass es ihr hoffentlich gut geht!:-(

mfg carnifan

9320_thumb.JPG

9321_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Die Pflanze sieht so schlecht garnicht aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass S. psittacina durchaus eine Weile braucht, bis sie wieder austreibt und da andere Sarracenia durchaus schneller sind. Warte mal noch ein paar Wochen ab. Ich kann zumindest im unteren Bild einen kleinen grünen Schlauch erkennen.

Was verstehst du eigentlich unter Winterruhe, also was waren deine Haltungsbedingungen?

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn meine Augen mich nicht total im Stich lassen, erkenne ich mindestens 3, evt. sogar 4 neue, grüne Schläuche.

Ich persönlich würde der aber mal einen größeren Topf gönnen. Sieht schon ganz schön eng aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn meine Augen mich nicht total im Stich lassen, erkenne ich mindestens 3, evt. sogar 4 neue, grüne Schläuche.

Ich persönlich würde der aber mal einen größeren Topf gönnen. Sieht schon ganz schön eng aus.

Ja kein Grund zur Panik. Ich würde sie allerdings mal teilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, erst mal Dankeschön für die beruhigenden Worte, gut zu hören, dass das bei dieser Art normal ist und auch danke für die Entdeckung der grünen Schläuche, die hab ich doch glatt übersehen.:oops:

@Stefan: Die Pflanze stand von November bis Mitte März an einem hellen, kühlen (5-15 Grad) Nordfenster bei dementsprechend hoher LF (>70%) und wöchtentlichen Wassergaben meiner Dest.Leitungswasser Mischung.

Es hätte mich nur verwundert, wenn psittacina mit diesen Haltungsbedingungen nicht zurechtkommt, aber purpurea und eine durch Schildläuse geschwächte VFF.

Sollte man bei dieser Art im Frühling auch alle Schläuche abschneiden? Oder ergibt sich das irgendwie von selbst?

Das mit dem teilen hab ich auch schon überlegt, nur wollte ich jetzt abwarten, ob die Pflanze nicht durch eine eventuelle Krankheit geschwächt ist, falls dies der Fall gewesen wäre, hätte ich sie wohl eher nicht geteilt.

Umtopfen wollte ich sie eigentlich erst nächstes Jahr.

Dankeschön,

mfg carnifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Heimann

hallo,

bei mir sieht die auch so aus...

ich laasse die Schläuche von oben bis unter (wichtig muss komplett) braun werden. Dann ziehe

ich ein bisschen und der braune Trieb reißt ab

ich haben diesen Trick mal irgentwo gelesen.

Weiß aber nicht ob das richtig ist

LG Marcel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schwieig da einen Tipp zu geben. Ich hatte das Gefühl, dass eine Komplettrasur die Pflanze doch schwächt, mehr als andere Sarracenia. Dieses Jahr habe ich beides gemacht, eine komplett rasiert (da erwischt man natürlich auch einige intakte und gesunde Schläuche mit) und eine andere Pflanze habe ich erst einmal in Ruhe gelassen. Meine beiden stehen allerdings draußen im Moorbeet,...

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.